[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]
[InetBib] Weiteres aus der Hochschulforschung
- Date: Thu, 1 Sep 2022 14:48:12 +0200 (CEST)
- From: Richard Stang via InetBib <inetbib@xxxxxxxxxx>
- Subject: [InetBib] Weiteres aus der Hochschulforschung
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich möchte Sie auf eine weitere Publikation aus unserem Forschungsprojekt
"Lernwelt Hochschule 2030" hinweisen, die gerade erschienen ist:
Richard Stang, Alexandra Becker (Hrsg.): Lernwelt Hochschule 2030. Konzepte und
Strategien für eine zukünftige Entwicklung.
Berlin/Boston: De Gruyter Saur 2022, 282 Seiten, Open Access kostenlos unter:
https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110729221/html
Bildung ist zum zentralen Thema des 21. Jahrhunderts geworden und dies sowohl
aus gesellschaftlicher als auch ökonomischer Perspektive. Vor allem die
Hochschulen sind hier gravierenden Veränderungen unterworfen. Im
Forschungsprojekt „Lernwelt Hochschule 2030“ wurden die Dimensionen der
Veränderung untersucht. Dabei wurde vor allem die Perspektive der
Hochschulleitenden in den Blick genommen.
Der zwölfte Band der Reihe „Lernwelten“, die von Prof. Dr. Richard Stang
herausgegeben wird, richtet den Blick auf die Zukunft der Lernwelt Hochschule.
Dabei liefern Autorinnen und Autoren unter anderem aus Hochschulleitungen,
Hochschulpolitik und der Hochschulrektorenkonferenz ihre Sichtweisen auf die
Entwicklung. Dabei spielt vor allem auch die internationale Perspektive eine
große Rolle.
Die Lernwelt Hochschule ist in Bewegung gekommen. Dies liegt nicht nur an der
COVID-19-Pandemie, sondern an Entwicklungen, die vom Shift from Teaching to
Learning geprägt sind. Ob im Horizon Report 2020 und 2021 oder im
Positionspapier „Probleme und Perspektiven des Hochschulbaus 2030“ des
Wissenschaftsrats, der Bedarf an Veränderung von Lehr-Lernsettings und damit
auch der Lehr-Lernräume wird überall konstatiert.
In dem Forschungsprojekt „Lernwelt Hochschule“ wurde deutlich, dass alle Ebenen
der Hochschulwelt zusammenspielen müssen, um den vielfältigen Veränderungen und
Herausforderungen gerecht werden zu können.
Dieser Band präsentiert die Ergebnisse der Folgeprojektes „Lernwelt Hochschule
2030“, das untersucht hat, wie sich konkrete Strategien und hochschulinterne
Umsetzung gestalten. Dabei wurde besonders das Agieren der Hochschulleitungen
in den Blick genommen.
Doch es stellte sich auch immer wieder heraus, dass die Gestaltung nicht nur
von Aspekten der Organisation gerahmt wird, sondern, dass auch die handelnden
Personen eine immense Bedeutung haben. Trotz aller Sachzwänge sind es die
Hochschulleitenden, die im Zusammenspiel mit den anderen Stakeholdern der
Hochschulwelt, entscheidend die Zielrichtung vorgeben. Vor diesem Hintergrund
stellt sich immer wieder die Frage nach der Handlungskoordination in
Hochschulen. Inzwischen gibt es sehr viele vielversprechenden Ansätze – vor
allem auch im Ausland –, aus denen sich Schlüsse für die Zukunft der Lernwelt
Hochschule ziehen lassen.
Mit dem vorliegenden Band wird der Versuch unternommen, einige dieser Ansätze
und Perspektiven – Grundlagen, internationale Perspektiven und strategische
Ausrichtungen – vorzustellen. Neben internationalen Expertinnen und Experten,
sind es aber gerade auch die Beispiele aus der deutschen Hochschullandschaft,
die Hoffnung machen, dass auch in Deutschland die Zeit des Abwartens und
Beobachtens vorbei ist und sich der Shift from Teaching to Learning auch in der
Breite der Hochschulwelt und im Hochschulalltag niederschlägt.
Beste Grüße
Richard Stang
---------------------------------------------
Prof. Dr. Richard Stang
Hochschule der Medien Stuttgart
Nobelstraße 10
70569 Stuttgart
Tel.: +49 (0)711/8923-3174
Fax: +49 (0)711/8923-3300
stang@xxxxxxxxxxxxxxxx
www.hdm-stuttgart.de http://www.learning-research.center
http://www.learning-research.center
Giese, T./Stang, R. (Hrsg.) (2021): Lernwelt Museum. Berlin; Boston: De Gruyter
Saur ( https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110703054/html)
Schreiber-Barsch, S./Stang, R. (2021): Lernwelt
Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Berlin; Boston: De Gruyter Saur (
https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110591002/html)
Stang, R./Becker, A. (Hrsg.) (2020): Zukunft Lernwelt Hochschule. Berlin;
Boston: De Gruyter Saur (Open Access:
https://www.degruyter.com/view/title/552482)
Zukunft Lernwelt Hochschule: https://zukunftlernwelthochschule.de/
Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.