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[InetBib] AG Universitätsverlage beschließt neue Mitgliedschaftskriterien
- Date: Tue, 21 Jul 2020 11:12:15 +0000
- From: "Schobert, Dagmar via InetBib" <inetbib@xxxxxxxxxx>
- Subject: [InetBib] AG Universitätsverlage beschließt neue Mitgliedschaftskriterien
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
die AG Universitätsverlage (https://blog.bibliothek.kit.edu/ag_univerlage/) hat
neue Mitgliedschaftskriterien beschlossen.
Dazu gehören die verbindliche Open-Access-Ausrichtung der Verlage und die
verbesserte Auffindbarkeit der Open-Access-Publikationen, die weitere Stärkung
der Autor:innenrechte sowie das Bekenntnis zu neuen Publikationsformen und Open
Science.
Die bisher 30 deutschsprachigen Mitgliedsverlage publizieren jährlich ca. 1.000
Bücher, etwa 500 davon im Open Access.
Mit den neuen Kriterien schärft die AG Universitätsverlage ihr Profil. So wird
sie sich künftig noch aktiver und klarer in politische Entscheidungsprozesse
rund um das Publizieren von Open-Access-Büchern einbringen.
Viele Grüße
Margo Bargheer und Dagmar Schobert
Sprecherinnen der AG Universitätsverlage
--
Mitgliedschaftskriterien für die AG Universitätsverlage (Stand: Mai 2020)
Die dynamische Entwicklung des wissenschaftlichen Kommunikationssystems bringt
wissenschaftseigene Verlage, Publikationsservices, Plattformen und andere
Infrastrukturen hervor, die verlegerische Dienstleistungen anbieten. Die diese
Services betreibenden Einrichtungen sind eingeladen, Mitglieder der AG
Universitätsverlage zu werden, sofern sie den untenstehenden Kriterien
entsprechen. (Im weiteren ist der Einfachheit halber von “Verlag” die Rede.)
1. Bekenntnis zu Open Access und Open Science
a) Autor:innen und Herausgeber:innen wird sichtbar die Möglichkeit angeboten,
Open Access im Sinne der Berliner Erklärung zu publizieren.
b) Die jeweilige Open-Access-Version der Veröffentlichungen ist über die Seite
des Verlags zugänglich. Dies ist unabhängig davon, ob die Publikationsplattform
in der Verantwortung des Verlags selbst liegt oder durch eine andere
Einrichtung betrieben wird.
c) Die langfristige Verfügbarkeit solcher Open-Access-Versionen und ihrer
Metadaten ist durch eine anerkannte Plattform zur Sicherung der
Langzeitverfügbarkeit und/oder eine wissenschaftliche/öffentliche Einrichtung
gesichert.
d) Der Verlag ist offen gegenüber neuen oder experimentellen Formen des
Publizierens, die Open Science unterstützen (Verknüpfung mit Forschungsdaten,
enhanced publications, Annotationen, Maschinenlesbarkeit etc.).
2. Wissenschaftsfreundliche Rechtepolitik Eine wissenschaftsfreundliche
Rechtepolitik ermöglicht es, dass Forschungsergebnisse möglichst breit
rezipiert und nachgenutzt werden können. Das bedeutet, dass wissenschaftliche
Urheber*innen die Kontrolle über ihre eigenen Publikationen behalten und den
Verwertern nur die Rechte einräumen, die diese für ihre Dienstleistung
benötigen.
a) Der Verlag bietet klare Informationen zu den urheberrechtlichen Aspekten
seiner Services.
b) Der Verlag lässt sich von den Urheber:innen für die zentralen
Verbreitungsformate einfache, also keine ausschließlichen Nutzungsrechte
einräumen.
c) Der Verlag lässt sich von den Urheber:innen nur die Nutzungsrechte
einräumen, die er auch ausüben wird (z.B. Online-Veröffentlichung, Verbreitung
von Printexemplaren, ggf. Übersetzungen).
d) Um der Allgemeinheit größtmögliche Nutzungsrechte einzuräumen, werden die
Open-Access-Publikationen unter anerkannten Lizenzen zur freien Nachnutzung
veröffentlicht. Empfohlen wird die Creative-Commons-Lizenz CC BY.
3. Professionelles Agieren als Verlag
a) Das Serviceangebot ist auf einer Webpräsenz des Verlags beschrieben.
b) Die erschienenen Publikationen werden in allen verfügbaren Versionen als
erkennbare Sammlung präsentiert.
c) Der Verlag praktiziert verlegerisch etablierte, professionelle Abläufe der
Aufbereitung, Bereitstellung und Langzeitverfügbarkeit der wissenschaftlichen
Inhalte.
4. Verlegerisches Programm
a) Das verlegerische Programm besteht vorwiegend aus qualitätsgeprüften
wissenschaftlichen Primärpublikationen.
b) Zweitveröffentlichte oder nicht begutachtete (z. B. Working Paper, Berichte)
Publikationen sowie PR-Material für die übergeordnete Einrichtung stellen
geringere Anteile des Verlagsprogramms dar.
5. Zielgruppe des Service
a) Das Angebot wendet sich an wissenschaftliche Autor:innen und
Herausgeber:innen.
b) Der Service steht Angehörigen der eigenen Einrichtung und / oder Autor:innen
und Herausgeber:innen der im Verlagsprogramm vertretenen Schwerpunkte offen.
6. Qualitätssicherung nach wissenschaftlichen Standards
a) Der Verlag ergreift disziplinspezifisch anerkannte Maßnahmen zur
Gewährleistung hoher wissenschaftlicher Qualität der veröffentlichten Inhalte
(verlagseigene und/oder externe Begutachtung; fachwissenschaftliche
Qualitätssicherung).
b) Der Verlag unterstützt durch seine Prozesse die gute wissenschaftliche
Praxis.
c) Der Verlag ergreift Maßnahmen zur Sicherung der formalen und technischen
Qualität (Herstellung, Layout, Referenzierbarkeit, Dateiformate, Metadaten
etc.).
d) Der Verlag gewährleistet nachweisbar die Qualität der verlegerischen
Prozesse (z. B. Prozessbeschreibung auf der Webseite).
7. Organisation
a) Es besteht eine Anbindung an eine benennbare Forschungseinrichtung oder
wissenschaftliche Einrichtung.
b) Die Anerkennung des Verlags oder des Publikationsservices durch die
Institution ist sichtbar (z. B. Nennung auf der Institutions‐Webseite).
8. Geschäftsmodell
a) Der Betrieb des Verlags ist nicht auf Gewinnmaximierung ausgerichtet.
b) Die Zusammenarbeit mit den wissenschaftlichen Autor:innen und
Herausgeber:innen gestaltet sich partnerschaftlich.
c) Die Open-Access-Publikationsmöglichkeit ist zentraler Bestandteil des
Geschäftsmodells und nicht nur als kostenpflichtiger Zusatzservice zur
Drucklegung konzipiert.
9. Kollegiale Zusammenarbeit
a) Der Verlag verpflichtet sich zur transparenten und kollegialen
Zusammenarbeit in der AG.
b) Dazu gehört insbesondere die regelmäßige Teilnahme an der AG‐seitigen
Kommunikation (Forum, Mailingliste etc.), die Mitarbeit in Unterarbeitsgruppen
und ggf. finanzielle Unterstützung der AG-Arbeit.
c) Die gemeinsamen Webpräsenzen (z. B. AG-Katalog, Webseite) werden unterstützt.
d) Gemeinsame Messeauftritte werden durch die Mitarbeit an Planung,
Vorbereitung, Ausgestaltung und Standbetreuung unterstützt.
--
Dagmar Schobert
Ltg. Hauptabt. Publikationsdienste
Technische Universität Berlin
Universitätsbibliothek
Fasanenstr. 88, 10623 Berlin
Telefon: +49 (0)30 314 76127
dagmar.schobert@xxxxxxxxxxxx
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http://www.ub.tu-berlin.de/publizieren/
http://blogs.ub.tu-berlin.de/publizieren/
--
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Margo Bargheer
Leitung Elektronisches Publizieren ǀ Head of Electronic Publishing
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