[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

[InetBib] Save the Date: Online Barcamp Open Data - 21. September 2021



Liebe Kollegen und Kolleginnen,

wir laden Sie herzlich zu unserem Online Barcamp Open Data - Forschen mit 
verfügbaren Daten ein.

Forschungsdaten anderen langfristig und offen zugänglich zu machen und selbst 
mit Daten anderer zu Forschen sind Open Science Praktiken, die zunehmend 
gefordert werden. Im Sinne der offenen Wissenschaft soll Forschung der 
(Fach-)Öffentlichkeit zugänglich und nachvollziehbar gemacht werden. 
Transparenz und das Ausschöpfen des Datenpotentials sind zentrale Ziele. Die 
Archivierung, Bereitstellung und Nachnutzung von Daten werfen jedoch auch 
Fragen auf, bspw. bezogen auf Datenschutz, Forschungsethik, sowie den Aufwand 
für die Datenaufbereitung, aber auch des Nachnutzungspotenzials der Daten für 
die wissenschaftliche Community.

Beim Online Barcamp Open Data - Forschen mit verfügbaren Daten -  möchten wir 
einen offenen Austausch ermöglichen und über Chancen, Herausforderungen und 
Anforderungen von offenen Forschungsdaten und der Forschung mit verfügbaren 
Daten sprechen.

Die Veranstaltung findet am 21. September 2021 online statt und ist offen für 
alle Interessierten aus den Sozial-, Bildungs- und Wirtschaftswissenschaften.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter 
https://barcamps.eu/barcamp-open-data/.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie diese Ankündigung an interessierte Kolleg*innen 
weiterleiten.

Freundliche Grüße vom Organisationsteam,

Tamara Heck
__________________________
Dr. Tamara Heck
Information Center for Education

Tel +49 69 24708-305
Fax +49 69 24708-444
heck@xxxxxxx
. . . . . . . . . . . . . . . .
DIPF | Leibniz Institute for Research
and Information in Education
Rostocker Straße 6
60323 Frankfurt am Main
dipf.de
. . . . . . . . . . . . . . . .
Heck, T. (2020). Open Science and the Future of Metrics. In Handbook 
Bibliometrics (pp. 507-516). Berlin: De Gruyter Saur. 
https://doi.org/10.1515/9783110646610-046

Heck, T., Kullmann, S., Hiebl, J., Schröder, N., Otto, D., & Sander, P. (2020). 
Designing Open Informational Ecosystems on the Concept of Open Educational 
Resources. Open Education Studies, 2(1), 252-646. 
https://www.degruyter.com/view/journals/edu/2/1/article-p252.xml

Bossu, C., & Heck, T. (2020). Special Issue: Engaging with Open Science in 
Learning and Teaching. Education for Information, 36(3), 211-225. 
https://doi.org/10.3233/EFI-200386


Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.