[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]
[InetBib] Reminder: Einladung zur Einreichung von Vorschlägen zum Bibliothekartag 2018: Ideen und Best Practices zur "Kundenorientierten Bibliothek"
- Date: Wed, 7 Feb 2018 09:05:09 +0000
- From: "Nix, Sebastian via InetBib" <inetbib@xxxxxxxxxx>
- Subject: [InetBib] Reminder: Einladung zur Einreichung von Vorschlägen zum Bibliothekartag 2018: Ideen und Best Practices zur "Kundenorientierten Bibliothek"
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
gerne möchte ich auf diesem Weg nochmals an die folgende Einladung der
Kommission „Kundenorientierte Services“ des dbv anlässlich des diesjährigen
Bibliothekartags in Berlin erinnern:
Digitalisierung, demographischer Wandel und eine plurikulturelle Gesellschaft
stellen auch Bibliotheken vor immer neue Herausforderungen. Die Ansprüche und
Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden ändern sich und werden auch geprägt durch
kommerzielle Angebote. Hier sind Kreativität und Einfallsreichtum gefragt.
Haben Sie umsetzungsfähige Ideen, wie man diesen Herausforderungen begegnen
könnte? Gibt es in Ihrer Bibliothek konkrete Beispiele für innovative Services?
Wir – die Kommission „Kundenorientierte Services“ des Deutschen
Bibliotheksverbands – laden Sie herzlich ein, Ihre Ideen und Erfahrungen in
einem Kurzreferat (10 Minuten) in der öffentlichen Arbeitssitzung der
Kommission auf dem Bibliothekartag 2018 in Berlin zu präsentieren.
Der genaue Termin der Arbeitssitzung wird erst zur Programmveröffentlichung
feststehen.
Wenn Sie uns Ihre Ideen oder Beispiele vorstellen, orientieren Sie sich bitte
an folgenden Leitfragen:
· Was ist das Besondere daran?
· Welche Zielgruppe sprechen Sie an?
· Welcher Ressourceneinsatz ist erforderlich?
· Welchen Nutzen haben Ihre Kundinnen und Kunden?
· Glauben Sie, dass Ihre Idee oder Ihr Beispiel auf andere Bibliotheken
übertragbar ist?
Wer kann mitmachen?
Alle an kundenorientierten Services Interessierten: Das kann die Vorstellung
erfolgreich umgesetzter Projekte aus Bibliotheken aller Sparten beinhalten,
aber auch die Präsentation von innovativen Ideen von Kolleginnen und Kollegen.
Ausdrücklich möchten wir auch diejenigen ansprechen, die sich noch in der
Ausbildung oder im Studium befinden.
Honorar
Für jeden gehaltenen Vortrag wird ein Betrag von 200 € gezahlt.
Bewerbung
Bitte schicken Sie Ihre Bewerbung bis zum 31. März 2018 formlos an die
Vorsitzende der Kommission für Kundenorientierte Services via E-Mail
(pr.benutzung@xxxxxxxxxxxxxxxxx<mailto:pr.benutzung@xxxxxxxxxxxxxxxxx>). Die
Auswahl erfolgt durch die Kommissionsmitglieder; der Rechtsweg ist
ausgeschlossen.
Für Rückfragen stehen die Mitglieder der Kommission gerne zur Verfügung
(http://www.bibliotheksverband.de/fachgruppen/kommissionen/kundenorientierte-services.html).
Mit freundlichen Grüßen
i.A. Sebastian Nix
**********************************
Sebastian Nix
Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Max-Planck-Institute for Human
Development
Leitung Bibliothek und wissenschaftliche Information / Head Library and
Research Information
Tel.: +49 (0)30 - 824 06 229
E-Mail: nix@xxxxxxxxxxxxxxxxxx<mailto:nix@xxxxxxxxxxxxxxxxxx>
Homepage: http://www.mpib-berlin.mpg.de<http://www.mpib-berlin.mpg.de/>
Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.