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[InetBib] Stellenausschreibung BBSR, E 9c TVentGO, Bibliothekar/in, Bonn
- Date: Tue, 12 Mar 2019 09:18:51 +0000
- From: "Lorenz, Sandra via InetBib" <inetbib@xxxxxxxxxx>
- Subject: [InetBib] Stellenausschreibung BBSR, E 9c TVentGO, Bibliothekar/in, Bonn
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte Sie auf folgende Stellenausschreibung des Bundesinstituts für Bau-,
Stadt- und Raumforschung aufmerksam machen.
Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für
Bauwesen und Raumordnung (BBR) berät die Bundesregierung auf nationaler sowie
europäischer Ebene bei Aufgaben der Stadt- und Raumentwicklung sowie des
Wohnungs-, Immobilien- und des Bauwesens.
Das BBSR sucht für den Stab Wissenschaftliche Dienste zum nächstmöglichen
Zeitpunkt, auf Dauer eine/n:
Bibliothekar/in
(FH-Diplom/Bachelor)
Der Dienstort ist Bonn.
Kennziffer 32-19
Aufgabengebiet
Der Stab „Wissenschaftliche Dienste“ unterstützt die Leitung bei ihren Aufgaben
der Steuerung und Qualitätssicherung. Die Fachreferate unterstützt er bei der
Weiterentwicklung und Umsetzung des Ergebnistransfers, durch die Bereitstellung
von Fachliteratur und bei der Umsetzung der Forschungs- und Förderprogramme.
Der Stab „Wissenschaftliche Dienste“ gliedert sich in die Bereiche
Wissensmanagement, Forschungsverwaltung und Qualitätssicherung/strategisches
Controlling. Die Bibliothek ist Bestandteil des Bereiches Wissensmanagement.
Mit einem Bestand von ca. 150.000 Bänden ist sie eine der größten
Spezialbibliotheken für die Bereiche Raumordnung, Städtebau und Wohnungswesen
in der Bundesrepublik Deutschland. Sie ist vorrangig für die Literatur- und
Informationsversorgung der Beschäftigten des BBSR zuständig, stellt ihre
Bestände aber auch externen Nutzern zur Verfügung.
Innerhalb dieses Stabes sind Ihre wesentlichen Aufgaben im Bereich der
Bibliothek:
• Sie sind verantwortlich für die Katalogisierung der Bestände nach RDA.
Sie leiten das Katalogisierungsteam und bearbeiten abschließend schwierige
Titelaufnahmen.
• Sie wirken bei der Sacherschließung der Bestände (Verbalerschließung)
und bei der Weiterentwicklung des Thesaurus Raumplanung/Stadtplanung mit.
• Sie unterstützen die Bibliotheksleitung bei der Weiterentwicklung der
Bibliothek im Bereich der digitalen Dienstleistungen.
• Sie übernehmen die stellvertretende Bibliotheksleitung bei Urlaubs- und
Abwesenheitszeiten.
Anforderungen
Vorausgesetzt werden:
• abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium als
Diplom-Bibliothekar/in bzw. in Bibliotheks- und Informationsmanagement oder ein
vergleichbarer Abschluss
• gute Kenntnisse in den bibliothekarischen Regelwerken RDA und RAK-WB
• Beherrschung der gängigen EDV-Anwendungen (MS Office) und gute
Kenntnisse bibliotheksspezifischer IT-Anwendungen (aDIS/BMS von Vorteil)
• Teamfähigkeit, gutes Kommunikationsvermögen und Kooperationsbereitschaft
• Fähigkeit und Bereitschaft zu selbstständigem, systematischem und
eigenverantwortlichem Arbeiten
Wünschenswert sind:
• gute Sprachkenntnisse in Englisch
Bezahlung
Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 9c TVEntGO des Bundes, soweit die
persönlichen Anforderungen erfüllt sind.
Unser Angebot
• Eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit Eigenverantwortung,
Gestaltungsspielraum in einem kollegialen Umfeld
• Interessante Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
• Umfangreiche Sozialleistungen
• Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z.B. durch flexible
Arbeitszeitgestaltung. Auch Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Wir wurden als
besonders familienfreundlich zertifiziert. Weitere Informationen erhalten Sie
auf unserer Website im Bereich „Das BBR als Arbeitgeber“.
Besondere Hinweise
Bewerbungsberechtigt sind Beamtinnen/Beamte der Besoldungsgruppe A 9g BBesO mit
der Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst
oder Tarifbeschäftigte sowie Bewerberinnen und Bewerber, die nicht im
öffentlichen Dienst tätig sind.
Das BBR fördert die Gleichstellung von Frauen und Männern und ist bestrebt die
Unterrepräsentanz zu beseitigen.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt
eingestellt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.
Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten werden begrüßt.
Bewerbungsverfahren
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, bewerben Sie sich bitte bis zum
01.04.2019 bei uns. Wir nutzen das elektronische Bewerbungssystem des Anbieters
Interamt. Wenn Sie auf die Ausschreibung durch eine andere Website als
http://www.interamt.de auf uns aufmerksam geworden sind, folgen Sie dem
nachfolgenden Link:
https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=500325
Bewerben Sie sich bei interamt.de mit dem Button „Online bewerben“ rechts neben
dem Ausschreibungstext.
Bitte füllen Sie den Bewerbungsbogen vollständig aus und stellen Sie hier Ihre
vollständigen Bewerbungsunterlagen als Anlage in Ihr Kandidatenprofil ein.
(Motivationsschreiben, Lebenslauf, sämtliche Abschlusszeugnisse sowie
Arbeitszeugnisse, ggf. die letzten drei Beurteilungen und weitere
Qualifikationsnachweise, insbesondere für die Ausübung der ausgeschriebenen
Funktion unter Berücksichtigung der Anforderungen sowie ggf. einen Nachweis
über die Schwerbehinderung oder Gleichstellung)
Beschäftigte des öffentlichen Dienstes werden gebeten, die
Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht - unter Nennung der Anschrift
der Personalakten führenden Stelle – zu erteilen.
Für Rückfragen zur Bedienung von Interamt, zur Registrierung, zu Störungen,
Fehlern sowie Passwortproblemen steht Ihnen die kostenfreie Rufnummer 0800
330-2204 zur Verfügung. Die Hotline erreichen Sie Montag bis Freitag von 08:00
bis 18:00 Uhr.
Bei fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Simon (Tel.-Nr. 0228 99
401-2251).
Ihre Ansprechpartnerin zum Bewerbungsverfahren ist Frau Lorenz (Tel.-Nr. 0228
99 401-1538).
Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.