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RE: Internet in der Auskunft



In message Tue, 25 Jun 1996 11:42:30, STANKEB _at__ iks.bid.fh-hannover.de  writes:

>Liebe ListenteilnehmerInnen, 
>
>heute wende ich mich mit einer Bitte an Sie.
>Ich schreibe derzeit an der FH Hannover am Fachbereich Informations- 
>und Kommunikationswesen meine Diplomarbeit und beschaeftige mich in 
>diesem Rahmen mit dem Interneteinsatz in der Auskunft in wiss. 
>Bibliotheken. 
>Ich moechte mir einen Eindruck verschaffen, inwieweit die 
>Dienste des Internet schon aktiv zu Auskunftszwecken benutzt werden 
>und moechte Sie deshalb bitten (auch wenn es leider etwas Zeit kostet 
>:-)), mir die nachfolgenden Fragen zu beantworten, oder diese an eine 
>Person in Ihrer Bibliothek weiterzuleiten, die sich damit befasst. 
>Falls Interesse besteht, poste ich gerne eine Zusammenfassung der 
>allgemeinen Ergebnisse an die Liste.
>
>Ganz herzlichen Dank im voraus fuer Ihre Muehe
>Mit freundlichen Gruessen
>                                    Ein Bonbon fuer die Arbeit
>Bettina Stanke                     (echte lassen sich leider 
>~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~nicht mailen!)    
>*  Bettina Stanke                           *          _____
>*  Fachhochschule Hannover                  *    \   /       \   /
>*  FB Informations- und Kommunikationswesen *     <>< ~~~~~~~ ><>   
>*  Hanomagstr. 8                            *    /   \ _____ /   \   
>*  30449 Hannover                           *          
>*  Email: stankeb _at__ iks.bid.fh-hannover.de    *
>~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
>**********************************************************************
>Bitte  setzen Sie vor die zutreffende Antwort einfach ein "+"-
>Zeichen. Sollte keine der Moeglichkeiten auf ihre Situation 
>zutreffen, koennen Sie gerne Ihre eigenen Gruende ergaenzen.
>Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich einfach per Mail an mich!
>Selbstverstaendlich werden alle Angaben vertraulich behandelt.
>Die Antwort schicken Sie bitte als Reply an mich persoenlich(!) oder 
>ggf. auch per Post an die oben genannte Adresse.
>
> *********************************************************************
>1. Nutzen Sie das Internet aktiv in der Auskunft?
> +  a) Ja
>    b) Nein
>
>  Wenn ja, welche Dienste nutzen Sie hauptsaechlich?
>  (Mehrfachnennungen sind moeglich)
>    a) EMail
>  + b) WWW
>    c) FTP
>  + d) Telnet
>    e) Gopher
>    f) Andere, welche?
>
>  Wenn nein, warum nutzen Sie das Internet in der Auskunft (noch)
>  nicht?
>    a) Technische Ausstattung/Moeglichkeiten ist/sind (noch) nicht
>       vorhanden
>    b) Die notwendigen Internetkenntnisse fuer die aktive Nutzung
>       sind noch nicht vorhanden
>    c) Das notwendige Personal ist nicht vorhanden
>    d) Andere Gruende
>
>2. Ist die Nutzung nur den Mitarbeitern der Auskunft vorbehalten oder
>   gibt es im Benutzungsbereich auch Internet-PCs, die frei
>   zugaenglich sind?
> +  a) Nutzung nur durch Mitarbeiter auf eigenen PCs
>    b) Nutzung auch durch frei zugaengliche PCs fuer Benutzer
>
>3. Wenn es frei zugaengliche Internet-PCs gibt, wer schult die
>   Benutzer?
>    a) Die Mitarbeiter in der Auskunft
>    b) Andere Mitarbeiter aus dem Haus
>    c) Die Schulung erfolgt durch das Rechenzentrum (falls es in der
>       Naehe eins gibt)
>    d) Zur Zeit niemand
>
>4. Gibt es fuer Benutzer die Moeglichkeit, Fragen per Email an die
>   Auskunft zu schicken?
>    a) Ja, mittels eines integrierten Email-Angebotes in einer Web-
>       Seite
>    b) Ja, durch die einfache Vorgabe einer Email-Adresse
> +  c) Nein
>
>   Wenn ja, wann werden diese bearbeitet?
>    a) Wenn waehrend der laufenden Arbeit Zeit dazu ist
>    b) Alle Anfragen gesammelt morgens bzw. abends
>
>5. Wieviele Anfragen bekommen sie zur Zeit pro Woche?
>    a) 1-5
>    b) 6-10
>    c) mehr als 10
>    d) keine Angabe (das Angebot ist z. B. noch zu neu)
>
>6. Welcher Art sind die Benutzerfragen hauptsaechlich?
>    a) Organisatorische Anfragen (Fuehrungstermine,  Schulungs-
>       termine (z.B. CD-ROM,  Internet...)
>    b) Bibliographische Fragen (Titel, Standorte etc.)
>    c) Fachliche Fragen, die eine weitere Recherche erforderlich
>       machen
>
>7. Nutzen Sie Diskussionslisten, um schwierige Fragen aus dem
>   Auskunftsbereich zu loesen ?
>    a) Nein
> +  b) Ja
>       Wenn ja, welche? INETBIB
>
>8. Fuer welche Art von Informationsbeschaffung benutzen Sie das
>   Internet in der Auskunft am haeufigsten?
>  + a) Informationen ueber Bibliotheken und Institutionen (Adressen
>       etc.)
>    b) Beschaffung elektronischer Texte fuer Benutzer
>  + c) Bibliographische Recherche in OPACs anderer Bibliotheken
>    d) Bibliographische Recherche von Beitraegen in elektronischen
>       Zeitschriften o.ae.
>    e) Recherche in kommerziellen Datenbanken uebers Internet
>    f) Andere, welche?
>
>9. Wie halten Sie ihre taeglich benoetigten Standard-
>   informationsmittel in der Auskunft bereit ( Woerterbuecher,
>   Lexika ...)?
>    a) eigene Seite (HTML-Seite, Gophermenuepunkt o.ae)
>  + b) Bookmarkfunktion
>    c) Andere Methode, welche?
>
>Und zum Schluss (falls nicht sowieso aus der Email-Adresse
>erkennbar):
>10. In welcher Bibliothek arbeiten Sie (Name der Bibliothek)?
>    Max-Planck-Institute Stuttgart / Bibliothek Buesnau
>
>            Herzlichen Dank nochmal!
>*********************************************************************
        Ingeborg Jaiser
e-mail: jaiser _at__ servix.mpi-stuttgart.mpg.de
snail : Max-Planck-Institute Stuttgart, Bibliothek Buesnau
        Heisenbergstr.1, 70569 Stuttgart, Germany
tel   : ++-(0)711-689-1281
Fax   : ++-(0)711-689-1292


Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.