[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]
[InetBib] Blended Learning als Konzept im Forschungsdatenmanagement
- Date: Sat, 15 Dec 2018 09:24:15 +0100
- From: Achim Oßwald via InetBib <inetbib@xxxxxxxxxx>
- Subject: [InetBib] Blended Learning als Konzept im Forschungsdatenmanagement
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren,
Forschungsdatenmanagement ist ein angesagtes Thema bei vielen
Forschenden sowie bei Wissenschaftlichen Universal- und
Spezialbibliotheken. Doch wie können Forschende für das Thema
Forschungsdatenmanagement weiter sensibilisiert werden? Und wie können
ihnen die wesentlichen Elemente des Forschungsdatenmanagement und die
damit verbundenen wünschenswerten Aktivitäten nahe gebracht werden?
Im Rahmen eines Praxisprojekts im berufsbegleitenden Masterstudiengang
MALIS (Master in Library and Information Science) an der TH Köln (vgl.
https://www.th-koeln.de/malis) wurde ein Konzept und wurden Inhalte für
einen Blended Learning Kurs zur Vermittlung wesentlicher Aspekte des
Themas Forschungsdatenmanagement erarbeitet.
Durch einen Flipped Classroom-Ansatz, bei dem die bloße
Inhaltsvermittlung in eine vorgeschaltete Online-Lernphase ausgelagert
wird, wurde für die Präsenzphase die notwendige Zeit gewonnen, die sich
die Forschenden für Übungen und Diskussionen wünschen. Insofern ist in
diesem neu entwickelten Konzept die Abhängigkeit der Präsenzphase von
der vorgeschalteten Onlinephase und den dort vermittelten Inhalten
angelegt. So wird ein gemeinsamer Wissensstand für alle Teilnehmer*innen
geschaffen, wodurch unnötige zeitliche Redundanzen vermieden werden.
Das von Daniela Hausen, Referentin für Forschungsdatenmanagement an der
Universitätsbibliothek der RWTH Aachen und Jürgen Windeck, zuständig für
Forschungsdatenmanagement an der Bibliothek der Ruhr-Universität Bochum
erarbeitete Konzept wird im Projekteblock des MALIS-Studiengangs unter
http://malisprojekte.web.th-koeln.de/wordpress/blended-learning-als-konzept-im-forschungsdatenmanagement/
vorgestellt.
Im MALIS-Projekteblog finden Sie auch weitere Beiträge z.B. zu
- Publikationskompetenz und Open Access im Schulungsprogramm
oder den
- Aussonderungsassistent für Fachreferenten an wissenschaftlichen
Bibliotheken
Schauen Sie doch mal rein unter
http://malisprojekte.web.th-koeln.de/wordpress/
Mit freundlichen Grüßen
Achim Oßwald
MALIS-Studiengangsleiter
Kurzinformationen zu MALIS:
Der viersemestrige berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengang MALIS
(Master in Library and Information Science / Bibliotheks- und
Informationswissenschaft) am Institut für Informationswissenschaft der
TH Köln qualifiziert Absolventinnen und Absolventen verschiedener
Fachdisziplinen sowie Bibliothekarinnen und Bibliothekare
(Diplom/Bachelor) für Leitungs- und Führungsaufgaben in Bibliotheken und
anderen Informationseinrichtungen.
https://www.th-koeln.de/malis
--
Prof. Dr. Achim Oßwald
TH Köln / Technology, Arts, Sciences
Institut fuer Informationswissenschaft / Institute of Information Science
Fakultaet fuer Informations- und Kommunikationswissenschaften
Claudiusstr. 1, 50678 Koeln / Cologne Germany
Post: Gustav-Heinemann-Ufer 54; 50968 Koeln
Tel. + 49 / 221 / 8275-3375
achim.osswald@xxxxxxxxxxx
https://www.th-koeln.de/personen/achim.osswald/
https://orcid.org/0000-0002-4803-2867
Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.