[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

[InetBib] Kitodo-Supportstruktur



Liebe Kolleg*innen,



die Kitodo-Community hat für alle Anwender eine dreigliedrige Supportstruktur  
entwickelt.



Kitodo ist eine Gründung von öffentlichen Einrichtungen für öffentliche 
Einrichtungen, mit Beteiligung von Firmen, aber nicht in Abhängigkeit von 
denselben. Die Lösung ist quelloffen und ausdrücklich nicht-kommerziell und 
wird kollaborativ und maximal transparent weiterentwickelt. Jede Einrichtung 
entscheidet nach eigenem Ermessen, welche Aufgaben im Digitalisierungsworkflow 
sie selbst übernimmt oder beauftragt und ob sie die Software mitentwickelt oder 
nur anwendet. Die Kitodo-Gemeinschaft verbindet die grundsätzliche Überzeugung, 
dass es angesichts der gewaltigen Herausforderungen der Digitalisierung für 
Bibliotheken, Archive und Museen sinnvoller ist, in den sukzessiven Aufbau von 
internem technisch-organisatorischem Knowhow zu investieren als über hohe 
Softwarelizenz- und -pflegekosten Finanzkraft und Gestaltungskompetenz nach 
außen zu verlieren.



Kitodo ist weitgehend ehrenamtlich organisiert und wird von dem gemeinnützigen 
Verein Kitodo e.V. getragen. Um Anwender speziell in 
technisch-organisatorischen Fragen bestmöglich unterstützen zu können, haben 
wir uns bemüht, für folgende üblichen Szenarien vorzusorgen.



1.            Für Anwender, die begrenzte Fragen zu Betrieb und Entwicklung von 
Kitodo bzw. einzelnen Kitodo-Modulen haben, eignet sich gut die 
Kitodo-Mailingliste kitodo-community@xxxxxxxxxx. In der Regel erhalten Sie aus 
der Gemeinschaft oder vom Kitodo-Release Manager innerhalb kurzer Frist 
hilfreiche Antworten. Falls das ausnahmsweise nicht klappen sollte, adressiert 
die Kitodo-Vereinsgeschäftsstelle<https://www.kitodo.org/kontakt/> Ihr Anliegen 
an eine erfahrene Mitgliedseinrichtung.

Die Teilnahme an der Mailingliste ist nicht an eine Vereinsmitgliedschaft 
gebunden. Einen Eindruck der Themen und Kommunikationsverläufe vermittelt das 
Listenarchiv<https://maillist.slub-dresden.de/pipermail/kitodo-community/>.



2.            Für Anwender, die vorübergehend umfangreichere Beratung und ggf. 
auch praktische Hilfestellung vor Ort bei Installation, Workflowmodellierung 
u.a. von Kitodo benötigen, pflegt die Kitodo-Vereinsgeschäftsstelle eine Liste 
von freiwilligen Mentoren. Die bewährten Wissensträger aus verschiedenen 
Bibliotheken können vom Verein angefragt werden. Weitere Informationen erhalten 
Sie über die Vereinsgeschäftsstelle, contact@xxxxxxxxxx.



3.            Einrichtungen, die Kitodo im Wege einer Produktpräsentation 
erstmals ausführlich vorgestellt bekommen möchten oder eine kontinuierliche 
Betreuung, zumal vor Ort, wünschen, übermitteln wir gern eine Liste der Firmen, 
die auf diesen Feldern nach unserer Kenntnis bereits tätig waren. Für die 
Zusendung der Firmenliste nutzen Sie bitte ebenfalls die Adresse der 
Vereinsgeschäftsstelle, contact@xxxxxxxxxx. Wir bitten um Verständnis, dass der 
Verein bei der Auswahl von Dienstleistern darüber hinaus nicht behilflich sein 
kann.



Weitere Informationen finden Sie auf www.kitodo.org<http://www.kitodo.org>, 
Aktuelles auf  https://twitter.com/kitodo_org.



Mit freundlichen Grüßen aus der Kitodo-Geschäftsstelle

Katja Selmikeit



--

Katja Selmikeit M.A.

ORCID 0000-0002-0660-816X



Fachreferat Geistes- und Bildungswissenschaften

Querschnittsreferat Digitalisierung

Geschäftsstelle Kitodo e.V.



Technische Universität Berlin

Universitätsbibliothek

Fasanenstraße 88, 10623 Berlin



Telefon: +49 (0)30 314-76117

katja.selmikeit@xxxxxxxxxxxx



www.ub.tu-berlin.de





Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.