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[InetBib] Ausschreibung "Leiterin/Leiter Bibliothek" an der Polizeiakademie Niedersachsen, Studienort Nienburg



Dezernat 23

Nienburg, 12.09.2018

23.24.2-03041/D24/LBib/NI



Ausschreibung zur Besetzung eines Arbeitsplatzes an der Polizeiakademie 
Niedersachsen am Studienort Nienburg



In der Bibliothek der Polizeiakademie Niedersachsen in Nienburg ist zum 
01.10.2018 der nach Entgeltgruppe EG 9 TV-L (Teil II, FG 1) bewertete 
Arbeitsplatz



"Leiterin/Leiter Bibliothek"



zu besetzen. Organisatorisch ist der Arbeitsplatz der Abteilung 2 
(Akademiebetrieb)/Dezernat 24 zugeordnet. Das Aufgabengebiet umfasst im 
Wesentlichen Folgendes:



·         Leitung der Bibliothek an der Polizeiakademie Niedersachsen mit den 
Teilbibliotheken an den Studienstandorten Hann. Münden, Nienburg und Oldenburg

·         Fachaufsicht und Mitarbeit in den Prozessen der Vorakzession und 
Katalogisierung der Bestände

·         Durchführung von Benutzerschulungen, Betreuung der Benutzer/-innen 
bei der Literaturrecherche

·         Allgemeine Verwaltungstätigkeiten

·         Koordinierung der Arbeitsprozesse zwischen den Studienstandorten

·         Beratung und Betreuung des in der Lehre eingesetzten Personals der 
Polizeiakademie in Bibliotheksangelegenheiten

·         Zusammenarbeit mit der Dezernatsleitung in Angelegenheiten der 
Bibliothek



Sie können sich bewerben, wenn Sie über eine abgeschlossene Fachausbildung für 
den ehemals gehobenen Dienst an wissenschaftlichen Bibliotheken/für den 
bibliothekarischen Dienst an öffentlichen Büchereien verfügen oder einen 
vergleichbaren (Fach-) Hochschulabschluss (mind. Bachelor oder vergleichbar) 
absolviert haben.



Vorausgesetzt werden gute Kenntnisse in den gängigen EDV-Programmen. 
Wünschenswert sind sehr gute Kenntnisse in den Anwendungen Faustl sowie WinIBW.

Erfahrungen in der Umstellung einer Präsenzbibliothek in eine Leihbibliothek 
wären von Vorteil, da sich die Bibliothek der Polizeiakademie in einem solchen 
Veränderungsprozess befindet.

Darüber hinaus werden Einsatzbereitschaft, Engagement, Belastbarkeit, die 
Bereitschaft zu flexiblem Arbeitseinsatz sowie die Fähigkeit zu selbstständigem 
Arbeiten erwartet.



Die Bibliothek ist regelmäßig montags bis donnerstags von 07.30 Uhr bis 17.00 
Uhr, freitags von 07:00 Uhr bis 13:00 Uhr geöffnet.



Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung nach 
den gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie 
bereits in Ihrer Bewerbung auf die Behinderung hin, damit wir Ihre Interessen 
bestmöglich wahren können.



Die Polizeiakademie Niedersachsen schätzt kulturelle Vielfalt und 
Mehrsprachigkeit, sie freut sich über Bewerberinnen und Bewerber die hierzu 
beitragen.



Bewerbungen von Bewerberinnen und Bewerber, die die Aufgaben im Rahmen einer 
Teilzeitbeschäftigung wahrnehmen wollen, sind unter Hinweis auf die besonderen 
dienstlichen Erfordernisse jedoch gleichermaßen willkommen. Bitte vermerken Sie 
die von Ihnen bevorzugte Form der Besetzung in Ihrem Bewerbungsschreiben. 
Ebenso stehen wir Ihnen auch im Vorfeld Ihrer Bewerbung beratend zur Verfügung, 
um Ihre Bedarfe bestmöglich zu berücksichtigen.



Es ist beabsichtigt, bei wesentlicher Gleichheit mehrerer Bewerberinnen 
und/oder Bewerber strukturierte Auswahlgespräche vor einer Auswahlkommission 
durchzuführen. Daher wird um Mitteilung von in der kommenden Zeit geplanten 
Urlaub gebeten. Nähere Einzelheiten hierzu werden Ihnen nach einer Bewerbung 
zeitnah mitgeteilt.



Aussagekräftige Bewerbungen sind bis zum 03.10.2018 bei der

Polizeiakademie Niedersachsen

Dezernat 23 / Personal

Bürgermeister-Stahn-Wall 9

31582 Nienburg/Weser

einzureichen oder per E-Mail an

persplan@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx<mailto:persplan@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>



zu senden.

Hierbei übersenden Sie Ihre Bewerbung bitte zusammengefasst in einer PDF-Datei 
(max. 5 MB).



Bewerbungskosten können nicht erstattet werden. Die Bewerbungsunterlagen werden 
vier Wochen nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet. Bitte haben Sie 
Verständnis dafür, dass nicht berücksichtigte Bewerbungen nur gegen einen 
adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag zurückgesandt werden 
können.



Für evtl. fernmündliche Rückfragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen der 
Dezernatsleiter Herr Dr. Knaack, Tel.: 05021/9778-624, zur Verfügung.
Bei Fragen zum Auswahlverfahren können Sie sich an Fr. Renkawitz, Tel.: 
05021/9778-637, oder Fr. Paul, Tel.: 05021/9778-643, wenden.

Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.