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[InetBib] Stellenausschreibung - Kinder- und Jugendtheaterzentrum: TVöD 12; Projektleiter*in für Dokumentation und Digitalisierung
- Date: Wed, 31 Oct 2018 16:10:23 +0000
- From: "Taube, Dr. Gerd via InetBib" <inetbib@xxxxxxxxxx>
- Subject: [InetBib] Stellenausschreibung - Kinder- und Jugendtheaterzentrum: TVöD 12; Projektleiter*in für Dokumentation und Digitalisierung
Das Kinder- und Jugendtheaterzentrum in der Bundesrepublik Deutschland (KJTZ)
sucht ab 1. Januar 2019 eine*n Projektleiter*in für Dokumentation und
Digitalisierung in den Darstellenden Künsten für junges Publikum.
Das KJTZ in der Trägerschaft von ASSITEJ e.V. führt seit 1989 Kultur- und
Bildungsprojekte in den Darstellenden Künsten für junges Publikum sowie mit
Kindern und Jugendlichen durch. Zu unseren Aufgaben gehören Modellprojekte,
Fortbildungen, Fachveranstaltungen und Veröffentlichungen sowie Aufbau und
Pflege des zeitgenössischen Archivs des Kinder- und Jugendtheaters. Wir
verfügen über eine umfangreiche Sammlung (Bibliothek, Mediothek und Archiv) die
internationale Bestände ebenso umfasst wie historische (DDR). Finanziert wird
die ASSITEJ als gemeinnütziger Verein durch das Bundesministerium für Familie,
Senioren, Frauen und Jugend, das Hessische Ministerium für Wissenschaft und
Kunst, das Kulturamt der Stadt Frankfurt sowie weitere Geldgeber.
Als Projektleiter*in im Arbeitsbereich Dokumentation und Digitalisierung
entwickeln Sie zukunftsfähige Nutzungskonzepte für die Sammlung des KJTZ und
gestalten sie als relevanten Beitrag zur aktuellen Theaterpraxis in der
digitalen Welt. In unserem Büro in Frankfurt am Main arbeiten rund 10
Mitarbeiter*innen, darunter auch zwei studentische Hilfskräfte, die den
Arbeitsbereich Dokumentation und Digitalisierung unterstützen.
Wir bieten Ihnen Gestaltungsmöglichkeiten in einem kleinen Team und einem
abwechslungsreichen, thematisch vielfältigen und sich dynamisch entwickelnden
Arbeitsfeld.
Die Stelle (75%) wird in Anlehnung an TVöD 12 (Bund) vergütet. Die Stelle ist
zunächst auf zwei Jahre befristet, eine Verlängerung wird angestrebt.
Ihre Aufgaben:
- Entwicklung und Umsetzung eines Zukunftskonzepts für die Sammlung
- Betreuung und Entwicklung der Sammlung und der digitalen Vermittlung von
Informationen für unterschiedliche Nutzer*innengruppen (Theaterpraxis,
Ausbildung, Wissenschaft, Fachöffentlichkeit)
- Strategische Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur (Datenbanken, Webseiten,
Online- Recherche-Tools, Büro-IT, Cloud-Computing)
- Mitwirkung an der Konzeption, Durchführung und Dokumentation unserer Projekte
- Projektentwicklung gemeinsam mit Theatern, Hochschulen und Bibliotheken
Wir erwarten:
- abgeschlossenes Hochschulstudium in Theaterwissenschaft, Dokumentation oder
einem für die Stelle einschlägigen Studiengang
- Kenntnisse oder Berufserfahrungen in Informations-, Wissens- und
Datenmanagement (Digitale Archivierung, IT Infrastruktur, Datenbanken,
Datenstandards, Webseiten, Content-Management)
- Kenntnisse im und Interesse am Theater für junges Publikum sowie der
Theaterpädagogik
- Erfahrung im Projektmanagement
Kontakt: ASSITEJ e.V. / Kinder- und Jugendtheaterzentrum in der Bundesrepublik
Deutschland, Schützenstraße 12, 60311 Frankfurt am Main, Tel. 069 29 66 61.
Ihre Fragen beantwortet Prof. Dr. Gerd Taube (Leiter) gern.
Bitte senden Sie bis zum 20. November 2018 Ihr Bewerbungsschreiben mit einer
Darstellung der persönlichen Motivation und der eigenen Fähigkeiten zusammen
mit den übrigen Bewerbungsunterlagen in einem PDF Dokument an: zentrum@xxxxxxx.
www.kjtz.de | www.assitej.de
_____________________
Prof. Dr. Gerd Taube
Leiter des KJTZ
Kinder- und Jugendtheaterzentrum in der
Bundesrepublik Deutschland
Schützenstraße 12
60311 Frankfurt
Informationen zum Datenschutz finden Sie hier:
https://www.assitej.de/datenschutz/ und
https://www.kjtz.de/bereiche/datenschutz/. Sollten Sie von uns Informationen
erhalten, die Sie nicht erhalten möchten, teilen Sie uns dies bitte mit, damit
wir Ihre Daten löschen können.
Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.