[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

[InetBib] Proposal for a new model of transformative agreements: A smooth transition from subscriptions to APCs



Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir alle wissen, dass die bekanntesten Transformationsmodelle Read &
Publish und Publish & Read ihren Nutzen, aber eben auch ihre Tücken
haben. Daher hat meine Kollegin Frau Dr. Schönfelder ein Modell
entwickelt, mit welchem man diese Transformationsansätze besser an der
Realität der einzelnen Einrichtung bezüglich des Publikationsverhaltens
der Wissenschaftler*innen und des vorhandenen Budgets anpassen kann.
Basierend auf einem vereinfachten globalen Modell hat sie simuliert, was
der globale Abschluss von R&P  bzw. P&R- Verträgen für das Budget der
Bibliotheken und die Einnahmen der Verlage bedeuten würde und daraus das
sogenannte smooth transition model abgeleitet.

Ein großer Vorteil des Modells ist, dass die Budgets in den Bibliotheken
die Chance haben, sich allmählich von den Abonnementausgaben zu den APCs
zu entwickeln. Es sind weder sofortige Änderungen der Richtlinien für
die Finanzierung von Publikationen noch ein massiver
Koordinierungsaufwand erforderlich. Dadurch können Bibliotheken, die
Politik und Forschungsförderer Zeit gewinnen, um eine neue
Mittelzuweisung und sowie neue Arbeitsabläufe im Zuge der
Open-Access-Transformation zu entwickeln, anzunehmen, zu bewerten und zu
überarbeiten.

https://oa2020-de.org/blog/2020/18/smoothtransition/

Mit vielen Grüßen,
Alexandra Jobmann

-- 
Alexandra Jobmann

National Contact Point Open Access OA2020-DE
Bielefeld University - Library
Universitätsstr. 25 - 33615 Bielefeld
Tel: +49 (0) 521/106-2546
Mail: alexandra.jobmann@xxxxxxxxxxxxxxxx
Twitter: @oa2020de
ORCID: http://orcid.org/0000-0001-6464-4583


<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< Jetzt Teil der Open-Access-Community für die 
Geistes- und Sozialwissenschaften werden! Alle Infos unter: 
https://enable-oa.org/ >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>


Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.