[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]
[InetBib] Zweite Version von “Mixxer”, Tandem-Lernen Seite, freigeschaltet
- Date: Tue, 30 Jan 2018 14:37:09 +0000
- From: "Bryant, Todd via InetBib" <inetbib@xxxxxxxxxx>
- Subject: [InetBib] Zweite Version von “Mixxer”, Tandem-Lernen Seite, freigeschaltet
(English version below)
Sehr geehrte Kollegen,
Hiermit möchten wir ihnen mitteilen, dass Ihnen nun die zweite Version von
“Mixxer” (www.language-exchanges.org) des Dickinson Colleges zur Verfügung
steht. Die Web-Seite ermöglicht Lehrenden und Lernenden weltweit Tandem
Partner zu finden, mit denen sie die jeweils erwünschte Fremdsprache üben
können.
Die neue Version ermöglicht es den Partnern, per Live-Chat, Skype, oder Email
zu kommunizieren und um Verbesserungen oder Korrekturen schriftlicher Arbeiten
zu bitten.
Für Lehrende und Lernende enthält die Seite drei Nutzungsmöglichkeiten.
1. Studenten können allein ein(e/en) Partner(in) finden und via Skype treffen;
2. Lehrende können andere Lehrende kontaktieren, um einen Austausch zwischen
ihren jeweiligen Studenten zu ermöglichen;
3. Lehrende könnten einen “event” organisieren.
Ein event ist besonders für den simultanen, live Sprachaustausch innerhalb des
Unterrichts in einem Sprachlabor geeignet. Z. B. könnten Sprachlehrer eine
Einladung via Mixxer Webseite an andere Nutzer schicken, die einem bestimmten
Sprachprofil entsprechen und gerne einen Sprachaustausch für ihre Studenten via
Skype an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Zeit zu organisieren. Diese
Einladung könnte u. a. von einem amerikanischen Sprachlehrer an deutsche oder
spanische Muttersprachler geschickt werden, die Englisch lernen. Während der
Laborstunde wäre es dann möglich, dass die Sprachlehrer ihren Studenten
registrierte Muttersprachler zuweisen, die dann von den Studenten via Skype
angerufen werden.
Mit Akademikern, die am Tandemstudium oder an Computer vermittelter
Kommunikation interessiert sind, bin ich gern bereit, anonymisierte Daten zu
teilen und/oder Foschungsumfragen an Benutzer von der Mixxer Webseite zu
senden.
Falls Sie Fragen haben, bitte schicken Sie mir eine Email an
bryantt@xxxxxxxxxxxxx
Mit freundlichen Grüßen,
Todd Bryant
Spezialist für Sprachtechnologien
Dickinson College
Skype: bryantt
www.language-exchanges.org
https://www.language-exchanges.org/blogs/bryantt
We would like to announce that the updated version of Dickinson College’s
Mixxer website (www.language-exchanges.org) has been released. The site allows
language instructors to find partners for their students for exchanges either
outside or during class hours. The new version includes communication via
live-chatting or email notification, peer-corrected writing, and a badge/thank
you system between users. Learners interested in a more structured approach
can use the lessons integrating open content resources from COERLL at the
University of Texas for French and German, the Cervantes Institute for Spanish,
and Voice of America and British Council for English.
Instructors interested in connecting their students can either have students
find partners on their own, search for other teachers interested in doing a
class-to-class exchange, or use the event feature. The event function is for
those interested in students having a language exchange during a computer lab
hour. The instructor can send out an invitation to a sign-up page on the Mixxer
website asking users matching a certain language profile if they are interested
in having a language exchange with their students via Skype at a given day and
time. At the time of the exchange, the instructor then assigns the registered
native speakers to each of their students, who then call their assigned partner
on Skype.
For researchers interested in tandem learning or computer mediated
communication, I am also happy to share anonymized data and/or provide a
mechanism for surveying users of the site about their language learning.
If you have questions about the site, feel free to contact me at
bryantt@xxxxxxxxxxxxx.
Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.