[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]
[InetBib] CfP: Workshop „Strukturen entwickeln: Organisation und Governance für lokale FDM-Services” der DINI/nestor-AG Forschungsdaten und des FoDaKo-Projekts
- Date: Wed, 13 Feb 2019 09:20:39 +0000
- From: "UB, Sekretariat via InetBib" <inetbib@xxxxxxxxxx>
- Subject: [InetBib] CfP: Workshop „Strukturen entwickeln: Organisation und Governance für lokale FDM-Services” der DINI/nestor-AG Forschungsdaten und des FoDaKo-Projekts
Call for presentations
Strukturen entwickeln: Organisation und Governance für lokale FDM-Services
3./4. April 2019, Universität Siegen, Hammerhütte
Forschungsdatenmanagement (FDM) ist immer Teamwork: Akteure aus den
unterschiedlichsten Bereichen müssen kooperieren und sich abstimmen, um FDM an
einem Standort als Service so anzubieten, wie Forschende es sich in
Beratungsgesprächen, Umfragen und anderen Bedarfserhebungen wünschen. So sind
oft sowohl technische als auch informationswissenschaftliche und juristische
Kompetenzen von Service-Einrichtungen notwendig, um die Forschungsanforderungen
zu erfüllen. Zusätzlich benötigen die verschiedenen Leitungen und
Hierarchie-Ebenen ein gemeinsames Grundverständnis über die strategische
Ausrichtung und Priorisierung der FDM-Services. Und schließlich ist eine solche
Zusammenarbeit nicht nur einmalig erforderlich, sondern ein verlässlicher
organisatorischer Rahmen muss gefunden werden, um kontinuierlich und
langfristig FDM-Services zu erbringen. Das sind keine trivialen Aufgaben.
"Strukturen entwickeln: Organisation und Governance für lokale FDM-Services"
ist deshalb das Thema eines Workshops am 3. und 4. April 2019, der von der
DINI/nestor-AG Forschungsdaten zusammen mit dem BMBF-geförderten Projekt
"Forschungsdatenmanagement in Kooperation" (FoDaKo) veranstaltet wird. Er
bildet den zweiten Teil einer Workshop-Reihe zum Aufbau von FDM-Angeboten an
Universitäts- und Forschungsstandorten. (Save the date: Der dritte Teil der
Workshopreihe findet am 12./13. Juni 2019 an der Universität Trier zu
Geschäftsmodellen und Kosten des Forschungsdatenmanagements statt).
Die Veranstalter bitten um die Einreichung von Beiträgen für Vorträge (ca. 20
Min.), die sich mit Fragen der Organisation und Governance von FDM-Angeboten
beschäftigen. Neben einer Auseinandersetzung mit den oben skizzierten
Anforderungen und Herausforderungen kann dies z.B. beinhalten:
- Welche Organisations-, Kooperations- und Service-Strukturen sind sinnvoll?
- Was sind Best Practices oder zumindest Lessons Learned?
- Wie sieht ein sinnvolles Gesamtangebot für einen Standort aus? Welche
Kriterien haben neben dem Bedarf Einfluss auf die Ausrichtung? Wie kann eine
Steuerung des Angebots und seiner Weiterentwicklung erfolgen?
- Welche technischen oder organisatorischen Dienstleistungen sollten durch die
Einrichtungen selbst erbracht werden? Welche kann man in einer Kooperation oder
in einem Verbund besser bereitstellen und welche Dienstleistungen können
eingekauft werden?
- Wie gelingt die Aktivierung und Einbindung der unterschiedlichen Akteure und
Stakeholder, wie z.B. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Fakultäten,
Zentren, Hochschulleitungen, Justiziariate, Datenschutzbeauftragte, externe
Partner, ...?
- Welche Strategien gibt es bezüglich der Nachhaltigkeit von Organisations- und
Governance-Formen für FDM-Angebote?
Wir bitten alle Interessierten, kurze Abstracts (maximal 500 Wörter) bis zum 3.
März 2019 an j.ludwig@xxxxxxxxxxxxxxxx zu senden.
Die Veröffentlichung des Workshop-Programms und Freischaltung der Anmeldung
erfolgt um den 6. März.
Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.