[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

[InetBib] Stellenausschreibung Schiller International University, Bibliothekar/in



Die Schiller International University, Heidelberg Campus sucht zum 
nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Bibliothekar/in als tatkräftige Verstärkung 
zur Führung der Bibliothek. Die Bestandspflege, Weiterentwicklung und 
Informationsbereitstellung bilden die Schwerpunkte der Tätigkeit. Die 
Vollzeitstelle ist unbefristet. Der Arbeitsort ist Heidelberg.

Die Schiller International University ist eine private amerikanische 
Universität mit vier Campus-Standorten in vier Ländern (Paris/Frankreich, 
Madrid/Spanien, Heidelberg/Deutschland und Largo/USA). 1964 von Walter 
Leibrecht gegründet, bildet die Universität heute Studenten aus über 100 
Ländern aus (davon 200 in Heiderlberg). Der deutsche Campus befindet sich seit 
1969 in Heidelberg und seit Juni 2012 im Skylab-Gebäude in der Heidelberger 
Bahnstadt. Seit 2017 ist der deutsche Campus durch EVALAG akkreditiert. Die 
Betriebssprache ist englisch.



Ihre Aufgaben



* Eigenständige Führung der Universitätsbibliothek

* Übernahme der Bestandspflege, -erschließung und -erweiterung

* Engagiertes Mitwirken beim Konzipieren und Umsetzen von 
zielgruppenorientierten Bibliotheksangeboten sowie beim Entwickeln von 
Innovationen und Handlungstrategien in Bezug auf ein attraktives 
Bibliotheksangebot im Rahmen des akadrmischen Konzeptes

* Betreuung des Benutzerdienstes, der Studierenden und der Fakultät

* Informationsdienste: Bearbeitung von Anfragen, Literatur- und 
Datenbankrecherche, sowie Konzeption und Durchführung von Workshops

* Planung, Aufbau, Betreuung und Weiterentwicklung des elektronischen 
Bibliotheksangebotes und -managements und der Digitalisierungsmaßnahmen

* Mitarbeit bei der Administration der Universitäts-Datenbank

* Mitarbeiten bei der Erweiterung der Internetpräsenz und zeitgemäßen 
öffentlichkeitswirksamen Darstellungsformen

* Veranstaltungstätigkeit: Mitwirkung bei und eigenständige Planung und 
Durchführung von pädagogischen Veranstaltungen, z.B. Einführung bei 
Orientierungstagen

* Beobachten aktueller Trends im Medienbereich

* Mitarbeiten im Datenschutz-Programm



Ihr Profil



* Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Diplom/Bachelor/Master) in der 
Fachrichtung Bibliothekswesen, Bibliotheks- und Informationsmanagement; 
wünschenswert ist eine Zusatzausbildung im Bereich Kommunikation/IT

* Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

* Gute EDV-Administrations- und Anwenderkenntnisse, insbesondere zu den 
bibliothekarischen Metadaten-, Daten- u. Austauschformaten; wünschenswert sind 
Erfahrungen mit Plagarism-Software und Online-Programmen

* Kenntnisse der gängigen Online-Informationsmittel im Bibliotheksbereich

* Spaß an der Auseinandersetzung mit technischen Themen im akademischen Umfeld

* Konfliktfähigkeit und Belastbarkeit in schwierigen Situationen

* Team-, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit sowie Selbständigkeit und 
Verantwortungsbereitschaft

* Vorbildliches, kunden- und serviceorientiertes Auftreten



Unser Angebot



Bei uns erwarten Sie ein internationaler Arbeitsplatz und eine 
abwechslungsreiche Tätigkeit, mit der Sie einen wichtigen Beitrag zum Wohl 
unserer Studierenden leisten. Uns ist es wichtig, dass Sie Beruf, Familie und 
Privatleben gut miteinander vereinbaren können. Wir bieten Ihnen daher eine 
flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen unserer Servicezeiten. Umfangreiche 
Fortbildungsmöglichkeiten sowie die systematische Einarbeitung durch erfahrene 
Kolleginnen und Kollegen sind bei uns selbstverständlich.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. 
Die Aufgaben erfordern gelegentlich auch den Dienst außerhalb der üblichen 
Arbeitszeiten und am Wochenende. Für weitere Informationen stehen Ihnen Frau 
Kazemi (06221) 4581-18 oder Frau Ward (06221) 4581-20 gerne zur Verfügung. Sie 
fühlen Sich angesprochen? Bewerben Sie sich jetzt und schicken Sie uns Ihre 
Bewerbungsunterlagen schnell und unkompliziert bis zum 25.08.2018 an 
Tanja.Ward@xxxxxxxxxxxx


Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.