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[InetBib] Sachbearbeiter/-in in der Parlamentsdokumentation des Landtages Brandenburg
- Date: Wed, 24 Jan 2018 18:40:11 +0000
- From: Anja via InetBib <inetbib@xxxxxxxxxx>
- Subject: [InetBib] Sachbearbeiter/-in in der Parlamentsdokumentation des Landtages Brandenburg
Sachbearbeiter/-in in der Parlamentsdokumentation
Die Landtagsverwaltung ist Dienstleister für das Parlament und die Bürgerinnen
und Bürger des Landes Brandenburg. Aufgabe der Landtagsverwaltung ist es, den
möglichst reibungslosen Ablauf des parlamentarischen Betriebes sicherzustellen
und die organisatorischen, technischen und materiellen Voraussetzungen für die
Arbeit der Abgeordneten im Landtag zu schaffen, soweit dies nicht Aufgabe der
Fraktionen ist.
In der Verwaltung des Landtages Brandenburg ist zum 1. März 2018 befristet bis
zum 31. Dezember 2018 die Stelle
einer Sachbearbeiterin/eines Sachbearbeiters
in der Parlamentsdokumentation
Entgeltgruppe E 8 TV-L
mit einer Wochenarbeitszeit von 20 Stunden zu besetzen.
Ihre Aufgaben:
* formale Erfassung und inhaltliche Erschließung von Parlamentspapieren
unter Verwendung des Parlamentsthesaurus (Parthes)
* Mitarbeit bei der Pflege des verwendeten Wortgutes (Parthes, Systematik)
* Prüfung von Dokumentationsvorgängen in der externen
Parlamentsdokumentation
* Datenpflege und Konsistenzprüfungen in der Datenbank
* Durchführung von Recherchen, Aufbereitung von Rechenergebnissen
* Übernahme von Aufgaben der Informationsvermittlung, insbesondere an die
Abgeordneten, Fraktionen und die Landesverwaltung (Beantwortung von Anfragen,
Begleitung von Recherchen)
Ihr Profil:
* Informationswissenschaftliches Studium mindestens im 4. Fachsemester oder
einschlägige abgeschlossene Berufsausbildung als Fachangestelle/r für Medien-
und Informationsdienste der Fachrichtung Information und Dokumentation
* praktische Erfahrungen im Umgang mit Datenbanken
* grundsätzliches Interesse an der brandenburgischen Landespolitik
* Fähigkeit, unterschiedliche Themenbereiche schnell inhaltlich zu erfassen
und komprimiert wiederzugeben
* selbstständige und genaue Arbeitsweise
* Teamfähigkeit, Aufgeschlossenheit und ausgeprägte
Dienstleistungsorientierung
* Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
Unser Angebot:
* Vielseitiges anspruchsvolles und interessantes Aufgabengebiet an der
Schnittstelle zwischen Politik und Verwaltung
* individuelle Fortbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen
Entwicklung
* flexible Arbeitszeiten im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten
* ein freundliches und hilfsbereites Team, das Sie vom ersten Tag einbindet
und unterstützt
* ein attraktiver Standort im Herzen der Landeshauptstadt Potsdam, der mit
dem öffentlichen Nahverkehr - auch von Berlin - gut erreichbar ist
* modernes, gut ausgestattetes Arbeitsumfeld.
Für Schwerbehinderte gelten die Bestimmungen des SGB IX.
Schriftliche Bewerbungen sind bis zum 31.01.2018 mit den üblichen Unterlagen zu
richten an: Landtag Brandenburg, Verwaltung, Herrn Tiggelkamp – persönlich –,
Alter Markt 1, 14467 Potsdam.
Ihre Ansprechpartnerin im Personalreferat ist Frau Lange (Tel. 0331 966-1271).
Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.