[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]
[InetBib] CfP: o-bib-Heft mit Themenschwerpunkt "Framework for information literacy for Higher Education"
- Date: Wed, 20 May 2020 13:05:04 +0200
- From: Naoka Werr via InetBib <inetbib@xxxxxxxxxx>
- Subject: [InetBib] CfP: o-bib-Heft mit Themenschwerpunkt "Framework for information literacy for Higher Education"
Call for papers Themenschwerpunkt „Framework for information literacy for
Higher Education “
Das “Framework for information literacy for Higher Education” wurde 2015 vom
Vorstand der ALA/ACRL angenommen und ist seit 2016 in US-amerikanischen
Hochschulen im praktischen Einsatz. Die Resonanz im deutschsprachigen Raum ist
bisher bis auf wenige bekannte Ausnahmen eher verhalten. Ein Grund mag die
Sprachbarriere sein, ein anderer das angebliche „Abstraktionsniveau“ des
„Framework“, das ja genau dies nicht sein wollte, sondern dezidiert aus der
Praxis für die Praxis konzipiert wurde.
Die Gemeinsame Kommission Informationskompetenz des Deutschen
Bibliotheksverbandes und des Vereins deutscher Bibliothekarinnen und
Bibliothekare möchte dem „Framework“ nun mit einem Themenschwerpunkt im offenen
Bibliotheksjournal o-bib einen gebührenden Raum verleihen.
Kernstück wird die vollständige Übersetzung des englischen Textes ins Deutsche
des „Framework for information literacy for Higher Education” sein: Das
Themenheft versteht sich durch die Übersetzung als Beitrag für die weitere
Verbreitung des „Framework“, möchte aber vor allem best-practice-Beispiele aus
dem deutschsprachigen Raum versammeln.
Praxisbezogene, innovative, aber auch provokative Beiträge sollen die Facetten
des“ Framework“ beleuchten, mögliche Fragen und Ansatzpunkte wären:
Wie stehen Sie zum „Framework“?
Welche Herausforderungen entstehen im bibliothekarischen Alltag durch das
"Framework"?
Hat das "Framework" Ihr IK-Konzept beeinflusst?
Haben Sie das "Framework" ganz konkret an Ihrer Institution umgesetzt? Welche
Erfahrungen haben Sie dabei gemacht? Wie haben Sie das "Framework" Schritt für
Schritt realisiert?
Haben Sie im Falle der Planung intracurricularer Veranstaltungen das
"Framework" mit den jeweiligen Fachbereichen erörtert? Wie wurde Ihr
bibliothekarisches Konzept dort aufgenommen?
Für welchen Veranstaltungstyp und welche Veranstaltungsform eignet sich das
„Framework“ besonders (one-shot-Veranstaltungen, Präsenzveranstaltungen,
E-Learning)?
Oder stehen Sie dem „Framework“ eher kritisch gegenüber? Geben Sie Impulse für
ein Überdenken der Förderung von Informationskompetenz!
Wir freuen uns auf Ihre Beiträge (max. 10 Seiten), die Sie bitte bis zum
30.11.2020 im Publikationssystem von o-bib (https://www.o-bib.de) hochladen.
Bei Rückfragen können Sie sich gerne an die
Kommission(https://www.bibliotheksverband.de/fachgruppen/kommissionen/informationskompetenz.html)
wenden. Alle eingereichten Beiträge durchlaufen einen Peer-Review-Prozess.
Mit besten Grüßen und den besten Wünschen für einen erholsamen Feiertag
Naoka Werr
i.A. der Gemeinsamen Kommission Informationskompetenz
Dr. Naoka Werr
Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern
Fachbereich Archiv- und Bibliothekswesen
Dessauerstr. 6, D-80992 München
Tel. 089/2872467-12
Fax 089/2872467-20
naoka.werr@xxxxxxxxxxxx
http://www.hfoed.bayern.de/
Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.