[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]
[InetBib] Fristverlängerung Zukunftsgestalter in Bibliotheken 2022
- Date: Tue, 11 Jan 2022 07:44:02 +0000
- From: "Hoppe, Florian via InetBib" <inetbib@xxxxxxxxxx>
- Subject: [InetBib] Fristverlängerung Zukunftsgestalter in Bibliotheken 2022
Einladung zur Bewerbung oder Benennung
Wir suchen Personen, Teams und Einrichtungen mit dem Blick nach vorn, die Ideen
konkret umsetzen und so Bewegung in die Bibliothekslandschaft bringen.
Der Preis „Zukunftsgestalter in Bibliotheken“ wird seit 2012 vergeben. Er wird
vom Verlag De Gruyter gestiftet und in Kooperation mit der Zeitschrift
BIBLIOTHEK Forschung und Praxis (BFP) und der Zukunftswerkstatt Kultur- und
Wissensvermittlung vergeben. Er wird im Rahmen des Bibliothekskongresses 2022
in Leipzig verliehen. Die Preisträger/-innen aus den letzten Jahren finden Sie
unter https://cloud.newsletter.degruyter.com/zukunftsgestalter2021.
Mit dem Preis werden insgesamt zwei Einzelpersonen oder Gruppen ausgezeichnet,
die erfolgreich innovative und zukunftsweisende Ideen in öffentlichen oder
wissenschaftlichen Bibliotheken, deren Umfeld oder allgemein bei der
Informationssuche bzw. Wissensvermittlung entwickelt und umgesetzt haben.
Von besonderem Interesse sind Projekte und Services, die Nutzer/-innen zum
Mitmachen anregen und sich zur Übertragung auf andere Einrichtungen eignen. Die
Projekte sollen im Verlaufe der letzten zwei Jahre erfolgreich in die Praxis
umgesetzt worden sein. Es können auch Projekte eingereicht werden, die noch
nicht abgeschlossen sind, sofern Resultate schon deutlich erkennbar sind.
Preis:
Beide Preise sind mit € 500 dotiert. Die Preisträger (Personen oder Teams)
erhalten darüber hinaus ein Anerkennungszertifikat und werden eingeladen, ihre
Leistung während des Bibliothekskongresses 2022 zu präsentieren.
Zudem wird ihnen ermöglicht, in der Zeitschrift BFP über ihre Arbeit zu
berichten.
Bewerbung:
Für den Preis kann man sich selbst bewerben oder vorgeschlagen werden. Bei
Vorgeschlagenen ist die Annahmebereitschaft vorab zu klären.
Teilnahmeberechtigt sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bibliotheken und
andere Informationsprofis im deutschsprachigen Raum oder in deutschsprachigen
Bibliotheken des Auslands.
Einzureichende Unterlagen:
Erforderlich ist eine max. 3-seitige deutschsprachige Beschreibung des
Projektes oder Produktes. Darin sollten die unten genannten Kriterien
angesprochen werden. Bitte fügen Sie eine sehr knappe Biographie der Kandidatin
bzw. des Kandidaten oder der Teammitglieder. Die Unterlagen müssen bis zum
24.1.2022 beim Verlag als E-Mail-Attachment vorliegen (senden an:
florian.hoppe@xxxxxxxxxxxxx<mailto:florian.hoppe@xxxxxxxxxxxxx>).
Bewertung:
Eine sechsköpfige Jury, die vor allem aus Herausgeber/-innen der Zeitschrift
BFP und Mitgliedern der Zukunftswerkstatt Kultur-und Wissensvermittlung
zusammengesetzt ist, beurteilt die Vorschläge anhand eines Kriterienkataloges.
Die Beratung erfolgt nicht öffentlich, die Auswahlentscheidung ist endgültig.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
In der Bewerbung sollten folgende Aspekte angesprochen werden, die für die
Auswahl relevant sind:
Innovation und Kreativität: Was ist an diesem Projekt innovativ oder kreativ?
Bitte geben Sie eine Einschätzung dazu ab.
Übernehmbarkeit: Kann es von anderen übernommen oder für deren Zwecke adaptiert
werden? Können dafür Tools oder Unterstützung zur Verfügung gestellt werden?
Zukunftsrelevanz: Setzt das Projekt neue Standards für die Zukunft? Wie
schätzen Sie dieses Potential ein?
Daneben werden bewertet:
Kooperation: Wie wurden Partner in der Konzeption und Umsetzung eingebunden?
Teilnehmeraktivierung: Hat das Projekt zu einer Teilnehmeraktivierung geführt,
wird selbständiges Tun bei Teilnehmenden angeregt? Bitte nennen Sie Beispiele
und liefern Sie möglichst einen Nachweis.
Nachhaltigkeit: Wie wird für die Nachhaltigkeit des Projektes gesorgt;
inwieweit ist die Innovation dauerhaft? Welche Maßnahmen haben Sie umgesetzt
oder sehen Sie künftig vor?
Effekt: Was hat sich in der Institution oder für ihre Services und Kunden
positiv bewegt?
Motivation: Was waren Motivation und/oder Anlass für das Projekt?
Preisträger:
Die Gewinner/-innen werden schriftlich benachrichtigt. Die Preisübergabe
erfolgt beim Bibliothekskongress 2022 in Leipzig.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung oder Ihren Vorschlag.
Dr. Florian Hoppe
Journals Manager Humanities
DE GRUYTER
Rosenheimer Str. 143
81671 München, Germany
T +49 (0) 89 76902-441
Florian.Hoppe@xxxxxxxxxxxxx<https://mail.degruyter.com/owa/redir.aspx?C=ejnw4xUtE0SR1lAoh4hOvZHvbaFxL9IIUcYrXFxV_MM6uxEbF-D15l0ELU2GUR5bk7c20GZSWKQ.&URL=mailto%3aFlorian.Hoppe%40degruyter.com>
www.degruyter.com<https://mail.degruyter.com/owa/UrlBlockedError.aspx>
Walter de Gruyter GmbH. Genthiner Str. 13. 10785 Berlin.
Domicile Berlin. Amtsgericht Charlottenburg HRB 143490 B. Rechtsform: GmbH.
Managing Director: Carsten Buhr
Chairman of the Supervisory Board: Rüdiger Gebauer
[Signature_Subject Page_History]<https://cloud.newsletter.degruyter.com/history>
Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.