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Re: [InetBib] InetBib Nachrichtensammlung, Band 4414, Eintrag 1



Gesendet: Samstag, 30. März 2019 um 07:00 Uhr
Von: "via InetBib" <inetbib@xxxxxxxxxx>
An: inetbib@xxxxxxxxxx
Betreff: InetBib Nachrichtensammlung, Band 4414, Eintrag 1

Um e-Mails an die Liste InetBib zu schicken, nutzen Sie bitte die
Adresse

      inetbib@xxxxxxxxxx

Um sich via Web von der Liste zu entfernen oder draufzusetzen:

      https://www.inetbib.de/mailman/listinfo/inetbib

oder, via Email, schicken Sie eine Email mit dem Wort 'help' in
Subject/Betreff oder im Text an

      inetbib-request@xxxxxxxxxx

Sie koennen den Listenverwalter dieser Liste unter der Adresse

      inetbib-owner@xxxxxxxxxx

erreichen

Wenn Sie antworten, bitte editieren Sie die Subject/Betreff auf einen
sinnvollen Inhalt der spezifischer ist als "Re: Contents of InetBib
digest..."


Meldungen des Tages:

   1. Re:  Archivierung von Webseiten zu Förderprojekten
      (markus schnalke via InetBib)
   2.  Stellenangebot Bibliothekar/in in der Landtagsbibliothek
      Nordrhein-Westfalen (via InetBib)
   3.  Stellenangebot: Leitung der Stadtbibliothek Neustadt a.
      Rbge. (via InetBib)
   4.  Stellenausschreibung Stadtbibliothek Bonn:
      Dipl.-Bibliothekar/in bzw. B.A. Bibliotheks- und Informationsm.,
      EG 9b TVöD, Vollzeit, befristet bis 31.08.2020
      (Albrecht, Helga (41-6) via InetBib)
   5.  Verlängerung Bewerbungsfrist - Stellenausschreibung der
      Universitätsbibliothek Marburg: Referent/in
      (ZE-0014-ub-ref-2019) (Lea Braun via InetBib)
   6.  Stellenausschreibung FH Südwestfalen Bereich
      Informationskompetenz unbefristet 50% (Meike Weinreich via InetBib)
   7.  Stellenausschreibung Stadtbibliothek Stuttgart:
      Bibliothekar/-in für die Stadtteilbibliothek Freiberg (via InetBib)
   8.  Veranstaltung BAK Information - "Künstliche Intelligenz
      für die Wissensarbeit", Fachvortrag von Thomas Hoppe, 10.04.2019
      (Tania Estler-Ziegler via InetBib)


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Message: 1
Date: Fri, 29 Mar 2019 07:52:53 +0100
From: markus schnalke via InetBib <inetbib@xxxxxxxxxx>
To: inetbib@xxxxxxxxxx
Subject: Re: [InetBib] Archivierung von Webseiten zu Förderprojekten
Message-ID: <1h9lNl-5AA-00@xxxxxxxxxx>
Content-Type: text/plain; charset="UTF-8"

Hoi.

Am 28.03.2019 um 10:03 schrieb Patrick Sahle via InetBib:

ok, ich sehe, wir brauchen ein Mindestmaß an Differenzierung und 
Begriffsklärung. Wir reden hier wohl von zwei grundlegend 
unterschiedlichen Ansätzen.

1) Archivierung im engeren Sinne: harvest/download/freeze - daran 
schließt sich die Frage der funktionalen Reduktion an
2) Archvierung im weiteren Sinne: Pflege und Vorhaltung von 
Webanwendungen - daran schließt sich (verkürzt) die Frage nach Aufwand 
und Kosten an

Diesen Unterschied sollte man nicht vergessen. (1) betrifft ja nur 
temporäre Snapshots "statischer" Inhalte unter Verlust aller 
dynamischen Funktionen und umfasst nicht die Sicherung und dauerhafte 
Bereitstellung von Webseiten in ihrem originalen "setting". Liebe Frau 
Herr, bitte korrigieren Sie mich, wenn ich die genannten Dienste hier 
missverstehe.

Diese Unterscheidung finde ich auch wichtig. Der Fall (1) kann
noch recht einfach, rein technisch und unpersoenlich abgedeckt
werden, indem man irgendjemanden findet, der die Website crawlt.
Das ist reine Archivierung. Das ist die schlichte Dokumentation
des Vergangenen.


Fall (2) ist der eigentlich interessantere (in Bezugnahme auf
meine Mail vor laengerer Zeit zum Thema, wie man Informationen
ueber die Zeit bringt: naemlich durch *lebende* Information).
Das sieht Heino Speer fuer sein Projekt ebenso:

[2019-03-28 12:46] "Dr. Heino Speer via InetBib" <inetbib@xxxxxxxxxx>

Da mein Portal aber hauptsächlich den (Mehr-)Wert hypertextualisierter 
wissenschaftlicher und historischer Literatur aufzeigen soll, sind wir 
schon strukturell bei der zweiten von Herrn Sahle aufgezeigten 
Möglichkeit. Hypertextualisierung setzt die ständige Pflege der Links 
auf externe Digitalisate voraus. Das ist, gerade wegen der häufigen 
Verschiebung digitaler Ressourcen (auch durch Bibliotheken), nichts, was 
nebenher erledigt werden könnte. Insofern glaube ich, dass eine solche 
"Pflege" nur darin bestehen könnte, dass eine Institution, die nicht 
durch den natürlichen Zeitablauf wie eine Einzelperson bedroht ist, den 
status quo einer solchen Seite bewahrt und im Netz für die weitere 
Benutzung vorhält. Denn in meinem Fall werden sämtliche Daten spätestens 
dann aus dem netz verschwinden, wenn mein Internetprovider nicht mehr 
bezahlt wird ...
Auch wenn meine Situation mit meinem Portal möglicherweise "off topic" 
ist, hoffe ich doch auch darauf, durch weitere Beiträge 
Lösungsmöglichkeiten für die nachhaltige Sicherung erfahren zu können, 
die ein "Privatgelehrter" nutzen kann.

Die Loesung hierfuer liegt nicht im Crawling, nicht in Archiven
und dergleichen, sondern in der Ueberfuehrung des Projekts in
ueber den Projektzeitraum bzw. die eigene Aktivitaet
fortbestehende Institutionen und Communities. Hier geht es um das
Pflegen des Erbes bzw. die Fortfuehrung einer wissenschaftlichen
Arbeit. Hier geht es gar nicht um die Website, sondern viel mehr
um das Projekt und die Arbeit als Ganzes.


Fall (1) und (2) ergaenzen sich. Beides hat seine Wichtigkeit.


markus



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Message: 2
Date: Fri, 29 Mar 2019 09:13:50 +0000
From: via InetBib <inetbib@xxxxxxxxxx>
To: <inetbib@xxxxxxxxxx>
Subject: [InetBib] Stellenangebot Bibliothekar/in in der
      Landtagsbibliothek Nordrhein-Westfalen
Message-ID: <9e419d30bc4a4d928f99e1360fa7bd67@xxxxxxxxxxxxxx>
Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1"

In der Verwaltung des Landtags Nordrhein-Westfalen ist im Sachbereich 
"Bibliothek" des Referats I.A.4 "Informationsdienste" zum 1.Juni 2019 die 
Stelle einer Bibliothekarin/eines Bibliothekars zu besetzen.

Die Landtagsverwaltung ist Dienstleisterin für das Parlament. Ihre Aufgabe 
ist es, den reibungslosen Ablauf des parlamentarischen Betriebs 
sicherzustellen und die organisatorischen, personellen und technischen 
Voraussetzungen für die Arbeit der Mitglieder des Landtags zu schaffen.

Das Referat I.A.4 "Informationsdienste" umfasst die Sachbereiche Bibliothek, 
Archiv, Dokumentation, Parlamentsspiegel sowie die sachbereichsübergreifende 
Infothek. 
Die Bibliothek des Landtags ist eine wissenschaftliche Spezialbibliothek. Sie 
dient vorrangig der Informations- und Literaturversorgung des Parlaments, 
seiner Gremien und der Verwaltung. Für ihre Informationsdienstleistungen 
greift sie zurück auf einen vielseitigen Bestand von Büchern, Zeitschriften 
und Online-Quellen aus den Sammelgebieten Recht, Politik, Parlamentarismus 
und Landeskunde.

Ihr Aufgabengebiet
.Bestandsaufbau und Bestandspflege
.Weiterentwicklung des Medienangebots unter besonderer Berücksichtigung von 
Online-Ressourcen und anderen elektronischen Publikationen
.Katalogisierung und Sacherschließung selbstständiger und unselbständiger 
Literatur
.Benutzerberatung, Katalog- und sonstige Datenbankrecherchen
.Mitarbeit bei der Vermittlung von Informationskompetenz
.Aktive Mitarbeit bei der nutzerorientierten Weiterentwicklung des 
Informations- und Serviceangebots
.Mitarbeit an sachbereichsübergreifenden Aufgaben (z. B. 
Informationsvermittlung und Auskunftsdienst an der zentralen Infothek) und 
Projekten.

Ihr Profil
.Abgeschlossenes Studium als Diplom-Bibliothekar/in oder ein vergleichbarer 
(Fach-)Hochschulabschluss (z. B. Bachelor Informationswissenschaften) und 
anschließende Tätigkeit in einer wissenschaftlichen Bibliothek, öffentlichen 
Bücherei oder Behördenbücherei
.Hohe Fachkompetenz, Kommunikationskompetenz und Teamfähigkeit
.Hohes IT-Anwendungswissen und Interesse an neuen Informationstechnologien
.Erfahrung mit Bibliothekssoftware
.Bereitschaft zu Fort-und Weiterbildung
.Bereitschaft zur Einarbeitung in ein stark rechtswissenschaftlich geprägtes 
Themenumfeld und in die einschlägigen Datenbanken (JURIS, Beck online, Recht 
NRW, Parlamentsdatenbanken der Landtage und des Bundestags)

Bewertung:
Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 9 TV-L. Die Stelle bietet 
Entwicklungsmöglichkeiten nach Entgeltgruppe 10 TV-L. 

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. In Bereichen, in denen 
Frauen unterrepräsentiert sind, sind sie nach Maßgabe des 
Landesgleichstellungsgesetzes bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher 
Leistung bevorzugt zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines 
Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Ebenfalls ausdrücklich erwünscht sind Bewerbungen von schwerbehinderten und 
ihnen gleichgestellten Menschen im Sinne des SGB IX.
Die Ausschreibung richtet sich ausdrücklich auch an Menschen mit 
Migrationshintergrund.
Eine Teilzeitbeschäftigung ist möglich.
Mit flexiblen Arbeitszeiten im Rahmen der Dienstvereinbarung und vielfältigen 
Teilzeitmodellen unterstützt die Landtagsverwaltung ihre Mitarbeiterinnen und 
Mitarbeiter bei der Vereinbarung von Berufs-, Privat- und Familienleben im 
Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten. Zudem gibt es ein breites Angebot im 
Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements.

Für weitere Fragen steht Ihnen Frau 
Koppers, Tel. 0211/884-4185, gerne zur Verfügung.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit aussagefähigen Unterlagen bis zum 
24.04.2019 an den
Präsidenten des Landtags Nordrhein-Westfalen
- Referat Personalmanagement -
Postfach 10 11 43
40002 Düsseldorf

oder per E-Mail an bewerbung@xxxxxxxxxxxxxx. Bitte tragen Sie im Betreff 
"Bewerbung I.A.4 Bibliothekar/in" ein und versenden Ihre gesamten 
Bewerbungsunterlagen in einer PDF-Datei.



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Message: 3
Date: Fri, 29 Mar 2019 10:00:48 +0000
From: via InetBib <inetbib@xxxxxxxxxx>
To: <inetbib@xxxxxxxxxxxxxxxxxx>, <forumoeb@xxxxxxxxxxxxxxxxx>,
      <nds-hb@xxxxxxxxxxx>
Subject: [InetBib] Stellenangebot: Leitung der Stadtbibliothek
      Neustadt a.     Rbge.
Message-ID: <b097a5fbdf3606111b74093cdffafbeebe377386@localhost>
Content-Type: text/plain; charset="utf-8"

Mehrfachempfang bitte ich zu entschuldigen.


Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Stadt Neustadt a. Rbge. sucht meine Nachfolge (w/m/d) für die Leitung der 
Stadtbibliothek (EG 11 TVÖD).

Details und Ausschreibung finden Sie unter

https://www.neustadt-a-rbge.de/internet/Rathaus/Stadt%20als%20Arbeitgeber/Stellenangebote/


Sonnige Grüße und schönes Wochenende

Elke König-Gerdau



Mit freundlichen Grüßen
Elke König-Gerdau

Stadt Neustadt am Rübenberge
Stadtbibliothek

E-Mail: ekoenig-gerdau@xxxxxxxxxxxxxxxxxx
Telefon:                05032 84-428
Fax:    05032 84-420

Gebäude:        VZ Leinepark, Suttorfer Str. 8

________________________________
[www.neustadt-a-rbge.de]<http://www.neustadt-a-rbge.de>

Nienburger Straße 31
31535 Neustadt am Rübenberge
www.neustadt-a-rbge.de/stadtbibliothek/
www.neustadt-a-rbge.de<http://www.neustadt-a-rbge.de>

[cid:imagebdc1a9.JPG@74137f04.42b207ce]





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Message: 4
Date: Fri, 29 Mar 2019 10:33:24 +0000
From: "Albrecht, Helga \(41-6\) via InetBib" <inetbib@xxxxxxxxxx>
To: "inetbib@xxxxxxxxxx" <inetbib@xxxxxxxxxx>
Subject: [InetBib] Stellenausschreibung Stadtbibliothek Bonn:
      Dipl.-Bibliothekar/in bzw. B.A. Bibliotheks- und Informationsm., EG 9b
      TVöD, Vollzeit, befristet bis 31.08.2020
Message-ID:
      <405411635B22014FA1254CB7FDC87BAC015B80386D@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1"

Die Bundesstadt Bonn
sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt
für die Stadtbibliothek

eine Diplom-Bibliothekarin oder einen Diplom-Bibliothekar (m/w/d) bzw. 
Bachelor of Arts Bibliotheks- und Informationsmanagement

- Entgeltgruppe 9b TVöD -

für die Stadtteilbibliothek Brüser Berg befristet bis zum 31.08.2020.

Die Bundesstadt Bonn, in der rund 328 000 Menschen leben, ist deutsche UNO-, 
Kongress- und Beethovenstadt, Sitz zahlreicher internationaler und 
wissenschaftlicher Institutionen, von Bundesministerien und obersten 
Bundesbehörden, einer traditionsreichen Universität sowie Standort globaler 
Unternehmen. Bonn ist eine wachsende Stadt und bietet eine hohe 
Lebensqualität sowie vielseitige Freizeitmöglichkeiten sowohl in der Stadt 
als auch in der umliegenden Region.

Die Stadtbibliothek Bonn besteht aus der Zentralbibliothek mit ca. 140.000 
Medieneinheiten, einer Musikbibliothek, zwei Bezirksbibliotheken, zwei 
hauptamtlich geführten sowie drei ehrenamtlich organisierten 
Stadtteilbibliotheken.

Das Aufgabengebiet der zu besetzenden Stelle umfasst insbesondere:

  *   die verantwortungsvolle Wahrnehmung der Leitungsaufgaben der 
Stadtteilbibliothek Brüser Berg und der Personalverantwortung für 2 
Mitarbeiterinnen, Arbeitsorganisation und Dienstplangestaltung
  *   Bestandsaufbau und -pflege
  *   Auskunftsdienst, Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz, 
Bibliotheksführungen
  *   die Durchführung aller bei der Ausleihe anfallenden Tätigkeiten sowie 
Regalordnung
  *   die Organisation und das Einwerben von Veranstaltungen wie 
Ausstellungen, Autorenlesungen und Kindertheater unter Berücksichtigung der 
besonderen örtlichen Belange

Ihr Profil:

  *   ein abgeschlossenes Studium als Diplom-Bibliothekarin / 
Diplom-Bibliothekar bzw. Bachelor of Arts Bibliotheks- und 
Informationsmanagement
  *   Teamfähigkeit
  *   ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationskultur
  *   Beteiligung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Entscheidungs- und 
Lösungsfindungen
  *   Flexibilität hinsichtlich der Gestaltung der Arbeitszeit
  *   Freude an der Dienstleistung für Kundinnen und Kunden
  *   bibliotheksspezifische EDV- und Internet-Kenntnisse sowie Kenntnisse im 
Umgang mit Smartphones, Tablet-PCs und E-Book-Readern
  *   Bereitschaft, sich auf Veränderungen im Aufgabenfeld einzustellen und 
daran initiativ mitzuwirken

Die Arbeitszeit ist grundsätzlich an den Öffnungs- und Einsatzzeiten 
orientiert. Ein regelmäßiger Dienst an Samstagen ist erforderlich.

Das bieten wir:

  *   ein modernes Personalentwicklungskonzept
  *   umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten
  *   flexible Arbeitszeiten
  *   Teilzeit- und Telearbeit im Rahmen der betrieblichen Möglichkeiten
  *   Betriebliches Gesundheitsmanagement
  *   die Möglichkeit zum Erwerb eines Jobtickets
  *   einen sicheren Arbeitsplatz in einer modernen Kommunalverwaltung

Bewerbungsunterlagen

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über das Online-Stellenportal der 
Bundesstadt Bonn und fügen Ihrer Onlinebewerbung folgende Unterlagen bei:
    ein Bewerbungsanschreiben

  *   einen tabellarischen Lebenslauf
  *   Abschlusszeugnis
  *   Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse soweit vorhanden

Bewerbungsfrist

Die Bewerbungsfrist endet am 12.04.2019.

Kontakt

Für Auskünfte zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen beim Personal- und 
Organisationsamt Frau Leven unter der Rufnummer
0228 - 77 2319 zur Verfügung.

Für Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen der Verwaltungsleiter der 
Stadtbibliothek und stellvertretender Bibliotheksleiter, Herr Lehmann, unter 
der Rufnummer 0228 - 77 2770 zur Verfügung. Herr Lehmann freut sich über Ihr 
Interesse und steht sehr gerne bereit, um offene Fragen auch im Vorfeld einer 
Bewerbung zu erläutern.

Die Bundesstadt Bonn würde sich sehr freuen, wenn sich auch ausländische 
Bewerberinnen und Bewerber beziehungsweise solche mit Migrationshintergrund 
angesprochen fühlen.

Bewerbungen von schwerbehinderten Bewerbenden sind erwünscht.

Bewerben Sie sich jetzt online: 
https://recruitingapp-5327.de.umantis.com/Vacancies/897/Description/1

Informationen zu unserem Unternehmen finden Sie im Internet unter: 
http://www.bonn.de
Mit freundlichen Grüßen
Helga Albrecht

Helga Albrecht
Bibliotheksleiterin
Bundesstadt Bonn
Leistungszentrum Stadtbibliothek
Bottlerplatz 1, 53111 Bonn
Telefon +49 228 - 77 36 58
Telefax +49 228 - 77 58 86
E-Mail helga.albrecht@xxxxxxx<mailto:helga.albrecht@xxxxxxx>
Internet www.bonn.de/@stadtbibliothek<http://www.bonn.de/@stadtbibliothek>

[cid:image001.gif@01D4E623.37EE6080]<http://www.bonn.de/>

[Beschreibung: Beschreibung: Z:\Signatur_Mustermann_2012\signatur\zusatz.gif]




Bleiben Sie mit unseren städtischen Newslettern auf dem Laufenden. Alle 
Informationen zum Abo finden Sie auf 
www.bonn.de/@newsletter<http://www.bonn.de/@newsletter>
Recyclingpapierfreundlichste Stadt Deutschlands 2010 bis 2018.
Bitte prüfen Sie, ob diese Mail wirklich ausgedruckt werden muss.


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Message: 5
Date: Fri, 29 Mar 2019 11:56:38 +0100
From: Lea Braun via InetBib <inetbib@xxxxxxxxxx>
To: inetbib@xxxxxxxxxx
Subject: [InetBib] Verlängerung Bewerbungsfrist -
      Stellenausschreibung der Universitätsbibliothek Marburg: Referent/in
      (ZE-0014-ub-ref-2019)
Message-ID: <72d9c378-c83b-02ef-4195-db12ed238acc@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Content-Type: text/plain; charset=utf-8; format=flowed



Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte Sie darauf hinweisen, dass die Bewerbungsfrist im o.g. 
Auswahlverfahren bis zum

- 12.04.2019 -

verlängert wurde.


Mit freundlichen Grüßen



Lea Braun

Am 13.03.2019 um 13:53 schrieb Lea Braun:


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte Sie auf folgendes Stellenangebot der Universitätsbibliothek 
Marburg aufmerksam machen:

- Referent/in eScience-Services u. Fachreferent/in Psychologie -

Die Stelle ist zum 01.05.2019 zu besetzen und im Rahmen einer 
Vertretung bis zum 31.01.2021 befristet. Es handelt sich um eine 
Vollzeitstelle (E13). Bewerbungsschluss ist der 29.03.2019.

Hier der Link zum Stellenangebot: 

https://www.uni-marburg.de/de/universitaet/administration/verwaltung/dezernat2/personalabteilung/bewerber/stellen/administrativ-technische-stellen/ze-0014-ub-ref-290319.pdf
 

.

Für Fragen stehen wir gern zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen


Lea Braun



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Message: 6
Date: Fri, 29 Mar 2019 13:37:58 +0100 (CET)
From: Meike Weinreich via InetBib <inetbib@xxxxxxxxxx>
To: inetbib <inetbib@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: [InetBib] Stellenausschreibung FH Südwestfalen Bereich
      Informationskompetenz unbefristet 50%
Message-ID: <898319456.55165.1553863078590@xxxxxxxxxxxxxxxx>
Content-Type: text/plain; charset=UTF-8

Liebe Kolleginnen und Kollegen, 

die Bibliothek der Fachhochschule Südwestfalen sucht für den Standort Hagen 
kurzfristig eine / einen
Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d) für 
den Bereich Informationskompetenz. 

Es handelt sich um eine unbefristete Stelle in Teilzeit (50%).

Näheres entnehmen Sie bitte der vollständigen Ausschreibung  
https://stellen.fh-swf.de/jobposting/458b5ded98754d2e9e48346715b13ed816bbed03

Viele Grüße, Meike Weinreich

--

Fachhochschule Südwestfalen, Bibliothek
Teamleiterin Elektronische Dienste / Informationsvermittlung
Haldener Str. 182, 58095 Hagen
Tel:02331 / 9330-613 -- Fax:02331 / 9330-608
weinreich.meike@xxxxxxxxx mailto:weinreich.meike@xxxxxxxxx  -- 
www.fh-swf.de/bib

Erreichbar: Mo 8 - 13:30 Uhr (per Email) / Di, Do, Fr 8 - 13:30 Uhr / Mi 8 - 
16:30 Uhr

------------------------------

Message: 7
Date: Fri, 29 Mar 2019 15:42:16 +0100
From: via InetBib <inetbib@xxxxxxxxxx>
To: inetbib@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: [InetBib] Stellenausschreibung Stadtbibliothek Stuttgart:
      Bibliothekar/-in für die Stadtteilbibliothek Freiberg
Message-ID:
      <OF455257A5.ABB8333F-ONC12583CC.005033A5-C12583CC.0050C639@xxxxxxxxxxxx>
      
Content-Type: text/plain; charset="ISO-8859-1"

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

hiermit möchte ich Sie auf die folgende Stellenausschreibung der 
Stadtbibliothek Stuttgart aufmerksam machen:

Bibliothekar/-in für die Stadtteilbibliothek Freiberg, (Leitung der 
Kinder- und Jugendbibliothek, ab dem 17.05.2019, Teilzeit 75 %, 
Entgeltgruppe 10 TVöD, befristet, Bewerbungsfrist: 11.04.2019) 

Weitere Informationen zu dieser Stelle und den ausführlichen 
Ausschreibungstext  finden Sie unter: 

https://stuttgart.bewerbung.dvvbw.de/315-bibliothekar-in-fuer-die-stadtteilbibliothek-freiberg/de/job.html

Herzliche Grüße,

Inka Jessen

____________________________________________
Landeshauptstadt Stuttgart
Stadtbibliothek
Inka Jessen
Leitung Dezentrale Standorte
41-3
Mailänder Platz 1
70173 Stuttgart

Telefon:        0711 216-96604
Fax:            0711 216-9596604
E-Mail:         Inka.Jessen@xxxxxxxxxxxx


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Message: 8
Date: Fri, 29 Mar 2019 22:49:30 +0100
From: Tania Estler-Ziegler via InetBib <inetbib@xxxxxxxxxx>
To: inetbib@xxxxxxxxxx
Subject: [InetBib] Veranstaltung BAK Information - "Künstliche
      Intelligenz für die Wissensarbeit", Fachvortrag von Thomas Hoppe,
      10.04.2019
Message-ID:
      
<trinity-e5cc1cdd-292a-4fe4-b156-2c5654566279-1553896170549@3c-app-gmx-bs75>
      
Content-Type: text/plain; charset=UTF-8

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir laden Sie herzlich ein zum Fachvortrag

"Künstliche Intelligenz für die Wissensarbeit"

Wann: 10. April 2019
Uhrzeit: 17:00 Uhr
Wo: Fraunhofer-Institut FOCUS, Kaiserin-Augusta-Allee 31, 10589 Berlin
Verkehrsverbindungen: U7 bis Mierendorffplatz od. S + U Jungfernheide, dann 
Bus 27 bis Hst. Goslaer Platz; U9 bis Turmstr., dann Bus 27 bis Hst. Goslaer 
Platz; s.a. https://www.fokus.fraunhofer.de/go/anfahrt
Referent: Dr. Thomas Hoppe, Fraunhofer-Institut FOCUS, Data Analytics Center 
(DANA)

Mit den jüngsten Erfolgen Neuronaler Netze im Bereich der Bilderkennung, 
Spracherkennung, Automatischer Übersetzung ist die Künstliche Intelligenz 
(KI) als Hype in der Masse angekommen. Maschinelles Lernen wird teils als 
Lösung jedes Problems angesehen, teils wird spekuliert, wann die Singularität 
(der Punkt, an dem Roboter Bewusstsein entwickeln, die Macht übernehmen und 
die Menschen versklaven) eintritt.

Noch aber ist KI kein Produkt, sondern ein Ziel. Noch, werden unter dem Label 
KI Werkzeuge entwickelt, die relativ einfache, für den Menschen jedoch 
schwierige Aufgaben bewältigen. Für die Lösung der wirklich großen Probleme 
oder komplexerer Aufgaben mangelt es der KI immer noch an dem erforderlichen 
Hintergrundwissen und einer gehörigen Portion gesunden Menschenverstands.

Im Rahmen des Projekts Qurator arbeitet die Arbeitsgruppe DANA des 
Fraunhofer-Instituts FOKUS an einer Plattform und Technologien, um 
Wissensarbeiter bei ihrer Arbeit und den Kuratierungsprozess von Wissen durch 
Verfahren der Künstlichen Intelligenz zu unterstützen. Ausgehend von der 
Frage „Warum brauchen wir Semantik“ zeigen wir, wie symbolische Verfahren der 
Textanalyse den Kuratierungsprozess durch Methoden der Computerlinguistik, 
KI, des Maschinellen Lernens und Neuronaler Netze unterstützen können.
Zwischenzeitlich ist unser Thema auch durch das Motto des Wissenschaftsjahrs 
2019 "geadelt" worden, ein zusätzlicher Grund zu fragen, wie weit diese 
Technologie bereits entwickelt und von Nutzen für unsere Tätigkeitsbereiche 
ist.

Bitte melden Sie sich telefonisch (030-755 183 66) oder per Mail 
(bak[at]ub.tu-berlin.de) an.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Tania Estler-Ziegler
(Vorstandsvorsitzende)

Berliner Arbeitskreis Information (BAK)
c/o Universitätsbibliothek der TU Berlin
Fasanenstr. 88
10623 Berlin

http://bak-information.de/[http://bak-information.de/]
 
 



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Subject: Fusszeile der Nachrichtensammlung

_______________________________________________
InetBib mailing list
InetBib@xxxxxxxxxx
http://www.inetbib.de

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Ende InetBib Nachrichtensammlung, Band 4414, Eintrag 1
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Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.