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[InetBib] Sachbearbeiter/-in in der Parlamentsdokumentation des Landtages Brandenburg



Sachbearbeiter/-in in der Parlamentsdokumentation

Die Landtagsverwaltung ist Dienstleister für das Parlament und die Bürgerinnen 
und Bürger des Landes Brandenburg. Aufgabe der Landtagsverwaltung ist es, den 
möglichst reibungslosen Ablauf des parlamentarischen Betriebes sicherzustellen 
und die organisatorischen, technischen und materiellen Voraussetzungen für die 
Arbeit der Abgeordneten im Landtag zu schaffen, soweit dies nicht Aufgabe der 
Fraktionen ist.


In der Verwaltung des Landtages Brandenburg ist zum 1. März 2018 befristet bis 
zum 31. Dezember 2018 die Stelle


einer Sachbearbeiterin/eines Sachbearbeiters

in der Parlamentsdokumentation

Entgeltgruppe E 8 TV-L


mit einer Wochenarbeitszeit von 20 Stunden zu besetzen.


Ihre Aufgaben:

  *   formale Erfassung und inhaltliche Erschließung von Parlamentspapieren 
unter Verwendung des Parlamentsthesaurus (Parthes)
  *   Mitarbeit bei der Pflege des verwendeten Wortgutes (Parthes, Systematik)
  *   Prüfung von Dokumentationsvorgängen in der externen 
Parlamentsdokumentation
  *   Datenpflege und Konsistenzprüfungen in der Datenbank
  *   Durchführung von Recherchen, Aufbereitung von Rechenergebnissen
  *   Übernahme von Aufgaben der Informationsvermittlung, insbesondere an die 
Abgeordneten, Fraktionen und die Landesverwaltung (Beantwortung von Anfragen, 
Begleitung von Recherchen)

Ihr Profil:

  *   Informationswissenschaftliches Studium mindestens im 4. Fachsemester oder 
einschlägige abgeschlossene Berufsausbildung als Fachangestelle/r für Medien- 
und Informationsdienste der Fachrichtung Information und Dokumentation
  *   praktische Erfahrungen im Umgang mit Datenbanken
  *   grundsätzliches Interesse an der brandenburgischen Landespolitik
  *   Fähigkeit, unterschiedliche Themenbereiche schnell inhaltlich zu erfassen 
und komprimiert wiederzugeben
  *   selbstständige und genaue Arbeitsweise
  *   Teamfähigkeit, Aufgeschlossenheit und ausgeprägte 
Dienstleistungsorientierung
  *   Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit

Unser Angebot:

  *   Vielseitiges anspruchsvolles und interessantes Aufgabengebiet an der 
Schnittstelle zwischen Politik und Verwaltung
  *   individuelle Fortbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen 
Entwicklung
  *   flexible Arbeitszeiten im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten
  *   ein freundliches und hilfsbereites Team, das Sie vom ersten Tag einbindet 
und unterstützt
  *   ein attraktiver Standort im Herzen der Landeshauptstadt Potsdam, der mit 
dem öffentlichen  Nahverkehr - auch von Berlin - gut erreichbar ist
  *   modernes, gut ausgestattetes Arbeitsumfeld.

Für Schwerbehinderte gelten die Bestimmungen des SGB IX.


Schriftliche Bewerbungen sind bis zum 31.01.2018 mit den üblichen Unterlagen zu 
richten an: Landtag Brandenburg, Verwaltung, Herrn Tiggelkamp – persönlich –, 
Alter Markt 1, 14467 Potsdam.


Ihre Ansprechpartnerin im Personalreferat ist Frau Lange (Tel. 0331 966-1271).


Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.