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[InetBib] Virtuelle Podiumsdiskussion "Kundenorientierung quergedacht: Neue Kompetenzen für neue Services (?)" am 17.6.2021, 17:00 Uhr, im Rahmen des 109. Bibliothekartages



Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

gerne möchte ich Sie im Namen der Kommission "Kundenorientierte Services" des 
Deutschen Bibliotheksverbandes hinweisen auf die von der Kommission 
ausgerichtete, virtuelle Podiumsdiskussion zum Thema "Kundenorientierung 
quergedacht: Neue Kompetenzen für neue Services (?)" im Rahmen des 109. 
Bibliothekartages am 17.6.2021 um 17:00 Uhr.

Der digitale und demografische Wandel stellt Bibliotheken vor große 
Herausforderungen: Wie umgehen mit den "digital natives", ohne die "digital 
immigrants" zu vernachlässigen? Wie sich behaupten gegen kommerzielle Akteure, 
die digitale Services rund um die Uhr und - scheinbar -  ohne Gegenleistung 
anbieten? Was tun, um Menschen mit Migrationshintergrund und 
unterschiedlichsten sprachlich-kulturellen Prägungen eine Teilhabe an 
Bibliotheksangeboten zu ermöglichen?

Bibliotheken suchen neue Wege, um Antworten auf solche Fragen zu finden. Sie 
reichen von der "Bibliothek der Dinge" über neue Raumerlebnisse oder spezielle 
Angebote für Migrant*innen bis hin zur Wahrnehmung quasi-verlegerischer 
Aufgaben.

Um erfolgreich neue Services anzubieten, sind vielfältige Kompetenzen gefragt. 
Doch welche sind das, und wie lassen sie sich in den Arbeitsalltag integrieren? 
Und (wie) kann es gelingen, die Bibliothek als "Marke" zu erhalten und 
weiterzuentwickeln, ohne beliebig zu werden?

Darüber diskutieren fünf Kolleg*innen aus wissenschaftlichen und öffentlichen 
Bibliotheken. Sie erörtern aus ihrer jeweiligen Perspektive z. B. folgende 
Fragen:

·         Welches sind "besondere" Services, die heute in einer Bibliothek 
angeboten werden?

·         Inwiefern stellen diese Services einen Mehrwert für Kund*innen dar?

·         Welche Kompetenzen werden benötigt, um solche "besonderen" Services 
zu erbringen?

·         Welche strukturellen Rahmenbedingungen muss eine Bibliothek bieten, 
um sich erfolgreich auch für potentielle Mitarbeiter*innen mit einem nicht 
primär bibliotheksfachlichen Hintergrund zu öffnen?

·         Wie können alle Mitarbeitenden einer Bibliothek dafür gewonnen 
werden, an der Gestaltung neuer, auch "unkonventioneller" Services mitzuwirken?

·         Welches sind künftige Servicetrends in öffentlichen bzw. 
wissenschaftlichen Bibliotheken - und was bedeutet das für künftige Kompetenz- 
und Qualifikationsanforderungen?

Natürlich haben auch Sie Gelegenheit, eigene Fragen und Anmerkungen zu dieser 
Diskussion beizusteuern.

Weitere Einzelheiten entnehmen Sie gerne dem Programm der Veranstaltung, das 
Sie online finden unter 
https://dbt2021.abstractserver.com/program/#/details/sessions/9.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Beste Grüße

Sebastian Nix

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Sebastian Nix
Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Max-Planck-Institute for Human 
Development
Leitung Bibliothek und wissenschaftliche Information / Head Library and 
Research Information
Lentzeallee 94
D-14195 Berlin
Tel.: +49 (0)30 - 824 06 229
E-Mail: nix@xxxxxxxxxxxxxxxxxx<mailto:nix@xxxxxxxxxxxxxxxxxx>
Homepage: https://www.mpib-berlin.mpg.de


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