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[InetBib] Virtuelle Podiumsdiskussion "Kundenorientierung quergedacht: Neue Kompetenzen für neue Services (?)" am 17.6.2021, 17:00 Uhr, im Rahmen des 109. Bibliothekartages
- Date: Tue, 1 Jun 2021 09:40:51 +0000
- From: "Nix, Sebastian via InetBib" <inetbib@xxxxxxxxxx>
- Subject: [InetBib] Virtuelle Podiumsdiskussion "Kundenorientierung quergedacht: Neue Kompetenzen für neue Services (?)" am 17.6.2021, 17:00 Uhr, im Rahmen des 109. Bibliothekartages
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,
gerne möchte ich Sie im Namen der Kommission "Kundenorientierte Services" des
Deutschen Bibliotheksverbandes hinweisen auf die von der Kommission
ausgerichtete, virtuelle Podiumsdiskussion zum Thema "Kundenorientierung
quergedacht: Neue Kompetenzen für neue Services (?)" im Rahmen des 109.
Bibliothekartages am 17.6.2021 um 17:00 Uhr.
Der digitale und demografische Wandel stellt Bibliotheken vor große
Herausforderungen: Wie umgehen mit den "digital natives", ohne die "digital
immigrants" zu vernachlässigen? Wie sich behaupten gegen kommerzielle Akteure,
die digitale Services rund um die Uhr und - scheinbar - ohne Gegenleistung
anbieten? Was tun, um Menschen mit Migrationshintergrund und
unterschiedlichsten sprachlich-kulturellen Prägungen eine Teilhabe an
Bibliotheksangeboten zu ermöglichen?
Bibliotheken suchen neue Wege, um Antworten auf solche Fragen zu finden. Sie
reichen von der "Bibliothek der Dinge" über neue Raumerlebnisse oder spezielle
Angebote für Migrant*innen bis hin zur Wahrnehmung quasi-verlegerischer
Aufgaben.
Um erfolgreich neue Services anzubieten, sind vielfältige Kompetenzen gefragt.
Doch welche sind das, und wie lassen sie sich in den Arbeitsalltag integrieren?
Und (wie) kann es gelingen, die Bibliothek als "Marke" zu erhalten und
weiterzuentwickeln, ohne beliebig zu werden?
Darüber diskutieren fünf Kolleg*innen aus wissenschaftlichen und öffentlichen
Bibliotheken. Sie erörtern aus ihrer jeweiligen Perspektive z. B. folgende
Fragen:
· Welches sind "besondere" Services, die heute in einer Bibliothek
angeboten werden?
· Inwiefern stellen diese Services einen Mehrwert für Kund*innen dar?
· Welche Kompetenzen werden benötigt, um solche "besonderen" Services
zu erbringen?
· Welche strukturellen Rahmenbedingungen muss eine Bibliothek bieten,
um sich erfolgreich auch für potentielle Mitarbeiter*innen mit einem nicht
primär bibliotheksfachlichen Hintergrund zu öffnen?
· Wie können alle Mitarbeitenden einer Bibliothek dafür gewonnen
werden, an der Gestaltung neuer, auch "unkonventioneller" Services mitzuwirken?
· Welches sind künftige Servicetrends in öffentlichen bzw.
wissenschaftlichen Bibliotheken - und was bedeutet das für künftige Kompetenz-
und Qualifikationsanforderungen?
Natürlich haben auch Sie Gelegenheit, eigene Fragen und Anmerkungen zu dieser
Diskussion beizusteuern.
Weitere Einzelheiten entnehmen Sie gerne dem Programm der Veranstaltung, das
Sie online finden unter
https://dbt2021.abstractserver.com/program/#/details/sessions/9.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Beste Grüße
Sebastian Nix
**********************************
Sebastian Nix
Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Max-Planck-Institute for Human
Development
Leitung Bibliothek und wissenschaftliche Information / Head Library and
Research Information
Lentzeallee 94
D-14195 Berlin
Tel.: +49 (0)30 - 824 06 229
E-Mail: nix@xxxxxxxxxxxxxxxxxx<mailto:nix@xxxxxxxxxxxxxxxxxx>
Homepage: https://www.mpib-berlin.mpg.de
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