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[InetBib] Das Ende des kommerziellen Jargons in Bibliotheken?
- Date: Sun, 30 Sep 2018 21:01:36 +0200
- From: via InetBib <inetbib@xxxxxxxxxx>
- Subject: [InetBib] Das Ende des kommerziellen Jargons in Bibliotheken?
Hier ein lesenswerter Artikel, der die Schädlichkeit kommerzieller Sprache und
solcher Analogien für Bibliotheken im Umgang mit ihren Benutzern analysiert.
http://www.inthelibrarywiththeleadpipe.org/2018/beyond-saints-spies-and-salespeople/
Er bezieht sich zwar auf Universitätsbibliotheken in Großbritannien (konkret
Sheffield), einem der Heimatländer des Neoliberalismus im öffentlichen
gemeinnützigen Bereich, kann aber m. E. auch auf große öffentliche
Bibliotheken, bzw. auf Bibliotheken überhaupt auch bei uns übertragen werden.
Ein Jargon mit Begriffen wie "Kunde" oder etwa "point of sale" für
Auskunftsplätze vermittelt nach außen ein falsches Bild von Bibliotheken und
setzt ein falsches Selbstbild in den Kopf von Bibliothekar*innen.
Abstract:
Academic libraries in the UK are placing an increased emphasis on engagement
and partnership building with academics. Attempts to articulate what is meant
by this engagement rely on analogies from the commercial world, notably from
sales- driven environments. This language can prove counteractive to true
faculty engagement. It retains a focus on a transactional approach to the
detriment of partnership and often alienates academics (and librarians)
reacting against their increasingly marketised and managerialised institutions.
Therefore, we argue that it is necessary to abandon the technical vocabulary of
sales and customer relations and develop better analogies to describe library
liaison work.
Beste Grüße
Peter Delin
Peter Delin
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