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[InetBib] Stellenausschreibung Bibliothekar/Archivar/Dokumentar SFPM Branitz (EG 9 TV-L)
- Date: Tue, 18 Dec 2018 19:33:27 +0100
- From: Matthias Wenzel via InetBib <inetbib@xxxxxxxxxx>
- Subject: [InetBib] Stellenausschreibung Bibliothekar/Archivar/Dokumentar SFPM Branitz (EG 9 TV-L)
Die Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz sucht zum
nächstmöglichen Zeitpunkt einen
--- Bibliothekar, Archivar oder Dokumentar (m/w/d) --- (Entgeltgruppe 9
TV-L)
Zweck der vom Land Brandenburg errichteten Stiftung ist die Erhaltung,
Pflege, Erforschung, Erschließung und Präsentation des Gesamtkunstwerkes
aus Garten- und Landschaftsgestaltung, Architektur, Raumausstattung und der
Museumssammlungen des Fürsten Hermann von Pückler-Muskau in Branitz.
Park und Schloss Branitz sind als Orte kulturellen Lebens und der Künste in
der Tradition des Fürsten Hermann von Pückler-Muskau zu nutzen und zu
entwickeln.
Das Fürst-Pückler-Museum verfügt über eine historisch gewachsene und sehr
heterogene Sammlung, zu der unter anderem umfangreiche Bibliotheks- und
Fotobestände gehören.
Die Stelle beinhaltet folgende Aufgabenbereiche:
Aufbau und Pflege der digitalen Dokumentation der Sammlungsbestände der
SFPM (Museumsobjekte, Bibliothek und Fotothek)
- Konzeption und Umsetzung einer datenbankgeeigneten
Erschließungssystematik
- Katalogisieren von Monographien, Aufsätzen, Bilddateien für die
Datenbank
- Formales Kontrollieren und Korrigieren der erfassten Daten
- Kontinuierliche Betreuung und Erweiterung, Erschließung und
Bewahrung der Schrift- und Bildgutsammlungen des Museums
- Sicherstellung der sachgemäßen Lagerung, Konservierung, Erhaltung und
Ergänzung der Buch- und Bildbestände
- Mitarbeit bei der Bestandsrecherche und –veröffentlichung
- Bearbeiten von Anfragen und Betreuung von Nutzern in Bezug auf
Bibliothek/Archivalien/Fotothek
- Erstellung von Sammlungs- und Datenübersichten für Recherchen
- Bildrecherche und Rechteklärung
- Aufbereitung der SFPM-Datenbankinhalte für Content-Management-Systeme
und externe Datenbanken (z.B. DDB)
- Beteiligung an der Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation der Stiftung
- Konzeptionelle Mitarbeit bei Ausstellungen und Publikationen
Ihr Profil:
- abgeschlossenes Fachhochschulstudium zum/zur Diplom-Bibliothekar/in,
Archivar/in oder Diplom-Dokumentar/in bzw. Bachelor Bibliotheks- und
Informationsmanagement oder ein gleichwertiger Abschluss
- mindestens einjährige einschlägige Berufserfahrung in einem Museum,
Archiv, einer Bibliothek oder vergleichbaren Einrichtungen
- Kenntnisse im Umgang mit dem Regelwerk RDA, der Gemeinsamen Normdatei
(GND) sowie einschlägiger Datenbanksysteme und Onlineportale im
Bibliothekswesen und Museumsbereich
- Kenntnisse in der Digitalisierung von Bild- und Schriftgut sowie
Grundkenntnisse der einschlägigen rechtlichen Bestimmungen (Datenschutz,
Urheberrecht u. ä.)
- ausgeprägter Ordnungssinn und Genauigkeit
- Engagement, Einsatzbereitschaft und Fähigkeit zur Teamarbeit
Wir erwarten:
- Erfahrungen im Umgang mit Museumsdokumentationssystemen
- Kenntnisse im Bereich Wissenschaftskommunikation sowie im Umgang mit
Metadaten digitaler Objekte
Wochenend- und Feiertagsarbeit sowie Tätigkeit außerhalb der
Regelarbeitszeit sind erforderlich.
Wir bieten:
- einen verantwortungsvollen und abwechslungsreichen Arbeitsplatz in
einem unbefristeten Arbeitsverhältnis (Vollzeit 40 h/Woche)
- Gleitzeitmodell und individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- ein angenehmes Arbeitsumfeld im Branitzer Park bei Cottbus
Ihre Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (gern per E-Mail,
ausschließlich im pdf-Format mit insgesamt max. 5 MB) richten Sie bitte bis
zum 08.02.2019 an:
Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz
Frau Martina Schmaler – persönlich
Robinienweg 5
03042 Cottbus
martina.schmaler(at)pueckler-museum.de
Bewerbungs- und Reisekosten werden nicht erstattet. Wir weisen darauf hin,
dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein einfaches polizeiliches
Führungszeugnis abgefordert wird.
Zur Geltendmachung der Rechte für Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte
behinderte Personen ist mit der Einreichung der Bewerbungsunterlagen die
Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich.
Hinweis: Mit Einreichen Ihrer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden,
dass wir Ihre Unterlagen auch elektronisch erfassen und bis zu zwei Monate
nach Besetzung der Stelle aufbewahren. Elektronisch eingereichte
Bewerbungen werden anschließend gelöscht. Auf dem Postweg eingereichte
Unterlagen werden nur zurückgesandt, sofern ein ausreichend frankierter
Rückumschlag beigefügt wurde, andernfalls werden diese vernichtet.
Gert Streidt
- Direktor -
Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.