[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]
[InetBib] Ausbildungsplatz zur/zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (FaMI)
- Date: Fri, 11 Jan 2019 08:24:47 +0000
- From: Sekretariat der UB Kiel via InetBib <inetbib@xxxxxxxxxx>
- Subject: [InetBib] Ausbildungsplatz zur/zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (FaMI)
An der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ist in der
Universitätsbibliothek zum 1. September 2019 ein Ausbildungsplatz zur/zum
Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (FaMI) / Fachrichtung
Bibliothek zu besetzen.
Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste der Fachrichtung Bibliothek
sind in allen Bereichen der Buch- und Medienbearbeitung (mit Publikationen in
gedruckter und in elektronischer Form) und in der Benutzung tätig. Zu ihren
Aufgaben gehören Beschaffung und Erschließung, Bestandspflege und alle mit der
Ausleihe bzw. der Benutzung verbundenen Arbeiten in stets engem Kontakt mit dem
Bibliothekspublikum. In der Ausbildung werden Fachkenntnisse, Fähigkeiten und
Methoden vermittelt, die zur Erfüllung der vielseitigen und interessanten
Aufgaben der Informations- und Literaturversorgung erforderlich sind.
Der Schwerpunkt dieses Ausbildungsplatzes liegt im Bereich des
wissenschaftlichen Bibliothekswesens.
Hauptausbildungsstätte für die dreijährige Ausbildung 2019-2022 mit
verpflichtendem Besuch der Berufsschule in Hamburg an zwei Tagen pro Woche ist
die Universitätsbibliothek Kiel.
Die praktische Ausbildung dort wird ergänzt durch verpflichtende mehrwöchige
Ausbildungszeiten in einer weiteren wissenschaftlichen (ca. 6 Wochen) und in
einer öffentlichen Bibliothek des Landes Schleswig-Holstein (ca. 3 Monate). Dazu
kommen, vor allem im 3. Ausbildungsjahr, kürzere Praktika (2-4 Wochen) in
anderen Einrichtungen des Medien- und Informationswesens (z.B. in
Buchhandlungen, Pressestellen, Archiven, Dokumentationsstellen u.a.), die
selbständig ausgewählt
werden dürfen.
Voraussetzungen sind: Guter Realschulabschluss mit guten Noten in Deutsch und
Englisch (weitere Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil) oder ein
vergleichbarer Schulabschluss, umfassende Allgemeinbildung, Freude am Umgang
mit Menschen,
sicheres Arbeiten am PC und Interesse an EDV-Arbeit, Sorgfalt und anhaltende
Konzentrationsfähigkeit, hohe Lernbereitschaft, Belastbarkeit in einem
dienstleistungsorientierten Beruf, freundliches und sicheres Auftreten im
Publikumsverkehr.
Grundlage für die Ausbildung ist der Tarifvertrag für Auszubildende der Länder
in Ausbildungsberufen nach dem Berufsbildungsgesetz (TVA-L BBiG) in seiner
aktuellen Fassung. Ein Übernahmeanspruch nach Beendigung der Ausbildung
besteht nicht.
Der schriftlichen Bewerbung sind beizufügen: ein Lebenslauf, eine Kopie des
letzten Zeugnisses bzw. des Schulabschlusszeugnisses, ggf. Nachweise über
berufliche Tätigkeiten seit der Schulentlassung.
Außerdem wird bei Minderjährigen die Einwilligung des gesetzlichen Vertreters
oder der gesetzlichen Vertreterin benötigt.
Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich
und bitten daher, hiervon abzusehen.
Die Hochschule setzen sich für die Beschäftigung schwer behinderter Menschen
ein.
Daher werden schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber bei gleicher Eignung
bevorzugt berücksichtigt.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund
bewerben.
Weitere Auskünfte erteilt Frau Bärbel Fahl, per E-Mail (fahl@xxxxxxxxxxxxxx)
oder
telefonisch (0431/880-4742).
Bewerbungen sind bis zum 15. März 2019 unter dem Kennwort "Bibliothek" zu
richten an die:
Direktorin der Universitätsbibliothek Kiel
Leibnizstraße 9
24118 Kiel
________________________________________________________________________________________________________________
Mit freundlichen Grüßen
i. A.
(Kirstin Petersen)
----------------------
Sekretariat der Universitätsbibliothek Kiel
Leibnizstraße 9, D- 24118 Kiel
Tel.: 0431-880-2701
Fax: 0431-880-1596
E-Mail: sekretariat@xxxxxxxxxxxxxx
http://www.ub.uni-kiel.de
Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.