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[InetBib] Neues aus der Hochschulforschung
- Date: Mon, 29 Aug 2022 16:45:00 +0200 (CEST)
- From: Richard Stang via InetBib <inetbib@xxxxxxxxxx>
- Subject: [InetBib] Neues aus der Hochschulforschung
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich möchte Sie auf die neueste Publikation aus unserem Forschungsprojekt
"Lernwelt Hochschule 2030" hinweisen:
Alexandra Becker
Handlungskoordination in der Lernwelt Hochschule
Rahmenbedingungen kompetenzorientierter Lehre
Berlin/Boston: De Gruyter Saur 2022, 282 Seiten
Dieser Band ist als Open Access kostenlos verfügbar unter
https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110770773/html
Der Shift from Teaching to Learning, die Hinwendung zum Managementmodell und
gesellschaftliche Entwicklungen stellen die Steuerung von Hochschulen vor
Herausforderungen. Es werden Strategien benötigt, Hochschulen so zu entwickeln,
dass Lehren und Lernen kompetenzorientiert gestaltet werden können. Den
Ist-Stand und die Rahmenbedingungen der aktuelle Hochschulwelt untersuchte
Alexandra Becker.
Der elfte Band der Reihe „Lernwelten“, die von Prof. Dr. Richard Stang
herausgegeben wird, beleuchtet das Zusammenspiel zwischen den Ministerien und
den Hochschulen und das bestehende Governance-Regime, unter dessen Prämissen
Hochschulen gesteuert werden.
In dem Forschungsprojekt „Lernwelt Hochschule“ wurde deutlich, dass alle Ebenen
der Hochschulwelt zusammenspielen müssen, um den vielfältigen Veränderungen und
Herausforderungen gerecht werden zu können. Diese Herausforderungen beziehen
sich auf die Verwaltung (New Public Management), die Studienstruktur
(Bologna-Prozess), die Learning-Outcomes (Kompetenzorientierung, erfolgreiches
Studium) und die Art der Lehre (Shift from Teaching to Learning). Für die
zukünftige Entwicklung sollen allen Statusgruppen möglichst flexible und
individualisierte Zugänge zu ihren Tätigkeiten und die optimale Verwebung mit
ihrem Alltagsleben ermöglicht werden.
Die Autorin zeigt anhand von Fallbeispielen auf, wie weit die jeweiligen
Hochschulen in dieser Entwicklung vorangeschritten sind, und dass die
unterschiedlichsten Governance-Mechanismen mit ihrer hochschulinternen,
konkreten Gestaltung zu erfolgreicher Umsetzung der Studierendenorientierung
und damit der Kompetenzorientierung führen können.
Die Untersuchung von Alexandra Becker macht auch deutlich, dass es nicht den
einen Königsweg für alle Hochschulen gibt, sondern dass jede Hochschule für
sich passgenaue flexible Lösungen entwickeln muss. Jedoch wird auch deutlich,
dass die bisherigen Analysedimensionen der Governance um die Dimensionen
Strategie, Weiterentwicklung und Qualitätsmanagement der Lehre,
Studierendenorientierung und digitale und physische Lehr- und Lernräume
erweitert werden müssen, um die gesamte Entwicklung der Hochschule in den Blick
nehmen zu können.
Beste Grüße
Richard Stang
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Prof. Dr. Richard Stang
Hochschule der Medien Stuttgart
Nobelstraße 10
70569 Stuttgart
Tel.: +49 (0)711/8923-3174
Fax: +49 (0)711/8923-3300
stang@xxxxxxxxxxxxxxxx
www.hdm-stuttgart.de http://www.learning-research.center
http://www.learning-research.center
Giese, T./Stang, R. (Hrsg.) (2021): Lernwelt Museum. Berlin; Boston: De Gruyter
Saur ( https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110703054/html)
Schreiber-Barsch, S./Stang, R. (2021): Lernwelt
Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Berlin; Boston: De Gruyter Saur (
https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110591002/html)
Stang, R./Becker, A. (Hrsg.) (2020): Zukunft Lernwelt Hochschule. Berlin;
Boston: De Gruyter Saur (Open Access:
https://www.degruyter.com/view/title/552482)
Zukunft Lernwelt Hochschule: https://zukunftlernwelthochschule.de/
Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.