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[InetBib] Studierendenforum am 21.09.22 - Informationskompetenz und Informationsverhalten beim Umgang mit Fake News, Filterblasen und Verschwörungsmythen
- Date: Fri, 10 Jun 2022 17:48:05 +0000
- From: "Heck, Tamara via InetBib" <inetbib@xxxxxxxxxx>
- Subject: [InetBib] Studierendenforum am 21.09.22 - Informationskompetenz und Informationsverhalten beim Umgang mit Fake News, Filterblasen und Verschwörungsmythen
Liebe Studierende,
wir möchten Sie herzlich zur folgenden Veranstaltung einladen und freuen uns
auf Ihre Beiträge.
https://dgi-info.de/dgi-studierendenforum-2022/
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
der AK Informationskompetenz und Bildung richtet im September im Rahmen der
DGI-Jahrestagung ein Studierendenforum aus und freut sich, wenn Sie folgende
Veranstaltung bei Ihren Studierenden bewerben. Der Link zur Veranstaltung:
https://dgi-info.de/dgi-studierendenforum-2022/
Herzliche Grüße,
Tamara Heck
__________________________
Dr. Tamara Heck
Informationszentrum Bildung
Call for Student Contributions
Informationskompetenz und Informationsverhalten beim Umgang mit Fake News,
Filterblasen und Verschwörungsmythen
DGI-Studierendenforum am 21.September 2022 in Frankfurt am Main
Fake News, Filterblasen und Verschwörungsmythen sind spätestens seit der
COVID-Pandemie in der breiten Öffentlichkeit angekommen. Gerade bei großen und
internationalen Ereignissen wie der Pandemie, bei Wahlen oder Konflikten wie
aktuell der Krieg in der Ukraine scheinen die Auswirkungen von Falschmeldungen
und Fehlinformationen direkt sichtbar zu werden.
Und auch abseits der großen Ereignisse sind wir gerade im Digitalen ständig
Informationen ausgesetzt, müssen mit ihnen umgehen, sie bewerten und damit
agieren – auch als Informationsgebende. Wie ändert sich dabei das
Informationsverhalten Rezipierender und Produzierender? Was nehmen wir wahr und
was machen Informationen mit uns? Und wie können wir durch unser persönliches
Informationsverhalten, aber auch durch Engagement und Mitwirkung von
Institutionen wie Bildungseinrichtungen und Bibliotheken Miss- und
Desinformation entgegenwirken? Welche Rahmenbedingungen und Konzepte werden
benötigt, um informationskompetent zu werden und auch zu bleiben?
Der Arbeitskreis Informationskompetenz und Bildung (AK_IKB) und die Fachgruppe
Information und Gesellschaft laden gemeinsam mit dem DIPF | Leibniz-Institut
für Bildungsforschung und Bildungsinformation am Vortrag der Jahrestagung der
Deutschen Gesellschaft für Information und Wissen e. V. (DGI) Studierende und
Promovierende dazu ein, ihre Ideen und Arbeiten aus ihrem Studium oder ihrer
Forschung zu den Themen Informationskompetenz und Informationsverhalten
vorzustellen und zu diskutieren.
Eingereicht werden können wissenschaftliche Diskussionspapiere von Studierenden
und Promovierenden aller Fächer, d.h. theoretische und empirische Ergebnisse
aus Abschlussarbeiten (auch abgeschlossene Arbeiten aus Seminaren, BA- und
MA-Arbeiten), laufende Arbeiten oder Untersuchungen, sowie auch Gruppenarbeiten.
Die besten Einreichungen werden am Veranstaltungstag gemeinsam mit
AK-Mitgliedern und den Beitragenden prämiert. Sie erhalten die Möglichkeit
einer Publikation im „Newcomer Corner“ der Zeitschrift Information -
Wissenschaft & Praxis (IWP) inklusive begleitendem Mentoring.
Wir freuen uns auf Ihre Beiträge zu folgenden, aber auch weiteren anverwandten
Themen wie
* Informationssuche und Informationsverhalten
* in spezifischen Kontexten, wie Schule, Alltag, Beruf, und Branchen
* von spezifischen Zielgruppen, wie Schülerinnen und Schüler,
Studierende, Forschende, Social Media Gruppen
* bei spezifischen Informationen, wie Literatur, Daten, Bildern,
Nachrichten
* Die Rolle von Bibliotheken, Lehrpersonen und Informationsvermittlern
* Vermittlung und Förderung von digitalen Kompetenzen (Daten- und
Informationskompetenz, Informationsbewertung und -kommunikation)
* Wissenschaftsjournalismus und Wissenschaftskommunikation (wie
Gesundheitskommunikation, Klimakommunikation, Technikkommunikation)
* Die Rolle von Faktenfindern, Fakten-Checker-Tools und Initiativen
* Reaktion auf und Umgang mit Fake News und Verschwörungsmythen
* Informationsverbreitung und -suche in Social Media
* Dynamik von Fake News
* Informationsbewertung und Informationsqualität
* Evaluierung von digitalen Kompetenzen
Bitte reichen Sie für Ihre Teilnahme ein Abstract (500 bis max. 1000 Wörter,
exklusive Referenzen) als Pdf mit folgender
Vorlage<https://docs.google.com/document/d/10pGc38P15G9mgs5i4c0Ujs1cJMWOb3cM_jwQ5iTccBE/edit?usp=sharing>
auf EasyChair ein: https://easychair.org/cfp/DGIStudent22
Bitte nennen Sie eine Betreuerin oder einen Betreuer (z.B. Dozentin oder
Dozent), die / der Sie bei der Erstellung des Abstracts unterstützt hat.
Alle angenommenen Beiträge werden in etwa 15-minütigen Vorträgen am
21.September 2022 von den Autorinnen und Autoren präsentiert.
Die Einreichungsfrist ist der 15. August 2022.
Die Teilnahmegebühr beträgt 10 €.
Zur Veranstaltung
Das DGI-Studierendenforum findet am 21. September 2022 in Frankfurt am Main
(Stadtmitte) statt. Neben den Studierendenvorträgen wird es kurze
Impulsvorträge zu unseren Fokusthemen sowie ein offenes Forum zum Austausch
geben. Interessierte Zuhörende sind herzlich eingeladen.
Am 22. September 2022 findet ebenfalls in Frankfurt am Main die
DGI-Jahrestagung mit eingeladenen Vorträgen statt. Das Programm, weitere
Informationen und die Möglichkeit der Registrierung sind demnächst online auf
der DGI-Website zu finden. Für Studierende und Teilnehmende des
Studierendenforums wird es eine reduzierte Teilnahmegebühr geben.
Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.