[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]
[InetBib] o-bib: Heft 3/2022 vollständig erschienen
- Date: Mon, 17 Oct 2022 07:50:17 +0200
- From: Achim Oßwald via InetBib <inetbib@xxxxxxxxxx>
- Subject: [InetBib] o-bib: Heft 3/2022 vollständig erschienen
Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
zum 30.09.22 sind die letzten Beiträge für Heft 3/2022 von o-bib, der
Open-Access-Zeitschrift des VDB, online gestellt worden. Sie finden sie
unter https://doi.org/10.5282/o-bib/2022H3
In Kürze stellen wir auch das Komplett-PDF mit allen Artikeln zur
Verfügung. Das Inhaltsverzeichnis von Heft 3/2022 finden Sie am Ende
dieser Mail.
Open Access und Open Science ist auch in diesem Heft wieder Thema
mehrerer Beiträge in o-bib:
Tabea Lurk gibt praxisorientierte Einblicke insbesondere zu Fragen von
Open Access an Kunsthochschulen unter dem Titel "Open Access zwischen
Community-Arbeit und Sammlungsmanagement". Die Frage, ob "Diamond Open
Access" als Begriff präzise genug ist, um für Lesende und Autor*innen
unentgeltlich verfügbare Publikationen zu bezeichnen, brachte eine
Autor*innengruppe rechtzeitig zu den Open-Access-Tagen 2022 in die
Diskussion. Der Titel ihre Diskussionsbeitrags lautet "Facetten eines
Missverständnisses. Ein Debattenbeitrag zum Begriff „Diamond Open
Access“. Und schließlich spricht die Vorstellung des Konzeptes zur
Qualifizierung von Open-Access-Spezialist*innen mittels
Train-the-Trainer-Workshops - ein Bericht unter dem Titel
"Multiplikator*innen für eine offene Wissenschaft" die wichtige Frage
der Qualifizierung für Open Access an.
Thematisch verwandte Fragen greift der Beitrag "Der Zertifikatskurs
Forschungsdatenmanagement in NRW. Eine modular aufgebaute
Weiterqualifikation für das professionelle Datenmanagement" auf. Das
Thema Forschungsdaten spiegelt sich auch in einem Aufsatz über die
Archivierung und Bereitstellung von Websites in Webarchiven wider -
"Infrastrukturen und Services für die wissenschaftliche Nutzung von
Webarchiven" von Tobias Beinert, Katharina Schmid und Konstanze Weimar
-, aber auch in jenem von Anke Hertling und Sebastian Klaes unter dem
Titel "Volltexte für die Forschung: OCR partizipativ, iterativ und on
Demand", in dem die Frage der Qualität von Verfahren zur Optical
Character Recognition (OCR) thematisiert wird.
Mit "Konferenzbeiträge strategisch publizieren. Automatisierte Workflows
zur individuellen Veröffentlichung von Konferenzbeiträgen am Beispiel
des Verbands Digital Humanities im deutschsprachigen Raum e.V." stellen
Patrick Helling, Anke Debbeler und Rebekka Borges die durch
Automatisierung veränderte Publikationspraxis vor.
Wie immer finden Sie darüber hinaus noch weitere Berichte, Mitteilungen,
Rezensionen sowie Verbandsnachrichten - und in diesem Heft auch eine
Stellungnahme der Herausgebenden in eigener Sache. Wir wünschen eine
anregende Lektüre!
Ganz herzlich Dank sagen wir allen, die - z.T. beeinträchtigt durch
Corona-Erkrankungen - ihre Zeit und ihr Engagement in die Erstellung des
neuen Hefts eingebracht haben - den Autor*innen, Herausgeber*innen und
Redakteur*innen, Gutachter*innen, Setzer*innen und den Kolleg*innen von
der Technik an der LMU-Bibliothek.
Für das o-bib-Team
Achim Oßwald und Heidrun Wiesenmüller
*** Inhalt von Heft 3/2022 ***
---------------
Aufsätze
---------------
Infrastrukturen und Services für die wissenschaftliche Nutzung von
Webarchiven. Ein Überblick (Tobias Beinert, Katharina Schmid, Konstanze
Weimer)
https://doi.org/10.5282/o-bib/5821
Open Access zwischen Community-Arbeit und Sammlungsmanagement.
Ein Praxisbericht (Tabea Lurk)
https://doi.org/10.5282/o-bib/5830
Volltexte für die Forschung: OCR partizipativ, iterativ und on Demand
(Anke Hertling, Sebastian Klaes)
https://doi.org/10.5282/o-bib/5832
Konferenzbeiträge strategisch publizieren.
Automatisierte Workflows zur individuellen Veröffentlichung von
Konferenzbeiträgen am Beispiel des Verbands Digital Humanities im
deutschsprachigen Raum e.V. (Patrick Helling, Anke Debbeler, Rebekka Borges)
https://doi.org/10.5282/o-bib/5835
---------------
Tagungsberichte
---------------
LIBER Architecture Group Seminar “Designing for Learning and
Scholarship: a challenge for librarians, architects and all” in
Luxemburg (Alice Rabeler)
https://doi.org/10.5282/o-bib/5884
---------------
Berichte und Mitteilungen
---------------
Multiplikator*innen für eine offene Wissenschaft.
Das Konzept der Train-the-Trainer-Workshops von open-access.network
(Sabrina Stockhusen, Linda Martin)
https://doi.org/10.5282/o-bib/5829
Der Zertifikatskurs Forschungsdatenmanagement in NRW.
Eine modular aufgebaute Weiterqualifikation für das professionelle
Datenmanagement (Benjamin Slowig, Mirjam Blümm, Konrad U. Förstner,
Marvin Lanczek, Birte Lindstädt, Rabea Müller, Ulrike Nickenig,
Stephanie Rehwald, Lioba Schreyer)
https://doi.org/10.5282/o-bib/5833
Bericht aus der 82. Sitzung der Arbeitsgemeinschaft der Verbundsysteme
am 28. April 2022 (Edith Röschlau)
https://doi.org/10.5282/o-bib/5881
Aus der Deutschen Forschungsgemeinschaft (Ulrike Hintze)
https://doi.org/10.5282/o-bib/5882
---------------
Ansichten – Einsichten – Diskussion
---------------
Facetten eines Missverständnisses.
Ein Debattenbeitrag zum Begriff „Diamond Open Access“ (S. Dellmann, X.
van Edig, J. Rücknagel, S. Schmeja)
https://doi.org/10.5282/o-bib/5849
Zuschrift von OCLC zum Beitrag „Das Lesen der Anderen“ von Renke Siems.
Stellungnahme der Herausgebenden (Heidrun Wiesenmüller, Achim Oßwald)
https://doi.org/10.5282/o-bib/5879
---------------
Rezensionen
---------------
Rezension zu: Qualität in der Inhaltserschließung / herausgegeben von
Michael Franke-Maier, Anna Kasprzik, Andreas Ledl und Hans Schürmann
(Martin Völkl)
https://doi.org/10.5282/o-bib/5843
Rezension zu: Bedrohte Bücher : eine Geschichte der Zerstörung und
Bewahrung des Wissens / Richard Ovenden ; aus dem Englischen von Ulrike
Bischoff (Achim Oßwald)
https://doi.org/10.5282/o-bib/5880
---------------
Aus dem VDB
---------------
Gemeinsame Kommission Informationskompetenz von VDB und dbv „Alles IK
oder was? Ideen und Beispiele für die Vernetzung von Literacies in
Bibliotheken gesucht!“. Best-Practice-Wettbewerb Informationskompetenz
2022 (Christina Schmitz, Erik Senst, Timo Steyer)
https://doi.org/10.5282/o-bib/5876
------------------------------------------------------------------------
Prof. Dr. Achim Oßwald
TH Köln / Technology, Arts, Sciences
Institut fuer Informationswissenschaft /
Institute of Information Science
Gustav-Heinemann-Ufer 54; 50968 Koeln / Cologne
Germany
achim.osswald@xxxxxxxxxxx
https://orcid.org/0000-0002-4803-2867
Hinweise zur Archivierung persönlicher digitaler Dokumente:
https://meindigitalesarchiv.de
Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.