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Re: [InetBib] Kiosksysteme



Liebe Frau Kühnast, liebe Liste,

mein Kollege hat unsere frei zugänglichen Windows 10-PCs kürzlich als
"Single App Kiosk" eingerichtet, d.h. dort läuft nur der Edge-Browser.
Falls die PCs ohnehin ein aktuelles Windows 10 (1809; also Update-Stand
Oktober 2018) haben, dann könnte das eine interessante Option für Sie
sein. Hier ein Link mit Infos von Microsoft (die automatische Überetzung
dort, klingt immer etwas komisch - gibt sicher auch anderswo schöne
Anleitungen, vielleicht bei der C't der letzten Monate):
https://docs.microsoft.com/de-de/microsoft-edge/deploy/microsoft-edge-kiosk-mode-deploy.
Die Edge-Variante funktioniert m.W. mit jedem Windows 10. Damit nur ihre
Webseite und der Katalog nutzbar sind, würde ich einen Proxy empfehlen.
Allerdings kann man ggf. auch bei Edge erlaubte URLs hinterlegen.

Es gibt auch noch eine alternative Kiosk-Variante, wo man dann
allerdings wohl (weiterhin) Win10 Educational oder Enterprise (teurer)
braucht:
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/configuration/kiosk-single-app.
Das haben wir für unsere Lesesaal-PCs mit Nutzeranmeldung so.

Das ganze ist insgesamt vermutlich nur interessant, wenn ohnehin Windows
(10) vorhanden ist.

Ansonsten hab ich gelegentlich auch immer mal wieder geguckt, aber
besonders viele Angebote - vor allem vollständig kostenlose (=Linux) -
scheint es nicht zu geben. Bei Wikipedia sehe ich gerade, dass da noch
Porteus Kiosk und Linutop - vielleicht wäre sonst da noch was bei:
https://en.wikipedia.org/wiki/Kiosk_software. Prinzipiell find ich
Erfahrungen zu dem Thema also auch interessant.

Viele Grüße
Tobias Zeumer
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Liebe Kolleginnen und Kollegen,

für unsere öffentlichen PCs sind wir auf der Suche nach einer Lösung für 
Kiosksysteme (bevorzugt Open Source Software). Derzeit nutzen wir einen 
browserbasierten Kiosk-Modus. Dieser Modus wird mittlerweile leider nicht 
mehr unterstützt, bzw. bietet nicht die Funktionalitäten und 
Sicherheitsstandards, die wir benötigen.
Insgesamt handelt es sich um 10 öffentliche Desktop-PCs, die über unsere drei 
Studienorte verteilt sind. Die PCs sollen lediglich für die Online-Anmeldung 
sowie für die Katalogrecherche, jedoch nicht für den Volltextabruf benutzt 
werden. 
Haben Sie eine entsprechende Lösung im Einsatz und können Anbieter oder 
Produkte/Software empfehlen?
Über Hinweise und Erfahrungsberichte würden wir uns freuen. 


Freundliche Grüße

Melanie Kühnast
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