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[InetBib] Stelle: Software-Entwickler/in für Learning-Analytics-basierte digitale Lehr-Lernsysteme
- Date: Wed, 30 Jan 2019 09:51:44 +0100
- From: CeDiS Kommunikation via InetBib <inetbib@xxxxxxxxxx>
- Subject: [InetBib] Stelle: Software-Entwickler/in für Learning-Analytics-basierte digitale Lehr-Lernsysteme
Universitätsbibliothek - Center für Digitale Systeme (CeDiS)
Software-Entwickler/in für Learning-Analytics-basierte digitale
Lehr-Lernsysteme Vollzeitbeschäftigung befristet bis 31.03.2022
(Projektende) Entgeltgruppe 13 TV-L FU Kennung: CeDiS_EL_tech4comp_2018_01
Bewerbungsende: 11.02.2019
Das Center für Digitale Systeme (CeDiS) unterstützt als Bereich der
Universitätsbibliothek alle Einrichtungen der Freien Universität beim
Einsatz digitaler Medien und Technologien in Lehre und Forschung.
Bestandteile des Service-Angebots sind die Konzeption und Implementierung
von technologiegestützten Lehr-, Lern- und Prüfungsszenarien, webbasierten
Publikationslösungen und elektronischen Forschungsumgebungen sowie die
Bereitstellung von zentralen Systemen wie CMS, LMS, Blogs und Wikis. Das
CeDiS bietet zudem umfangreiche Beratungs-, Fortbildungs- und
Medienservices an. Weitere Informationen unter
http://www.cedis.fu-berlin.de.
Das internationale CeDiS-Team ist an vielen interdisziplinären
Drittmittelprojekten beteiligt. Ein Fokus liegt dabei auf dem
Bund-Länder-Programm "Digitale Hochschulbildung" (
https://www.bmbf.de/de/digitale-hochschullehre-2417.html). Die innerhalb
dieses Programms von der Freien Universität zu entwickelnden Konzepte
zielen auf die Verbesserung des Kompetenzerwerbs der Studierenden durch
den Einsatz von Data Analytics in computergestützten Lehr-, Lern- und
Prüfungsszenarien.
Bei dem Projekt „Personalisierte Kompetenzentwicklung durch skalierbare
Mentoring-Prozesse - tech4comp“ handelt es sich um ein Verbundprojekt
unter der Leitung der Universität Leipzig. Das Projekt verfolgt das Ziel,
ein klassisches, individuell abgestimmtes Mentoring unter Zuhilfenahme von
Data Analytics digital neu zu konzipieren, um die Vorteile von
individuellem Mentoring für große Gruppen von Studierenden verfügbar zu
machen.
Das vom CeDiS der Freien Universität durchzuführende Teilvorhaben
„tech4comp - Datenanalyse und Implementierung“ zielt darauf ab, einerseits
die hochschulorganisationalen Bedingungen zu eruieren, um ein digitales
Mentoring-System nachhaltig an einer Hochschule einsetzen zu können und
andererseits ein digitales Mentoring-System didaktisch und technisch zu
konzipieren, pilotiert zu entwickeln und zu evaluieren. Zur Annäherung an
das klassische Mentoring sollen Daten (u.a. Learning Analytics,
Administrative Analytics) aus unterschiedlichen bereits an der Freien
Universität im Einsatz befindlichen Lehr-Lern- und Prüfungssystemen
aufbereitet werden. Lernenden sollen diese Daten insbesondere als
deskriptive, diagnostische, prädiktive oder sogar präskriptive Analytics
zur Verfügung gestellt werden. Perspektivisch soll das Mentoring System
dabei die Flexibilität haben, dass es fächerübergreifend einsetzbar ist.
Wir bieten Ihnen als Software-Entwickler/in an einer Exzellenzuniversität
die Möglichkeit, dieses Projekt gemeinsam mit einem interdisziplinären
Team aktiv mitzugestalten.
Aufgabengebiet:
- Identifikation der Daten in den an der Freien Universität im Einsatz
befindlichen computergestützten Lern- und Prüfungssystemen, die sich für
Data-Analytics-Auswertungen (z.B. Learning Analytics, Administrative
Analytics) eignen;
- Spezifikation, Konzeption und prototypische Entwicklung von
Schnittstellen zur Extraktion der identifizierten Analytics-Daten;
- Spezifikation, Konzeption und prototypische Entwicklung einer Analytics
Plattform (z.B. Sensor Fusion Plattform) für Studierende und Lehrende;
- Identifikation von auf dem Markt verfügbaren digitalen Plattformen (z.B.
Personal Learning Environments, Learning Management Systems), die sich zur
Weiterentwicklung für (semi-)automatisiertes Mentoring auf Basis von
Analytics-Daten eignen;
- Unterstützung von Ansätzen zur organisationalen Integration von
Analytics-Verfahren in den Hochschulbetrieb;
- Mitwirkung am wissenschaftlichen Austausch mit den Partnern im
Verbundprojekt.
Einstellungsvoraussetzungen:
Wissenschaftlicher Hochschulabschluss (Diplom, Master, Magister,
Staatsexamen) in den Fächern Informatik, Wirtschaftsinformatik oder in
Studiengängen mit einem informatiknahen Schwerpunkt oder gleichwertige
Fähigkeiten und Erfahrungen
Erwünscht:
• Erfahrungen in der Konzeption, Implementation und Anwendung
von Tools für
Knowledge Discovery in Databases, Data Mining, Data Analytics,
Learning Analytics,
Machine Learning;
• Profunder Umgang mit Software-Entwicklungs-Tools und
-Frameworks (PHP, Ruby
on Rails, Ajax, R u.ä.);
• Erfahrungen in der Konzeption und Implementation von
Web-Schnittstellen;
• Erfahrungen mit Sensor-Fusion-Plattformen;
• Erfahrungen in der Projektarbeit mit interdisziplinären Teams;
• Eigeninitiative und Teamfähigkeit;
• Pragmatische sowie zielorientierte Arbeitsweise;
• Gute Englischkenntnisse.
Weitere Informationen erteilt Herr Alexander Schulz (
aschulz@xxxxxxxxxxxxxxxxxx / +49.30.838-52844).
Weitere Informationen
Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen unter Angabe der Kennung
im Format PDF (vorzugsweise als ein Dokument) elektronisch per E-Mail zu
richten an Herrn Dr. Albert Geukes: cedis@xxxxxxxxxxxx oder per Post an
die
Freie Universität Berlin
Universitätsbibliothek
Center für Digitale Systeme (CeDiS)
Herrn Dr. Albert Geukes
Ihnestr. 24
14195 Berlin (Dahlem)
Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber/in Ihr
Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert
werden.
Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung
auf elektronischem Wege von Seiten der Freien Universität Berlin keine
Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen
werden kann.
Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.