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[InetBib] ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft positioniert sich mit neuer Gesamtstrategie als forschungsbasierte Informationsinfrastruktur für die Ökonomie der Zukunft
- Date: Thu, 16 Dec 2021 10:02:54 +0000
- From: "Siegfried, Doreen via InetBib" <inetbib@xxxxxxxxxx>
- Subject: [InetBib] ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft positioniert sich mit neuer Gesamtstrategie als forschungsbasierte Informationsinfrastruktur für die Ökonomie der Zukunft
Liebe Kolleg:innen,
die Digitalisierung wissenschaftlicher Forschungs- und Publikationsprozesse
bedeutet für die Wissenschaft Chance und Aufgabe zugleich. Einerseits
ermöglicht sie Wissenschaftler:innen, alle Forschungsergebnisse des
wissenschaftlichen Prozesses offen zugänglich und nachnutzbar zu machen und
somit deren Qualität zu verbessern. Andererseits stellt sie alle Akteure im
Wissenschaftssystem vor neue Herausforderungen. Denn kontinuierlich verändern
sich nicht nur Geschäftsmodelle von bekannten Marktakteuren und
wissenschaftlichen Dienstleistern. Es entstehen auch neue Märkte –
beispielsweise im Bereich Forschungsdaten – und unbekannte Akteure betreten den
Markt.
Die ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft hat vor diesem Hintergrund
ihre „Strategie 2022 – 2026“ ausgerichtet. Ziel ist es, die Digitalisierung von
Forschungs- und Publikationsprozessen in den Wirtschaftswissenschaften
zukunftsfähig mitzugestalten und innovative Dienstleistungen für die
Informationsversorgung der Wirtschaftswissenschaften anzubieten.
Um dieses Ziel zu erreichen, hat sich die ZBW vier strategische Prioritäten
gesetzt, die sämtlich miteinander verzahnt sind:
(1) Digitalisierung einordnen
Für die ZBW ist es von größter Bedeutung, die Digitalisierung in den
Wirtschaftswissenschaften und die damit einhergehenden Veränderungen
wissenschaftlicher Prozesse, Methoden und Werkzeuge für die Erfüllung ihres
Auftrags bestmöglich einzuordnen. Diese Kenntnisse bilden die Grundlage für die
Ausrichtung wesentlicher ZBW-Handlungsfelder in einer Welt hybrider
Arbeitskulturen. Die „Strategie 2022 – 2026“ legt Handlungsfelder fest, um
dieses tiefe Verständnis nachhaltig zu erreichen.
(2) Digitalisierung erforschen
Die Digitalisierung beflügelt eine Transformation des Wissenschaftssystems hin
zu mehr Offenheit: Open Science. Um diese Transformation proaktiv
mitzugestalten, betreibt die ZBW mit fünf Professuren multiperspektivische
Forschung im Themenfeld Open Science. Ziel der anwendungsorientierten Forschung
ist es, den Innovationsgrad bestehender ZBW-Services zu erhöhen und neue
Dienste zu entwickeln. Die „Strategie 2022 – 2026“ legt dar, wie die
multidisziplinäre Forschung und vor allem der Forschungstransfer in die
Service-Entwicklung so organisiert sind, dass exzellente Forschungsergebnisse
generiert und innovative Dienste (weiter)entwickelt werden.
(3) Digitalisierung gestalten
Die ZBW ordnet nicht nur den digitalen Wandel sowie dessen Auswirkungen für die
Wirtschaftswissenschaften ein und richtet ihre Dienste entsprechend aus. Die
ZBW gestaltet den digitalen Wandel proaktiv mit und engagiert sich insbesondere
für die Open-Access-Transformation des wirtschaftswissenschaftlichen
Publikationsmarktes. Sie fördert den offenen und freien Zugang zu
wirtschaftswissenschaftlichen Publikationen, Forschungsdaten, offenen
Bildungsressourcen (OER) sowie Forschungssoftware. Dazu baut die ZBW Dienste
auf, über die sie sich als Vermittlerin und Kuratorin von Publikationsprozessen
positioniert. Zudem teilt die ZBW ihre Erfahrungen und forschungsbasierten
Erkenntnisse mit ihren Communities und bringt diese aktiv in die nationale,
europäische und internationale Wissenschaftspolitik ein. In der „Strategie 2022
– 2026“ sind die dazu notwendigen Handlungsfelder choreographiert.
(4) Zur Digitalisierung befähigen
Nutzerorientiertes Denken und Handeln, das Verständnis digitaler Technologien
und Werkzeuge sowie agile Management-Kompetenzen sind die Grundvoraussetzung
für eine service-orientierte Informationsinfrastruktur wie die ZBW. Daher legt
die ZBW sehr hohen Wert auf kontinuierliche Personal- und
Organisationsentwicklung. Individuelles lebenslanges Lernen spielt daher eine
ebenso große Rolle wie die organisationale Weiterentwicklung. In der „Strategie
2022 – 2026“ ist festgehalten, wie die ZBW in den kommenden Jahren ihre Fort-
und Weiterbildung, ihre digitale Arbeitsumgebungen und ihr Personalmanagement
organisiert und darüber hinaus eigenes Wissen mit Interessierten teilt. Die
Weitergabe von Wissen und Erfahrungen rund um die Digitalisierung der
Wissenschaft ist der ZBW ein besonderes Anliegen. Daher unterstützt sie ihre
Zielgruppen aktiv bei der Weiterentwicklung ihrer digitalen Kompetenzen.
*Die „Strategie 2022 – 2026“ der ZBW ist ausführlich
hier<https://www.zbw.eu/fileadmin/pdf/ueber-uns/2022/2022-strategie.pdf>
nachzulesen.
Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen für das Neue Jahr
Doreen Siegfried
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DR. DOREEN SIEGFRIED
Leiterin Marketing und Public Relations
ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft
Düsternbrooker Weg 120
24105 Kiel
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E: d.siegfried@xxxxxx<mailto:d.siegfried@xxxxxx>
www.zbw.eu<http://www.zbw.eu/>
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In eigener Sache: Die ZBW ist der Open-Science-Partner für die
Wirtschaftsforschung. https://open-science-future.zbw.eu/
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