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Re: Akribie-Herbsttagung



  Karl Dietz schrieb:
> Message for heinz-list
> Sender: owner-heinz-list
> Precedence: bulk
> .....
> > 3.  es gibt im internationalen bereich seit laengerer zeit mehr
> > als fuenf fachzeitschriften für lis education and training.
> > ernstzunehmende deutsche beitraege gibt es darin nicht.

> bitte die titel der 5 zs angeben
> (lis = library and information science;-)

bitte nicht boese sein: ich gebe gerne auskunft ueber wenig bekannte 
und/oder schwer zugaengliche quellen. aber bei solchen, die jede 
gestandene bid-ausbildungskraft kennen muss, passe ich. also: 
bitte dort nachfragen.

> > die meisten von ihnen sind den deutschen bid-lehrkraeften
> > teilweise noch nicht einmal dem namen nach bekannt.
>
> das ist eine unterstellung :-))

leider ist es keine unterstellung, sondern die reine wahrheit. 
ich kenne meine pappenheimer !!!

> > 4.  die innovationsfaehigkeit deutscher bid-ausbildungs-
> > einrichtungen  ist schwach.
>
> die gesamte deutsche wirtschaft ist auch nicht besser...
>
> >     o  neue entwicklungen von bibliotheks-software sind bisher
> > nur von der edv-insustrie ausgegangen, nie jedoch in den mir
> > bekannten faellen von bibliothekarInnen, bid-ausbildungseinrich-
> > tungen und/oder bid-fachverbaenden.
>
> dazu ist die edv-industrie doch da! lang lebe linux!!

dies ist eine verkennung der gegebenheiten bei der software-
entwicklung: software wird nicht ausschliesslich von der edv-
industrie entwickeklt, sondern auch von hochschulinstituten, 
instituten in grossforschungseinrichtungen und anderen - 
in der regel in zusammenabreit mit den spaeteren anwendern. 
an genau dieser zusammenarbeit fehlt es jedoch im bibliotheksbereich.

> > > > Ansaetze für notwendige Verbesserungen sind:
> > > > 1.   Vorlesungen und uebungen in mehr als einer Sprache
> > >
> > > verstehe ich richtig:
> > > deutsche profs sollen deutsche studis in englisch, franzoesisch,
> > > japanisch oder etwa sogar in esperanto unterrichten?
> >
> > ja, sie verstehen richtig.
> > an deutschen universitaeten gibt es seit einiger zeit vorbereitungen auf
> > studiengaenge, die *nur* fremdsprachig angeboten werden sollen.

> wo?

zum beispiel in darmstadt, dresden, karlsruhe und anderen orten. die 
hochschulseiten der medien wimmeln nur so von hinweisen auf 
entsprechende aktivitaeten.

> > > > 4.   Beruecksichtigung der Ergebnisse der modernen Lehr-/Lernforschun
> > g
> > > z.b. wo nachzulesen?
> >
> > schon seit jahrzehnten nachzulesen in
> > 0  den wissenschaftlichen fachzeitschriften der
> >    oo  theoretischen und praktischen paedagogik,
> >    oo  kognitionspsychologie,
> >    oo  lernpsychologie
> >        und anderen paedagogischen hilfswissenschaften.
>
> bitte nenne mir doch mal einige der besten aufsaetze.
> und einige der besten zeitschriften.
> sonst bleibt das alles immer so abstrakt.

fuer derartige zusammenstellungen in abhaengigkeit von der vorbildung, 
dem wissensstand und dem fachverstand des jeweiligen interessenten 
sind die paedagogischen einrichtungen in der brd zuständig. die 
zahl von relevanten publikationen geht in die hunderttausende. 
hier etwas nennen zu wollen, ist wenig  aussichtsreich, weil man 
deren inhalt auch nicht durch lektuere von fünf bis zehn beitraegen en 
passant aufnehmen und verarbeiten kann.

> > > > 6.   Abloesung von paedagogisch ungeeigneten ProfessorInnen durch
> > > > geeignete
> >
> > > wenn es doch nur ungeeignete gibt, wo sollen die geeigneten dann
> > > herkommen?

sie resultieren bei normalen verhaeltnissen, die wir in der bid-
ausbildung in deutschland leider nicht haben, aus der unermuedlichen 
und konsequenten arbeit der fachvereine und -verbaende, die sich 
fuer den nachwuchs verantwortlich fuehlen und nur die besten fuer 
seine ausbildung zulassen.

> .....
> > die geeigneten findet man dadurch heraus, dass man bewerberInnen
> > fuer professuren daraufhin prueft, ob sie alles kennen/koennen,
> > was eine versierte lehrkraft kennen/koennen muss.
> > ausfuehrliche kriterienlisten hierfür gibt es schon lange.
>
> bitte die kriterien an diese liste senden. danke.

liste folgt in kuerze.

> > > > 8.   Leistungsanreize für engagierte Ausbildung und Fortbildung
> > > sehr gut!
> >
> > finde ich auch! wenn die faulen saecke dahinterkommen, dass es sich
> > nicht auszahlt, dauernd nur in die luft zu starren und sich in der
> > nase zu bohren, werden sie eher bereit sein, sich ins zaumzeug zu
> > legen.
>
> hallo heinz, die faulen saecke sind menschen wie du und ich, oder?
> MENSCHEN!

die zeitgenossen, die tatenlos zusehen, wie andere unter druck gesetzt,
auf offener strasse taetlich angegriffen oder angepoebelt werden, 
sind auch MENSCHEN. das argument zieht also nicht. 

mfg   H.M.
--
Heinz Marloth   Seehofstraße 15   D-60594  Frankfurt, Germany
Tel.  069 - 61 23 94              eMail:  marloth _at__ t-online.de



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