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[InetBib] CfP: Workshop „Strukturen entwickeln: Organisation und Governance für lokale FDM-Services” der DINI/nestor-AG Forschungsdaten und des FoDaKo-Projekts



Call for presentations

Strukturen entwickeln: Organisation und Governance für lokale FDM-Services

3./4. April 2019, Universität Siegen, Hammerhütte

Forschungsdatenmanagement (FDM) ist immer Teamwork: Akteure aus den 
unterschiedlichsten Bereichen müssen kooperieren und sich abstimmen, um FDM an 
einem Standort als Service so anzubieten, wie Forschende es sich in 
Beratungsgesprächen, Umfragen und anderen Bedarfserhebungen wünschen. So sind 
oft sowohl technische als auch informationswissenschaftliche und juristische 
Kompetenzen von Service-Einrichtungen notwendig, um die Forschungsanforderungen 
zu erfüllen. Zusätzlich benötigen die verschiedenen Leitungen und 
Hierarchie-Ebenen ein gemeinsames Grundverständnis über die strategische 
Ausrichtung und Priorisierung der FDM-Services. Und schließlich ist eine solche 
Zusammenarbeit nicht nur einmalig erforderlich, sondern ein verlässlicher 
organisatorischer Rahmen muss gefunden werden, um kontinuierlich und 
langfristig FDM-Services zu erbringen. Das sind keine trivialen Aufgaben.

"Strukturen entwickeln: Organisation und Governance für lokale FDM-Services" 
ist deshalb das Thema eines Workshops am 3. und 4. April 2019, der von der 
DINI/nestor-AG Forschungsdaten zusammen mit dem BMBF-geförderten Projekt 
"Forschungsdatenmanagement in Kooperation" (FoDaKo) veranstaltet wird. Er 
bildet den zweiten Teil einer Workshop-Reihe zum Aufbau von FDM-Angeboten an 
Universitäts- und Forschungsstandorten. (Save the date: Der dritte Teil der 
Workshopreihe findet am 12./13. Juni 2019 an der Universität Trier zu 
Geschäftsmodellen und Kosten des Forschungsdatenmanagements statt).

Die Veranstalter bitten um die Einreichung von Beiträgen für Vorträge (ca. 20 
Min.), die sich mit Fragen der Organisation und Governance von FDM-Angeboten 
beschäftigen. Neben einer Auseinandersetzung mit den oben skizzierten 
Anforderungen und Herausforderungen kann dies z.B. beinhalten:

- Welche Organisations-, Kooperations- und Service-Strukturen sind sinnvoll?
- Was sind Best Practices oder zumindest Lessons Learned?
- Wie sieht ein sinnvolles Gesamtangebot für einen Standort aus? Welche 
Kriterien haben neben dem Bedarf Einfluss auf die Ausrichtung? Wie kann eine 
Steuerung des Angebots und seiner Weiterentwicklung erfolgen?
- Welche technischen oder organisatorischen Dienstleistungen sollten durch die 
Einrichtungen selbst erbracht werden? Welche kann man in einer Kooperation oder 
in einem Verbund besser bereitstellen und welche Dienstleistungen können 
eingekauft werden?
- Wie gelingt die Aktivierung und Einbindung der unterschiedlichen Akteure und 
Stakeholder, wie z.B. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Fakultäten, 
Zentren, Hochschulleitungen, Justiziariate, Datenschutzbeauftragte, externe 
Partner, ...?
- Welche Strategien gibt es bezüglich der Nachhaltigkeit von Organisations- und 
Governance-Formen für FDM-Angebote?

Wir bitten alle Interessierten, kurze Abstracts (maximal 500 Wörter) bis zum 3. 
März 2019 an j.ludwig@xxxxxxxxxxxxxxxx zu senden.

Die Veröffentlichung des Workshop-Programms und Freischaltung der Anmeldung 
erfolgt um den 6. März.


Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.