[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]
[InetBib] Workshop zum Thema "Öffentlichkeitsarbeit / Werbung" in Schwäbisch Gmünd vom BIB, Landesgruppe B-W
- Date: Fri, 15 Feb 2019 06:49:01 +0000
- From: "Heinisch, Heike via InetBib" <inetbib@xxxxxxxxxx>
- Subject: [InetBib] Workshop zum Thema "Öffentlichkeitsarbeit / Werbung" in Schwäbisch Gmünd vom BIB, Landesgruppe B-W
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir freuen uns, dass wir zwei namhafte Referentinnen gewinnen konnten für einen
spannenden Workshop zum Thema Öffentlichkeitsarbeit in Bibliotheken.
Die genaue Ausschreibung finden Sie unten, die Anmeldung ist bereits geöffnet.
Mit freundlichen Grüßen,
Heike Heinisch für den BIB, Landesgruppe B-W
Kommunikation direkt:
Mit Kunden und Presse strategisch in Kontakt treten
Bibliotheken befinden sich in einem grundlegenden Transformationsprozess. Vor
allem die Digitalisierung der Medienwelt und die immer knapper werdenden
Budgets im öffentlichen Bereich werden den Ordnungsrahmen neu definieren und
strukturieren. Gerade auf dem Bereich der Imagebildung und der
Kommunikationsansprache hat sich in den letzten Jahren ein grundlegender Wandel
vollzogen. Zielgruppen müssen entwickelt und präzise angesprochen werden. In
dem eintägigen Seminar wird ausgezeigt, wie Imagebildung funktioniert und wie
man in der Marketingstrategie mittels Buyers Personas Ansätzen
Zielgruppenprofile in der Bibliothekswelt entwickelt und unter Beachtung
knapper Budgets anspricht. Im zweiten Teil des Seminars geht es um Pressearbeit
in modernen Zeiten.
Pressearbeit ist nach wie vor ein elementares Instrument um sich in der
Öffentlichkeit zu positionieren. Aber was interessiert die Presse und ihre
Leser*innen eigentlich? Wie alle Institutionen müssen sich Bibliotheken gut
überlegen, mit welchen Neuigkeiten sie Aufmerksamkeit generieren können. Zu
einem strategischen Ansatz gehört die Jahresplanung ebenso wie der Mut auf
aktuelle Entwicklungen spontan zu reagieren. Professionelle
Pressearbeiter*innen kennen das Umfeld, in dem sie agieren und wissen, wann
ihre Meldung eine Chance hat in die Zeitung zu kommen. Mit den digitalen Medien
eröffnen sich außerdem neue Wege der Öffentlichkeitsarbeit. Digitale Auftritte,
Newsletter, Social Media und Blogger bieten erweiterte Möglichkeiten zur
Imagebildung und der Kooperation, fordern aber auch neue Kommunikationsformen
von allen Beteiligten.
Das eintägige Seminar richtet sich an Bibliothekare, die in der Praxis schnell
und effektiv Zielgruppenkommunikation konzipieren und durchführen wollen. Die
Vermittlung von Praxiswissen und Theorien erfolgt durch Key Note Vorträge,
Praxisbeispiele und interaktive Gruppenarbeit mit Erfahrungsaustausch.
Am Ende des Tagesseminars haben die Teilnehmer einen Überblick und ein
Grundverständnis
· wie Imagebildung funktioniert
· wie Zielgruppenkonzepte nachhaltig für die eigene Bibliothek
nachhaltig entwickelt werden
· welche digitalen und analogen Werkzeuge im Marketingmix für die
Umsetzung notwendig sind
· welche crossmedialen Instrumente in einer Bibliothek eingesetzt
werden können, um Relevanz beim Nutzer zu schaffen
· wie man Pressearbeit strategisch plant und umsetzt
· was Pressearbeit leisten kann
· welche Chancen und Herausforderungen die neuen Medien für die
Kommunikation bieten
Veranstalter:
BIB Landesverband Baden-Württemberg in Kooperation mit der Bibliothek der
Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd
Zielgruppe:
Alle Kolleginnen und Kollegen, die sich mit der Öffentlichkeitsarbeit in ihrer
Bibliothek beschäftigen.
Programmablauf:
9.00 Uhr Vorstellung, Klärung der Zielerwartungen an den Workshop
9.45 Uhr Keynote:
Vom Aus der Gießkanne: Image- und Profilbildung in Bibliotheken über
strategische Zielgruppenansprache
Rita Kamm-Schuberth, Leiterin Marketing Bildungscampus der Stadt Nürnberg
Fragen und Diskussion
11.00 Uhr Kaffeepause
11.30 Uhr Do it yourself:
Kundenprofile mit Zielgruppenansprache entwickeln
ca. 12.30 Mittagspause
13.30 Uhr Keynote:
Pressearbeit heute: Welche Kanäle werden wie bespielt?
Sabine Prasch, Stadtbücherei Frankfurt, Leiterin der
Öffentlichkeitsarbeit
14.30 Uhr Do it yourself:
Wir schreiben eine Pressenotiz und werten
Presseberichte aus
15.00 Uhr Kurze Pause
15.15 Uhr Best Practice Social Media
Der Social Media Walk
Anschließend: Fragen und Diskussion
16.00 Uhr Abschlussrunde
Referentinnen:
Rita Kamm-Schuberth leitet seit Februar 2012 den Bereich Marketing und
Öffentlichkeitsarbeit am Bildungscampus der Stadt Nürnberg. Der Bildungscampus
Nürnberg ist das gemeinsame Dach von Stadtbibliothek und Bildungszentrum. Die
59- jährige Diplom Volkswirtin verantwortet die marketing- und
kommunikationsstrategische Ausrichtung der Bildungsinstitutionen. 2017
unterstützte sie das Kulturreferat der Stadt Nürnberg beim Aufbau des Büros zur
Bewerbung Nürnbergs zur Kulturhauptstadt 2025. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet
die Volkswirtin verantwortlich im systematischen Aufbau, Positionierung und
Pflege von Unternehmensmarken durch strategisches Marketing in
unterschiedlichen Branchen, insbesondere der öffentlichen Daseinsvorsorge, wie
Energie- und Wasserversorgung, Öffentlicher Nahverkehr und Holding öffentlicher
Unternehmen. Darüber hinaus berät sie Bildungs- und Kultureinrichtungen in
Marketingfragen.
Kontaktdaten: Rita Kamm-Schuberth, Bildungscampus der Stadt Nürnberg,
Gewerbemuseumsplatz 4, 90403 Nürnberg, email:
rita.kamm-schuberth@xxxxxxxxxxxxxxxxxx<mailto:rita.kamm-schuberth@xxxxxxxxxxxxxxxxxx>,
Tel. (0911) 231 5850
Im Jahr 2018 wurde die Stadtbücherei Frankfurt am Main mit dem Preis
"Bibliothek des Jahres" ausgezeichnet. Sabine Prasch leitet die
Öffentlichkeitsarbeit der Stadtbücherei Frankfurt seit dem Jahr 2001. Ihr
Aufgabengebiet erstreckt sich von der strategischen Ausrichtung der Presse- und
Veranstaltungsarbeit (inklusive der Angebote für Kinder und Jugendliche) über
alle Werbemaßnahmen und Printprodukte bis zu dem digitalen Auftritt des Hauses.
Im Team mit Kolleginnen und Kollegen werden Services, Produkte und Events nicht
nur konzipiert sondern auch realisiert. Sabine Prasch ist studierte
Germanistin, gelernte Buchhändlerin und Journalistin. Vor ihrer Tätigkeit bei
der Stadtbücherei Frankfurt war sie in Werbe- und PR-Agenturen mit dem
Schwerpunkt Kultur tätig.
Kontaktdaten: Stadtbücherei Frankfurt am Main, Sabine Prasch, Hasengasse 4,
60311 Frankfurt, email:
sabine.prasch@xxxxxxxxxxxxxxxxxx<mailto:sabine.prasch@xxxxxxxxxxxxxxxxxx>, Tel.
(069) 212 38 170
Termin:
Dienstag, 23.07.19, 9.00 - 16.30 Uhr.
In der Mittagspause hat man die Möglichkeit in der Mensa zu essen oder sich mit
Snacks zu versorgen.
Ort:
Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, Oberbettringer Str. 200, 73525
Schwäbisch Gmünd.
Auf Wunsch kann im Anschluss an die Veranstaltung noch eine Führung durch die
Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd durchgeführt werden.
Kosten:
45 Euro für BIB-/VDB-Mitglieder (0 EUR für student. Mitglieder/Mitglieder in
Ausbildung) bzw. 90 Euro für Nicht-Mitglieder.
Teilnehmerzahl:
Vortrag mit aktiver Beteiligung, mindestens 10, maximal 40 Teilnehmer
Anmeldung:
Anmeldung verbindlich bis 24.06.2019 über den BIB-Veranstaltungs-kalender
(http://www.bib-info.de/aus-fortbildung/fortbildung/fortbildungskalender.html).
Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie die Teilnahmebedingungen
<http://www.bib-info.de/verband/agbs/agb-fortbildung.html>
Rückfragen an Heike Heinisch, Bibliothek des Landtages von Baden-Württemberg,
Konrad-Adenauer-Str. 12, 70173 Stuttgart. Email:
heike.heinisch@xxxxxxxxxxxxx<mailto:heike.heinisch@xxxxxxxxxxxxx>.
*************************************************************************
Heike Heinisch
Landtag von Baden-Württemberg
Referat II/5 - Bibliothek
Konrad-Adenauer-Straße 12
70173 Stuttgart
Telefon: +49 711 2063-547
Email: heike.heinisch@xxxxxxxxxxxxx?
Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.