[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]
[InetBib] Digitale Transformation in der Informations- und Medienwirtschaft (MA) in Hamburg studieren - bis zum 15. Juli bewerben
- Date: Thu, 30 Jun 2022 13:49:28 +0200
- From: Ulrike Spree via InetBib <inetbib@xxxxxxxxxx>
- Subject: [InetBib] Digitale Transformation in der Informations- und Medienwirtschaft (MA) in Hamburg studieren - bis zum 15. Juli bewerben
Liebe Studieninteressierte,
Sie können sich noch*bis zum 15. Juli 2022 *für den Studiengang
"Digitale Transformation in der Informations- und Medienwirtschaft
(MA)" an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg bewerben.
Die Absolvent*innen des Masterstudiengangs Digitale Transformation
können Prozesse, Projekte und Produkte in der digitalen Transformation
der Informations- und Medienwirtschaft (privat und öffentlich) auf Basis
von wissenschaftlichen Methoden planen, entwickeln, organisieren,
steuern, durchführen, betreuen und beurteilen/evaluieren. Als
gesellschaftlich verantwortliche Akteur*innen können sie zudem
informationstechnische Entwicklungen und ihre Folgen analytisch
durchdringen, kritisch begleiten und konstruktiv gestalten.
Das viersemestrige Studium ist nach dem Modell des Forschenden Lernens
in einem Spiralcurriculum aufgebaut. In den Semesterschwerpunkten
erfolgt die stufenweise Entwicklung von drei Kompetenzdimensionen:
* Im 1. Semester besteht das Modul Management digitaler
Transformationsprozesse aus den Lehrveranstaltungen Algorithmen und
Gesellschaft, Statistik und wirtschaftstheoretische Analyse sowie
Recherche und Verifikation. Daran schließt ein Managementprojekt an.
* Im 2. Semester steht die Analyse digitaler Transformationsprozesse
im Zentrum der Lehrveranstaltungen zu den gesellschaftlichen,
kulturellen, rechtlichen und ethischen Rahmenbedingungen, der
Medien-, Kommunikations- und Informationspolitik sowie der
internationalen Forschung und Trends zur digitalen Transformation.
Es schließt mit einem Analyseprojekt ab.
* Im 3. Semester fokussiert das Modul Gestaltung digitaler
Transformation in drei Lehrveranstaltungen die Produktion und
Distribution digitaler Medieninhalte, Data Mining und
Datenvisualisierung sowie Kommunikationsstrategien in der digitalen
Transformation. Ein Gestaltungsprojekt vertieft die
Semesterkompetenzen.
* Im 4. Semester entsteht, begleitet durch ein Masterkolloquium, die
Masterarbeit. In ihr werden die im Studium erworbenen Kompetenzen
zusammengeführt und mit wissenschaftlichen Methoden evaluiert.
Weitere Informationen zum Studiengangskonzept und dem Studienablauf
sowie den Zugangsbedingungen finden Sie auf unserer Studiengangswebsite
unter:
https://www.haw-hamburg.de/studienangebot/studiengaenge-detail/course/courses/show/digitale-transformation-der-informations-und-medienwirtschaft/Studieninteressierte/
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen.
Herzlich,
/Ulrike Spree/
--
Prof. Dr. Ulrike Spree
T +49 40 428 75 3607
F +49 40 428 75 3609
ulrike.spree@xxxxxxxxxxxxxx
Web:https://www.haw-hamburg.de/hochschule/beschaeftigte/detail/person/person/show/ulrike-spree/
Sprechstunde: nach Vereinbarung
HOCHSCHULE FÜR ANGEWANDTE
WISSENSCHAFTEN HAMBURG
Fakultät Design, Medien, Information
Department Information
Finkenau 35
22081 Hamburg
Datenschutzhinweis: Informationen, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten
und welche Rechte Sie haben, erhalten Sie
unter:www.haw-hamburg.de/datenverarbeitung.
Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.