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[InetBib] CfP „Praxislabor digitale Geschichtswissenschaft“
- Date: Mon, 3 Feb 2020 07:48:04 +0000
- From: Marina Lemaire via InetBib <inetbib@xxxxxxxxxx>
- Subject: [InetBib] CfP „Praxislabor digitale Geschichtswissenschaft“
Liebe Kolleg*innen,
ich würde mich freuen, wenn Sie neben eigenen Einreichungen, den Call for
Presentations in Ihre geisteswissenschaftlichen Kanäle weiterleiten würden!
CfP „Praxislabor digitale Geschichtswissenschaft“:
Spotlights, Hands-on-Workshops und Diskussionsrunden auf dem Historikertag 2020
in München
Organisation für die Arbeitsgemeinschaft Digitale Geschichtswissenschaft:
* Marina Lemaire (Servicezentrum eSciences, Universität Trier)
[marina.lemaire@xxxxxxxxxxxx]
* Dr. Katrin Moeller (Historisches Datenzentrum Sachsen-Anhalt, Universität
Halle) [katrin.moeller@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx]
Das Praxislabor wird von der Arbeitsgemeinschaft Digitale
Geschichtswissenschaft<https://www.historikerverband.de/arbeitsgruppen/ag-digitale-gw>
(http://bit.ly/2vspL5H) des Verbandes der Historikerinnen und Historiker
angeboten. Die AG bündelt digitale Initiativen der historisch arbeitenden
Disziplinen und versammelt eine breite Palette digitaler Ansätze und Methoden.
Diese sollen als Begleitveranstaltung vor und während des gesamten
Historikertages 2020 in ihrer Breite nicht nur erfahrbar, sondern auch
erlernbar werden. Daher verstehen wir uns als Angebot und Treffpunkt für
Interessierte und Spezialisten zum Thema digitale Methoden und praktische
Anwendungen in der Geschichtswissenschaft. Das Praxislabor schafft eine
Plattform, um Tools praktisch zu erkunden, Projekte hinsichtlich ihrer
digitalen Methoden und Ergebnisse kennenzulernen, Fragen zu stellen und
pointiert Themen zu diskutieren.
Mit der Bewerbung auf diesen Call können Sie sich für eins von drei Formaten
bewerben:
1. Spotlights
Spotlights präsentieren Ergebnisse aus Projekten und stellen dabei die
angewendeten digitalen Methoden in den Mittelpunkt ihrer Darlegung. Gezeigt
werden soll, wie diese Methoden ausgewählt und angewendet wurden. Dabei können
Herausforderungen und auftretende Probleme ebenso thematisiert werden, wie
Lösungsansätze und darauf bezogene Ergebnisse. Sie sollten die Anwendung von
Methoden auch für das Publikum nachvollziehbar demonstrieren. Handouts und
zusätzliche Materialien sollten digital bereitgestellt werden. Spotlights
dauern maximal 30 Minuten.
1. Hands-on-Workshops
In den Mini-Hands-on-Workshops werden Tools und / oder praktische Aspekte aus
dem Methoden-Repertoire der digitalen Geschichtswissenschaft vorgestellt und
können von den Teilnehmenden direkt erprobt werden. Alle technischen
Voraussetzungen (Hard- und Software, zusätzliche Materialien) müssen von den
Anbietenden des Workshops selbst organisiert werden, sollten aber bereits im
Beschreibungstext genannt werden. Die Angebote richten sich an Gruppen
verschiedener Erfahrungsstufen: Bitte weisen Sie aus, ob Sie Starter, Operator
oder Trainer ansprechen möchten. Die Workshops sollten einen knappen Überblick
über die Anwendungsszenarien und Schwerpunkte des Angebots geben können.
Workshops können maximal 120 Minuten dauern.
1. Diskussionsrunden
Die Diskussionsrunden dienen dem pointierten (Meinungs-)Austausch zu Fragen,
provokanten Thesen oder Herausforderungen der digitalen Geschichtswissenschaft.
Auszuweisen ist hier, wer die Teilnehmenden der Diskussion sind und ob Sie eine
Expertendiskussion oder interaktive Diskussionsplattform anstreben.
Diskussionsforen können maximal 60 Minuten dauern.
Reichen Sie für Ihre Bewerbung folgende Unterlagen strukturiert nach folgenden
Punkten ein:
* Kontaktadresse sowie Angabe zu allen Beteiligten des Angebots
* Art des Angebots (Spotlight, Workshop, Diskussion), individuell
gewünschte Dauer innerhalb des Zeitrahmens, angestrebte Zielgruppe
* Titel und prägnante Beschreibung des Angebots (max. 150 Wörter)
* Organisatorische Voraussetzungen für Hard- und Software
(Verantwortlichkeit liegt bei Ihnen als Anbietende)
* Form der Dokumentation der Veranstaltung, Handouts und zusätzliche
Materialien (digital)
Schicken Sie Ihre Bewerbungen bis zum 29. Februar 2020 an die Mailadresse:
hinfo@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx<mailto:hinfo@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>. Eine
Entscheidung über das Programm (Auswahl) sowie die zeitliche Organisation des
Ablaufplanes erfolgt im März 2020. Bei Rückfragen können Sie sich gerne an die
Organisatorinnen des Praxislabors wenden.
Das genaue Programm<https://digigw.hypotheses.org/?p=3550> finden sie mit
detaillierteren Beschreibungen später auf dem Blog der AG Digitale
Geschichtswissenschaft sowie in Kurzfassung im Programmheft des Historikertags.
Link: https://digigw.hypotheses.org/?p=3550
Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.