[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

[InetBib] Digitale Transformation in der Informations- und Medienwirtschaft (MA) in Hamburg studieren - noch einige Restplätze frei



Liebe Studieninteressierte,

Sie können sich noch*zum Wintersemester 2022/23 *für den Studiengang "Digitale Transformation in der Informations- und Medienwirtschaft (MA)"  an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg bewerben.

Die Absolvent*innen des Masterstudiengangs Digitale Transformation können Prozesse, Projekte und Produkte in der digitalen Transformation der Informations- und Medienwirtschaft (privat und öffentlich) auf Basis von wissenschaftlichen Methoden planen, entwickeln, organisieren, steuern, durchführen, betreuen und beurteilen/evaluieren. Als gesellschaftlich verantwortliche Akteur*innen können sie zudem informationstechnische Entwicklungen und ihre Folgen analytisch durchdringen, kritisch begleiten und konstruktiv gestalten.

Das viersemestrige Studium ist nach dem Modell des Forschenden Lernens in einem Spiralcurriculum aufgebaut. In den Semesterschwerpunkten erfolgt die stufenweise Entwicklung von drei Kompetenzdimensionen:

 * Im 1. Semester besteht das Modul Management digitaler
   Transformationsprozesse aus den Lehrveranstaltungen Algorithmen und
   Gesellschaft, Statistik und wirtschaftstheoretische Analyse sowie
   Recherche und Verifikation. Daran schließt ein Managementprojekt an.
 * Im 2. Semester steht die Analyse digitaler Transformationsprozesse
   im Zentrum der Lehrveranstaltungen zu den gesellschaftlichen,
   kulturellen, rechtlichen und ethischen Rahmenbedingungen, der
   Medien-, Kommunikations- und Informationspolitik sowie der
   internationalen Forschung und Trends zur digitalen Transformation.
   Es schließt mit einem Analyseprojekt ab.
 * Im 3. Semester fokussiert das Modul Gestaltung digitaler
   Transformation in drei Lehrveranstaltungen die Produktion und
   Distribution digitaler Medieninhalte, Data Mining und
   Datenvisualisierung sowie Kommunikationsstrategien in der digitalen
   Transformation. Ein Gestaltungsprojekt vertieft die
   Semesterkompetenzen.
 * Im 4. Semester entsteht, begleitet durch ein Masterkolloquium, die
   Masterarbeit. In ihr werden die im Studium erworbenen Kompetenzen
   zusammengeführt und mit wissenschaftlichen Methoden evaluiert.

Weitere Informationen zum Studiengangskonzept und dem Studienablauf sowie den Zugangsbedingungen finden Sie auf unserer Studiengangswebsite unter: https://www.haw-hamburg.de/studienangebot/studiengaenge-detail/course/courses/show/digitale-transformation-der-informations-und-medienwirtschaft/Studieninteressierte/

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen.

Herzlich,

/Ulrike Spree/


--
Prof. Dr. Ulrike Spree
T +49 40 428 75 3607
F +49 40 428 75 3609
ulrike.spree@xxxxxxxxxxxxxx
Web:https://www.haw-hamburg.de/hochschule/beschaeftigte/detail/person/person/show/ulrike-spree/
Sprechstunde: nach Vereinbarung

HOCHSCHULE FÜR ANGEWANDTE
WISSENSCHAFTEN HAMBURG
Fakultät Design, Medien, Information
Department Information
Finkenau 35
22081 Hamburg

Datenschutzhinweis: Informationen, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten 
und welche Rechte Sie haben, erhalten Sie 
unter:www.haw-hamburg.de/datenverarbeitung.

Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.