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mikro empfiehlt
Liebe KollegInnen,
die folgenden mikro-empfehlungen von thorsten schilling leite
ich gerne an sie weiter. berliner, koelner und grazer werden
ihre freude daran haben. wen das nicht interessiert (kann ja
vorkommen), dem sei gesagt: das loeschen einer nicht inter-
essierenden mail kostet genau DM 0,0033.
> >>>>>>>>>>>>>>>>>>> mikro empfiehlt <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
>
> 1. HEIKE BLUEMNER zeigt Filme im stall, Berlin, 22.10.1998, 20.00 Uhr
> 2. montagsPRAXIS, Extra Termin: thomas meinecke, Berlin, 22.10., 20.30 Uhr
> 3. [kunst und technik] news: Ausstellung, Berlin, 29.10.-01.11.1998
> 4. Digitale'98, Köln, 28.-31. Oktober 1998
> 5. IN (BETWEEN) THE IMAGES, Graz, 4. - 6. Dezember 1998
>
> 1.
>
> i/o :: HEIKE BLUEMNER zeigt Filme im stall, 22.10.1998
>
> Von: Joerg Koch <koch _at__ imstall.com>
>
> HEIKE BLUEMNER zeigt ihre letzten zwei Dokumentarfilme:
>
> NET.COM
> Eine 25-minuetige Dokumentation fuer ARTEs Themenabend "Digital Spirits"
> (1997) ueber amerikanische Netz-Kultur. Besuch in den Redaktionsstuben von
> Hotwired, Pseudo-Network, und Feed; Interviews u.a. mit Douglas Rushkoff
> und David Hudson.
>
> vs.
>
> HIP HOP QUEENS
> Hip Hop gilt als eines der Genres, dass auf tradierte bis sexistische
> Geschlechterrollen zurueckgreift und diese Symbolik auch erfolgreich
> verkauft. Gerade in den vergangenen Jahren jedoch schafften immer mehr
> Frauen den Weg nach oben und schreiben Musikgeschichte. Wie ist das
> Selbstverstaendnis dieser Generation von Musikerinnen?
> Roxanne Shante fuehrt durch das Neighbourhood ihrer Jugend, mit Bahamedia
> durch Philadelphia, Lauryn Hill, Queen Pen, mit Missy Elliot im Studio,
> Jane Doc (Lyricist Lounge), Tracii Mc Gregor (The Source), June Ambrose
> (Stylistin fuer die aufwendigsten Hip -Videoproduktionen)...
>
> Der einstuendige Dokumentarfilm HIP HOP QUEENS stammt aus der mit dem
> Grimme Preis ausgezeichneten Musikserie LOST IN MUSIC, die naechstes Jahr
> gesendet wird.
>
>
> Person
> HEIKE BLUEMNER ist freie Autorin bei der Spex, Taz, Tagesspiegel, usw.,
> arbeitet als Regisseurin fuer Dokumentarfilme, und organisiert die
> Jugendfestspiele in Berlin.
>
> Zeit
> Donnerstag, den 22.10.1998, 20.00 MEZ
>
> Ort
> im stall, Kastanienallee 84, Berlin - Prenzlauer Berg
> U-Bahnhof: Eberswalderstr. (U2), Rosenthaler Platz (U8)
> Hotline: 443 728-0, http://www.imstall.com
>
> Forward
> i/o ist eine monatliche Veranstaltungsreihe an den Schnittstellen von
> Medien, Kultur und Technologie im stall.
>
> >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
> 2.
>
> montagsPRAXIS
> jeden montag spätöffnung bis 23 uhr
>
> Von: geene <b_books _at__ geene.in-berlin.de>
>
> !extraTERMIN donnerstag 22.10. 20h30
> thomas meinecke
> zu TOMBOY + wie "als" eine frau sprechen, die über gender-theorie
> spricht...
>
>
> montag 26.10. 20h30
> tilman baumgärtl zeigt + erzählt harun farocki
>
>
> b_books ansage:
> die ersten bücher sind fertig:
>
> antonio negri, ready-mix
> vom richtigen gebrauch der erinnerung und des vergessens 19,80
>
> m.rinck, neues von der phasenfront
> gegenstand: unproduktive phasen (theoriecomic) 12,80
>
> stephan geene, money aided ich-design
> techno/logie subjektivität geld 24,-
>
> tilman baumgärtel, harun farocki
> vom guerillakino zum essayfilm 39,-
>
> seitz/jans, natureTM (cd-rom)
> abwerten biotechnologischer annahmen 24,-
>
> (vorläufig nur als copyversion)
> linda singer, sex + die logik des spätkapitalismus
> 7,-
> extra:
> 25 millionen hongkong $, free: lance!
> 7,-
>
> falckensteinstr. 37 kreuzberg tel 6117844
>
> >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
>
> 3.
> von: Jan Edler <play _at__ berlin.heimat.de>
> >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> [kunst und technik] news
> >>>>>>>>>
> >>>>>>>>>> powered by UMAX
> >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
>
> *For English version scroll down, please!
>
> [kunst und technik] e.v.
> veranstaltet vom 29.10.-01.11.1998 in seinem Laborgebaeude an der
> Museumsinsel
> eine Ausstellung mit Videoarbeiten von Martin Dammann, Christoph Schmidt und
> Tim& Jan Edler [kt].
> Die ausgewaehlten Arbeiten zeigen verschiedene Ansaetze
> im Umgang mit Video-Bildinformationen:
>
> Martin Dammann, der momentan als DAAD-Stipendiat in London arbeitet,
> umschreibt
> sein Arbeitfeld mit dem Begriff "Eigenleben der Bilder".
> Er versucht durch eine Neuorganisation der Bild-Darstellung
> Strukturen sichtbar zu machen, die Form und Inhalt verbinden.
> Jenseits ihrer gewohnten Legitimations- und Erwartungsstrukturen
> entwickeln Bilder so verstaerkt voellig eigenstaendige Wirkungsweisen und
> Aussagen.
> Dammann zeigt neue Arbeiten aus England.
>
> Christoph Schmidt vom IfaU (Institut fuer angewandte Urbanistik)
> praesentiert die
> Video-Endlosschleife "raumauthist" (1997)."raumauthist" untersucht und
> interpretiert den Artikulationsraum eines Breakdancers. Die Arbeit ist Teil
> eines
> Zyklus von verschiedenen Formen der Raumanalyse.
>
> [augment] (engl.: der Zusatz) thematisiert den zukuenftig-alltaeglichen
> Umgang
> mit "Datenobjekten" im physischen Raum, und ermoeglicht einen Ausblick auf
> die
> Computerarbeit am "Desktop" von Morgen- kungfusoft (TM).
> Die Arbeit entstand im Rahmen der Video-Praesentation des gleichnamigen
> Hybrid-
> Projekts von [kunst und technik].
> Nach der ersten Praesentation in der diesjaehrigen "Entropie zu Hause"
> Ausstellung
> des Sammler-Paars Schuermann im Suermondt-Ludwig Museum Aachen
> (www.502.org/entropy),
> zeigen die Gebrueder Edler erstmalig die Videosequenz [augment] (1998) in
> Berlin.
> (Dokumentation: http://www.berlin.heimat.de/kunst+technik/project/augment).
>
>
> Programm: [kunst und technik] e.V.
> Monbijoustr. 2-3 (Eingang an der Monbijoubruecke) 10117 Berlin
>
> Do. 29.10.1998 20:00 Vernissage +Dj Andre
> Herzig (B)
> Fr. 30.10.1998 20:00 /Dj Sinkn (K)+ Dj NortonDD (B)
> Sa. 31.10.1998 20:00-00:00
> So. 01.11.1998 20:00-00:00 Finissage
>
>
> Wir wuerden uns freuen, Sie/ Euch bei der Ausstellung begruessen zu duerfen!
>
>
> Mit freundlichen Gruessen
> jan / [kt]
>
> >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
> http://www.berlin.heimat.de/kunst+technik/news>>>>>>>>
> >>>>>>>>>> powered by UMAX
> >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
>
> >From October 29th till November 1st [kunst und technik] exhibits video
> works by
> Martin Dammann, Christoph Schmidt and Tim&Jan Edler [kt] at the
> laboratory-building
> in Berlin-Mitte.
> The selected works show different approaches in handling video
> image-information:
>
> Martin Dammann, who is currently working in London through a DAAD-scholarship,
> circumscribes his working field with the term "the life of the images in
> themselves".
> Through a reorganization of the images¹ manner of representation he tries to
> make visible structures that connect form and content.
> Beyond the usual acknowledgement of legitimacy and the known anticipation,
> the
> images develop a strong independent domain and statement.
> Dammann shows new work from England.
>
> Christoph Schmidt, one of the founders of IfaU (Institute for applied urban
> studies),
> shows the video-loop "raumauthist" (1997). "raumauthist" investigates and
> interprets
> a breakdancers¹ space of articulation. This piece of work is part of a
> series of
> different approaches in spatial analysis.
>
> [augment] approaches the future handling of "data-objects" in physical
> space and
> renders an outlook on tomorrows computer-desktop: kungfusoft (TM).
> The [augment] video-loop was developed for a full-length video-presentation
> of the
> same named hybrid-project by [kunst und technik].
> After the first presentation at the Schuermann "Entropy at Home" exhibition at
> Suermondt Ludwig Museum Aachen (www.502.org/entropy) the brothers Edler show
> [augment] for the first time in Berlin.
> (documentation: http://www.berlin.heimat.de/kunst+technik/project/augment)
>
> Program: [kunst und technik] e.V.
> Monbijoustr. 2-3 (Entrance at Monbijoubruecke) 10117 Berlin
>
> Do. 29.10.1998 20:00 Vernissage +Dj Andre Herzig (B)
> Fr. 30.10.1998 20:00 /Dj Sinkn (K)+ Dj NortonDD (B)
> Sa. 31.10.1998 20:00-00:00
> So. 01.11.1998 20:00-00:00 Finissage
>
> We would be happy to welcome you at the exhibition!
>
> Best regards
> jan/[kt]
>
>
> >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
> 4.
>
> Digitale '98
> Von: evelyn _at__ khm.de (Evelyn Mund)
>
> Digitale Schnitte/Digital Cuts*
> 28. - 31. Oktober 1998
> Orte: Cinemathek Köln im Museum Ludwig, Bischofsgartenstrasse
> und im Kölner Filmhaus, Maybachstr. 111 (Naehe Mediapark)
>
> 28. Oktober 1998 The Present and the Absent: Unfolding Landscapes
>
> 14.00h: Eröffnung der Digitale '98/Opening of Digitale '98
> Irit Batsry: "The Roman Wars"
> 14.30h: David Perlov: DIARY 1973-1983
> 15.15h: Yonatan Vinitsky, "I LIVE YOU"
> 16.00h: Pause/Break
> 16.30h: Tirtza Even: CityQuilt and Rural
> 17.15h: Adam Berg: Inter-View II: Unfolded Dialogue
> 18.00h: Diskussion/discussion
> 18.30h: Fin
>
> Vorführung/Presentation
> 20.30h:
> David Perlov: "DIARY I-II" (screening)
>
>
> 29. Oktober 1998 Trennen und Fügen/Separating and Joining
>
> 11.30h: Einleitung/Introduction: Nils Röller/Siegfried Zielinski
> 11.45h: Roberto Perpignani: The Past of the Cinema
> and the Future of the Cinema
> 13.00h: Ingrid Wiener: Schuss und Schnitt/Shot and Cuts
> 14.00h: Pause/Break
> 14.30h: Lynn Hershman: Weaving and the Consumption of Memory
> 15.30h: Maurice Lemaître: Lettrist Cinema. Discussion with David Larcher
> 16.30h: Heinz Emigholz: Maillarts Brücken/Maillart's Bridges
> 17.30h: Diskussion/discussion
> 18.00h: Fin
>
> Vorführung/Presentation
> 20.30h:
> Isidore Isou: "Traité de Bave et d'Eternité", Screening mit Soundtrack von
> Thomas + Ester Brinkmann und einer Übersetzung in die Gebärdensprache von
> M. Meisen-Jelas
>
> Maurice Lemaître: "Le film est déjà commencé?", Screening und Videolivemix
> von RECHENZENTRUM
>
> 30. Oktober 1998 PIC'N'MIX
>
> 11.30h: John Wyver: Einleitung/Introduction: Comic Books and Cut-Ups
> 12.00h: Dave McKean: Präsentation/Presentation
> 13.00h: Screening: "The Week Before" by Dave McKean
> 13.30h: Pause/Break
> 14.00h: Keith Griffiths: Strange Cuts
> 14.30h: Screening: "The Falconer"
> 15.30h: Iain Sinclair, Chris Petit: Gespräch/Talk
> 16.30h: Screening: "Dead TV" and "radio on" (remix) by Chris Petit
> 17.00h: Andrew Chitty, Amos Zamorski: Sound and Vision
> 18.00h: Fin
>
> Vorführung/Presentation
> 20.30h: Bruce Gilbert (WIRE/DOME)/Russell Haswell: SOLI (performance)
>
> 21.15h: Chris Petit: "RADIO ON" (screening: 35mm movie)
>
>
> 31.Oktober 1998 Heimarbeit/Homework
>
> 11.00h: Thomas Balkenhol: Das gespitzte Ohr, der unbewaffnete Blick und
> Figaros Hotkey/The Pricked-Up Ear, the Unarmed View and Figaro's
> Hotkey
> 12.00h: Andrej Ujica: Das Kino im Kopf - Zurück zum Schreiben/The Cinema in
> the Mind - Return to Writing
> 13.00h: Pause/Break
> 13.30h: Heinz Emigholz: Leonardos Tränen/Leonardo's Tears
> 14.30h: Yvonne Angkawidjaja, Filip Krejcik: S.P.A.C.E.
> 15.30h: Diskussion/discussion
> 16.30h: Fin
>
> 17.00h: Kölner Filmhaus/Maybachstr. 111
> David Perlov: "DIARY III-IV" (screening)
>
> 19.15h: Empfang der Digitale im Kölner Filmhaus/
> General Reception at Kölner Filmhaus
>
> Vorführung/Presentation/Kölner Filmhaus
> 20.30h: GRY/F.M. Einheit - www.digitale.khm.de (concert)
>
> 20.30h: David Perlov: "DIARY V-VI" (screening)
>
> 22.30h: FIN
>
> * Das Programm wird simultan Deutsch und Englisch übersetzt. The programme
> will be translated simultaneously into German and English.
>
>
> Eintrittspreise:
> Tages- und Abendkarten
>
> Werkstaetten tagsueber:
> DM 20/DM 10 (ermaessigt, Studenten, etc.)
> Vorführungen abends:
> DM 15/DM 10 (ermaessigt, Studenten, etc.)
>
> Dauerkarte:
> DM 110/DM 50 (ermaessigt)
>
> Weitere Informationen:
> Kunsthochschule für Medien Koeln
> Peter-Welter-Platz 2
> D-50676 Koeln
> Fax: +49 (0) 221- 201 89 124
> email: digitale _at__ khm.de
> www.digitale.khm.de
>
> Media Kultur Koeln
> Im MediaPark 5a
> 50670 Koeln
> Tel. +49 (0) 221 - 454 320 2
> Fax: +49 (0) 221- 454 3209
> email: mediakulturkoeln _at__ netcologne.de
>
>
> Digitale '98
>
> Digitale Schnitte
>
> Computer wurden nicht als Bildmaschinen, sondern zur Steuerung anderer
> Maschinen erfunden. Heute verändern diese Steuer- und Befehlsmaschinen
> unbestritten den Filmschnitt. Das Zerlegen und Wiederzusammensetzen von
> Bild- und Ton-Sequenzen, das den klassischen Filmschnitt kennzeichnet,
> weicht einer Kompositionsarbeit, die den Linearitäten und Hierarchien der
> Textverarbeitung folgt. Schnitt und Mischung werden in einer einzigen
> Apparatur zusammengeführt. Im Durchgang durch den gemeinsamen digitalen
> Code bilden sich komplexe Schichtungen von Musik, Sprache, Text, Bildern
> und Bewegung. Es entstehen filigrane Webstücke, die nicht mehr an
> industrielle Arbeitsplätze gebunden sind. Ansätze von künstlerischer
> Heimarbeit werden sichtbar, die ein weiteres Mal bestätigen, daß Filme auch
> unabhängig von den Zentren der
> Filmfabriken entstehen können.
>
> The Present and the Absent zeigt an vier Beispielen, wie israelische
> Künstler aktuell mit filmischem Erinnern umgehen, wie sie die
> Geschichte und das Gegenwärtige verknüpfen. Irit Batsry hat diesen Tag
> kuratiert. Mit ihrer Arbeit "The Roman Wars" wird der Tag eröffnet.
> David Perlov zeigt und diskutiert sein auf 16mm gedrehtes filmisches
> Tagebuch der Jahre 1973-1983. Der siebzehnjährige Yonatan Vinitsky hat in
> den letzten beiden Jahren in Heimarbeit ein sehr persönliches Video über
> Identität und die Gewalt der Geschichte gemacht, das anläßlich der
> Digitale erstmalig aufgeführt wird. Tirtza Even präsentiert ihren
> Ansatz, mit Geschichte(n) im Labyrinth des Hypertextes umzugehen.
> Adam Berg stellt eine eigens für die Digitale erarbeitete Version seines
> Projektes "Inter-View II: Unfolded Dialogue" vor.
>
> Trennen und Fügen läßt Positionen der Montage in Spannungen
> zueinander treten. Roberto Perpignani wird von seiner Arbeit als Cutter
> an Orson Welles' Filmen, der Zusammenarbeit mit Bernardo Bertolucci und
> den Gebrüdern Taviani berichten. Maurice Lemaître ist ein Pionier des
> lettristischen Films. Der Lettrismus als radikale Kunstbewegung in den
> 50iger Jahren hatte den Anspruch, das Kino zu revolutionieren und setzte
> dazu u.a. bereits Übermalungen und Scratches ein. Inwieweit das Vermeiden
> von Schnitten ein filmisches Prinzip sein könnte, wird Heinz Emigholz zur
> Diskussion stellen. In dem "Schachbrett" des vierten "Roth-Wiener Teppichs"
> werden Texte und flache Bilder verwoben, aber auch Lebensstücke und
> Abfälle. Ingrid Wiener wird über diese Zusammenarbeit berichten, die durch
> einen individuellen Webstuhl in Bewegung gehalten wurde. Mit der
> industriellen Webkunst beschäftigt sich Lynn Hershman. Sie thematisiert,
> u.a. am Beispiel von
> Ada Lovelace, Beziehungen zwischen der Arbeit am Computer, sozialer
> Produktion von Identitäten und ihrer Erinnerung.
> Thomas Brinkmann und das RECHENZENTRUM nehmen in den Vorführungen die
> Einladung des Lettrismus an, Bilder und Klänge in ihre Atome zu
> zerschneiden und durch Kontraste zu destruieren. Die Präsentation des
> Films wird simultan von M. Meisen-Jelas in die Gebärdensprache
> übersetzt.
>
> PIC'N'MIX: Peter Whitehead gefiel und gefällt sich als Magier,
> Falkenzüchter, Gott und exzentrischer Star der Film- und Rockszene
> der 60iger. Chris Petit, Iain Sinclair und Dave McKean montieren und
> collagieren in ihrem Film "The Falconer" Aufzeichnungen und
> Selbstinszenierungen dieser Figur zu einem Doku-Drama. Fiktion und Realität
> vermischen sich untrennbar in der Avid-gesteuerten Assemblage einer
> lebenden Legende der Beat Generation. Der Film wird in deutscher
> Erstaufführung am Nachmittag gezeigt und von Chris Petit und Iain Sinclair
> besprochen. Remixing ist in der Musik bereits eine etablierte Methode: Amos
> Zamorski und Andrew Chitty sind namhafte Remixer von Klängen und Filmen für
> das neue britische Fernsehen. Sie reagieren auf Petits brandneuen "radio
> on" (remix). Keith Griffiths und John Wyver haben diesen Tag kuratiert und
> stellen Bezüge zwischen Comic, den Cut-Ups und seltsamen Schnitten her.
> Die Musiker Bruce Gilbert und Russell Haswell senden abends zunächst
> akustische SOLI und werden die Gemüter für eine Vorführung des Films "RADIO
> ON" (35mm) von Chris Petit aufkratzen, dessen Takes und Fahrten in der
> visuellen Länge weilen.
>
>
> Heimarbeit:
> In vorindustriellen Großgemeinschaften war das Spinnen und
> Weben ein gemeinsamer Produktionsprozeß von Gütern und Geschichten.
> Produktionsort war die heimische Feuerstelle. Die meisten Herde sind
> heute durch flackernde Bildschirme ersetzt worden, die Arbeit findet
> draußen statt, und das Erzählen wird Fremden überlassen. Aber es gibt
> auch Filmemacher, die hier eingreifen. Andrej Ujica und Heinz Emigholz
> werden zeigen, was sie aus privaten Aufzeichnungen und aus dem Fernsehen
> kopiert haben und was sie damit verbinden: Die rumänische
> Fernsehrevolution und die Tränen eines brasilianischen Fußballstars sind
> zwei Beispiele elektronischen Plünderns. Thomas Balkenhol wird aus seiner
> Arbeit mit Kindern in der Türkei und in Kanada berichten, ein Versuch,
> Dziga Vertovs Kino-Auge für die aktuelle Produktion von technischen Bildern
> nutzbar zu machen. Yvonne Angkawidjaja und Filip Krejcik organisieren das
> Fan Film Festival in Deggendorf und werden über Filme und Fans berichten,
> die engagiert auf die Angebote der Film- und
> Fernsehindustrie reagieren.
>
> F.M. Einheit tritt zur Abschlußveranstaltung am Abend mit GRY und Band im
> Keller des Kölner Filmhauses auf. Die Stimmen und Maschinengeräusche der
> Band werden zeitgleich mit den medialen Ebenen des Internets verschaltet.
> Es wird getestet, wie sich ein Konzert online als Text inszenieren läßt. Im
> Kino des Filmhaus wird Perlovs "DIARY III-VI" gezeigt.
>
> Instant Archaeology: Während der Digitale wird eine Dokumentation an der ES
> 7 geschnitten. Arbeitsproben daraus werden bereits zum Abschluß der
> Veranstaltung gezeigt.
>
> WWW: Timothée Ingen-Housz
> ES7: Michael Mikina, Chris Chroma, Anja Theismann
> Inserts: Loki - Project of Anselm Weidmann and Peter C. Simon.
>
>
>
> Die Digitale 98 wird ausgerichtet von der Kunsthochschule fuer Medien Koeln
> im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft und Mittelstand, Technologie und
> Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und in Zusammenarbeit mit der Stadt
> Koeln. Verantwortlich für Konzept und Realisation sind Nils Roeller und
> Siegfried Zielinski. Die Digitale 98 wird unterstuetzt von SONY Deutschland
> im Rahmen des Sony Kulturprogramms.
>
> >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
> 5.
>
> Von: "art.image graz" <art.image _at__ thing.at>
> VORANKÜNDIGUNG DER AKTUELLEN VERANSTALTUNG VON [ art.image ]!
>
> Konferenz/Video/Film-Screening/Projekt-präsentationen/Performances/Roundtabl
> es/Videolounge
>
> Zum Thema BEWEGUNGSBILD: Neuorganisationen der Verhältnisse von
> Auge und Apparat, von Bewegung, Raum und Körper -
>
>
> IN (BETWEEN) THE IMAGES
> Bewegungsbilder in ihrer äußeren und inneren Expansion
>
> Graz, 4. - 6, Dezember 1998
>
>
> [ art.image ] veranstaltet seit 1993 mit großem Erfolg die internationale
> Biennale "film+arc.graz" und etabliert jetzt mit der Veranstaltung "In
> (Between) the Images" ein weiteres Forum für die Diskussion der aktuellen
> "Befindlichkeit" bewegter Bilder. Auch in diesem Rahmen werden wiederum die
> komplexen Beziehungen zwischen Bildproduktion und sozialen, ästhetischen,
> öffentlichen Phänomenen in ihrem Verhältnis zu verschiedenen und
> verschiedenartigen Räumen betont.
>
> Der Bildbegriff steht gegenwärtig im Mittelpunkt zahlreicher Debatten,
> nicht nur im Bereich Film/ Medien/Kunst, er erscheint vielmehr zunehmend
> als Kristallisationspunkt von Analysen, die die Gesellschaft insgesamt
> reflektieren. In diesem Sinn bezieht sich "In (Between) the Images" auf
> wesentliche Paradigmen zeitgenössischer, zunehmend hybrider Produktionen
> bewegter Bilder unter besonderer Berücksichtigung neuartiger Typen sozialer
> Dispositive, die durch solche Bildformationen entstehen bzw. mitdefiniert
> werden. Dem Phänomen einer (internen wie externen) Expansion der Bilder,
> das in zahlreichen künstlerischen Arbeiten feststellbar ist, der
> Multiplizierung von Perspektiven sowie dem zunehmend experimentellen
> Verhältnis zwischen Werk und BetrachterIn wird unter verschiedenen
> Schwerpunkten nachgegangen, die sich vor allem mit Aspekten von
> Räumlichkeit und Wahrnehmung beschäftigen, d. h. einer Aneignung der Körper
> und Räume durch Bilformen und -formationen.
>
> "In (between) the Images" zielt somit auf die eminenten Veränderungen von
> Lesevorgängen und Wahrnehmungsräumen - Veränderungen, die Bilder und Räume
> in fluktuierende Konstellationen verwandeln, in denen sich die Grenzen
> zwischen Bildern und Räumen nicht mehr als Oberfläche definieren lassen und
> in denen sich Bild und BetrachterIn in keinem hierarchischen Verhältnis
> zueinander befinden, sondern einander geradezu zu umkreisen scheinen.
>
> Dementsprechend umkreisen einander auch die verschiedenen Themen und
> Programmteile der Konferenz:
>
> 0 - ERÖFFNUNGSPERFORMANCES 1 - FULL SCREEN - EMPTY PLACES? 2 - IMMERSION
> <-> EXPANSION: TRACES OF ASSIMILATION 3 - DECENTRALIZING THE EYE: BODIES
> AND IMAGES 4 - post-STORY-post: PARALOGIC STRUCTURES 5 - PERSPECTIVES 6 -
> STUDENTEN-WORKSPACE 7 - "VIDEO BETWEEN" PROGRAM 8 - "IN (BETWEEN) ARTISTS"
> 9 - VIDEO LOUNGE 10 - IN (BETWEEN) THE SITES
>
> Um welche Bilder handelt es sich dabei, auf welche Lesearten und
> Wahrnehmungsräume weisen die verschiedenen Formen der Bildschirme und
> Bildräume? Welche neuen "Ästhetiken des Verhaltens" entwerfen diese
> neuartigen Bildräume? Wie sind jene - konzeptuellen, fiktiven - Bildräume
> zu definieren, die sich medienfundierte bewegte Bilder aneignen und den/die
> Betrachter/in in eine/n "spect-acteur" verwandeln? Zielen die komplex zu-
> und gegeneinander geschich-teten Bildebenen noch auf Bedeutungsproduktion,
> erzählen sie Geschichten? Welche Konsequenzen hat all dies für Produktion
> wie Vermittlung?
>
> International bedeutende Künstler, Theoretiker und Kuratoren im Feld der
> Bildproduktion werden diese - und andere Fragen - in Vorträgen,
> Podiumsdiskussionen, in Präsentationen aktueller Projekte , aber auch in
> Performances und Video/Filmprogrammen thematisieren.
>
> 0
>
> ERÖFFNUNGSPERFORMANCES - Freitag, 4. Dezember 1998
>
> GEORGINA STARR/SEAN DOWER/OLIVER HANGL - DAVID LARCHER - MALCOLM LEGRICE -
> VINYL VIDEO
>
> 1 - 5
>
> VORTRÄGE/DISKUSSIONEN - Samstag/Sonntag, 5./6. Dezember 1998
>
> ALEX ADRIAANSENS, V_2, Rotterdam, STUDIO AZZURRO (I), PIERRE BONGIOVANNI,
> Centre International de Création Vidéo, Montbélliard, JANET CARDIFF (CAN),
> SHU LEA CHEANG (USA), CHRIS DERCON, Museum Boijmans van Beuningen,
> Rotterdam, TIMOTHY DRUCKREY (USA), KEN FEINGOLD (USA), RUDOLF FRIELING,
> Zentrum für Medienkunst, Karlsruhe, PERRY HOBERMAN (USA), PIERRE HUYGHES
> (FR), ANDRÉ ITEN, Saint Gervais Geneve, MARGARETHE JAHRMANN, O.K Centrum
> für Gegenwartskunst, Linz, DAVID LARCHER, Kunsthochschule für Medien, Köln,
> MALCOLM LEGRICE, School of Design and Media, University of Westminster,
> DIANA MCCARTY, Intermedia Department, Budapest, NICOLAUS SCHAFFHAUSEN,
> Frankfurter Kunstverein, RUTH SCHNELL (A), GEORGINA STARR (GB), MIKE
> STUBBS, Hull Time Based Arts, Hull, und andere.
>
> 7
>
> "VIDEO BETWEEN"
>
> Eine Serie von gast-kuratierten Programmen von PIERRE BONGIOVANNI, ANDRE
> ITEN, RUDOLF FRIELING und MIKE STUBBS, von führenden europäischen
> Institutionen im Bereich der Produktion und Präsentation bewegter Bilder,
> umfaßt spannende und aktuelle Künstlerarbeiten der Bereich Film und Video,
> deren Themen und Gestaltungsmodi um das Thema der Konferenz kreisen.
>
> 8
>
> "IN (BETWEEN) ARTISTS"
>
> DAVID LARCHER, KEN FEINGOLD, SHU LEA CHEANG, MALCOLM LEGRICE u. a. zeigen
> ihre wegweisenden Arbeiten im Bereich erweiterter und hybridiserter
> Bildproduktion in dieser Personale-Reihe.
>
> 9
>
> VIDEOLOUNGE
>
> ein experimenteller Bereich des individuellen Zugriffs auf Video: sowohl
> orts- als auch medienspezifische Aspekte berücksichtigend erzeugt die
> Videolounge ein Feld, um sich in/zwischen die Bilder zubegeben, sowohl als
> konzentrierte/r wie entspannte/r Seher/in. Die Videolounge wird von
> StudentInnen des Instituts für Gebäudelehre und Wohnbau an der TU Graz
> realisiert.
>
> 10
>
> IN (BETWEEN) THE SITES
> Jeweils aktuelle Informationen unter http://www.thing.at/art.image!
> Stand: 20. 10. 1998 - Aenderungen vorbehalten!
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