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[InetBib] iPres 2018 finaler Aufruf für Einreichungen - Abgabefrist für Einreichungen im Peer-Review Verfahren ist der 15. April



Helfen Sie uns, die ersten 15 Jahre von iPRES zu feiern, der führenden 
internationalen Konferenz für die Bewahrung und langfristige Verfügbarkeit 
digitaler Materialien! Das Thema der diesjährigen iPRES 2018: wo Kunst und 
Wissenschaft sich treffen - die Kunst in der Wissenschaft und die Wissenschaft 
in der Kunst - soll die Konferenz einem erweiterten Publikum zugänglich machen 
und neue Ansätze ansprechen. iPRES will ein breites Spektrum von 
Praktiker*innen, Wissenschaftler*innen Pädagog*innen, Industrievertreter*innen, 
Student*innen und Weitere einbeziehen und ein Forum für gemachte Erfahrungen, 
aktuelle Forschung, Entwicklungen und Innovationen rund um die digitale 
Langzeitarchivierung bieten. Die Konferenz wird vom 24. bis 27. September 2018 
gemeinsam von MIT Libraries und der Harvard Library in Boston und Cambridge, 
Massachusetts, USA veranstaltet. 

Das iPRES 2018 Programmkomitee sucht Beiträge, die Geschichten erzählen: über 
die Überbrückung von Wissenslücken in Teams, über die Implementierung von 
Technologien oder über die Überwindung von Hindernissen für die ordnungsgemäße 
digitale Verwaltung von digitalen Objekten, Bestand, Werken und Sammlungen. 
Seien Sie kreativ. Seien Sie inspirierend. Seien Sie integrativ. Unter 
Berücksichtigung des Konferenzthemas befürworten wir kreative Einreichungen, 
welche aufzeigen wie Forschung und Theorie die Praxis auf allen Ebenen 
beeinflusst und lenkt. 

Wichtige Termine

·         Optionale Abstracts: Wir ermuntern Autor*innen Abstracts 
einzureichen, um Feedback zu Ihrem Vorschlag vor der Papereinreichung zu 
erhalten. Das Organisationsteam der iPRES 2018 wird Feeback zu zwischen dem 15. 
Februar und 20. März 2018 eingereichten Abstracts geben. 

·         Paper: Vollständige Paper für das Peer Review Verfahren sind bis zum 
15. April 2018 fällig.

·         Rückmeldung aus dem Begutachtungsprozess erfolgen bis zum 15. Mai 
2018  

·         Finale überarbeitete Paper basierend auf Rückmeldungen aus dem 
Begutachtungsprozess sind fällig zum 15. Juni 2018. 

·         Weitere peer-review Einreichungen: Einreichungen für Poster und 
Demons, Workshops, Tutorials und Panels sind am 15. April 2018 fällig. 

·         Einreichungen ohne peer review Verfahren: Spiele zur digitalen 
Langzeitarchivierung, innovative Grafiken und Lightning Talks werden nicht über 
EasyChair eingereicht. Diese Einreichungsarten werden Anfang Mai fällig sein - 
weitere Details folgen. 

·         Post-Konferenz Überarbeitungen: Autor*innen werden ermutigt, auf der 
Konferenz stattgefundene Diskussion zum Paper in aktualisierte Versionen 
einfließen zu lassen. Überarbeitungen sind zum 31. Oktober fällig. 

 

Auf iPres2018.org <http://ipres2018.org/>  ist der vollständige Aufruf 
<https://ipres2018.org/call-for-contributions>  sowie die Einreichungsanleitung 
<https://ipres2018.org/submission-instructions>  einsehbar. Einreichungen 
werden nur in englischer Sprache akzeptiert.

 

Wir freuen uns, Sie im September zu sehen!

iPRES 2018 Orga Team <https://ipres2018.org/organizing-committee> 

 

 

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Come help us celebrate the first 15 Years of iPRES, the premier international 
conference on digital preservation! The theme for iPRES 2018: where art and 
science meet: the art in science and the science in art - aims to broaden the 
voices and approaches participating in the conference. iPRES brings together a 
broad array of practitioners, researchers, educators, providers, students, and 
others  to share lessons learned from engaging in digital preservation, 
including recent research, developments, and innovations. MIT Libraries and 
Harvard Library are co-hosting the conference is in Boston and Cambridge, 
Massachusetts on September 24-27, 2018.

 

The iPRES 2018 Organizing Team seeks contributions that tell stories about 
bridging knowledge gaps in teams, implementing technologies, and overcoming 
barriers towards proper digital stewarding of digital items, assets, works and 
collections. Be creative. Be inspiring. Be inclusive. In keeping with the 
theme, we will embrace creative proposals that demonstrate how research and 
theory directly impact and influence practice at all levels. 

 

Important Dates

·         Optional Abstracts: We encourage authors to submit papers abstracts 
to receive feedback on your proposal prior to submitting your paper. The iPRES 
2018 Organizing Team will provide feedback to submitters for abstracts received 
between 15 February and 20 March.

·         Papers: Full papers for peer review are due by 15 April.

o    Submitters will receive review comments by 15 May.

o    Revised papers with revisions that address reviewer comments are due 15 
June.

·         Other peer-reviewed contributions: proposals for posters and 
demonstrations, workshops and tutorials, and panels are due 15 April.

·         Non-peer reviewed contributions: digital preservation games, original 
graphics, and lightning talks will not be submitted through EasyChair. These 
contributions will be due beginning in May - watch for details.

·         Post-conference revisions: Authors are encouraged to update their 
papers based on discussions during the conference. These will be due by October 
31.

 

See iPres2018.org <http://ipres2018.org/>  for the full text of the Call for 
Contributions <https://ipres2018.org/call-for-contributions>  and submission 
instructions <https://ipres2018.org/submission-instructions> .

 

Look forward to seeing you!

iPRES 2018 Organizing Team <https://ipres2018.org/organizing-committee> 

 


Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.