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[InetBib] Stellenausschreibung - Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen Hamburg E6 FAMI
- Date: Tue, 28 Nov 2017 10:17:46 +0000
- From: "Mankowski, Anna via InetBib" <inetbib@xxxxxxxxxx>
- Subject: [InetBib] Stellenausschreibung - Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen Hamburg E6 FAMI
Fachangestellte bzw. Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste,
Fachrichtung Bibliothek bzw. Bibliotheksassistentin bzw. Bibliotheksassistent
Dienststelle:
Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen, Amt für Verwaltung, Recht und
Beteiligungen
Stellenanzahl: 1
Die Stelle ist:
* unbefristet
* Teilzeit (19,5 Std.)
* ohne Führungsfunktion
* schnellstmöglich zu besetzen
Stellennummer: 152640
Entgeltgruppe (Tarifbeschäftigte): EGr. 6 TV-L
Besoldungsgruppe (Beamte): Nicht für Beamtinnen und Beamte ausgeschrieben
Bewerbungsschluss: 18.12.2017
Als Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter der Bibliothek gewährleisten Sie einen
ordnungsgemäßen und reibungslosen Bibliotheksbetrieb.
Dazu gehört insbesondere der Benutzerservice (Benutzerauskunft, Ausleihe,
Fernleihe und Benutzerbetreuung) während der Öffnungszeiten
von Montag bis Donnerstag (ausschließlich am Vormittag).
Wir über uns:
Die gemeinsame Bibliothek der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen und der
Behörde für Umwelt und Energie am Behördenstandort in Wilhelmsburg umfasst
insgesamt einen Medienbestand von ca. 130.000 Bänden und rd. 420
Zeitschriftenabonnements. Unser Team besteht aus vier Kolleginnen. Die
Bibliothek ist allgemein zugänglich und bietet ihre Informationsdienste neben
allen Beschäftigten der Freien und Hansestadt Hamburg auch der interessierten
Öffentlichkeit an.
Ihr Aufgabenfeld:
Als Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter der Bibliothek sind Sie im Einzelnen mit
folgenden Aufgaben befasst:
Im Rahmen der Öffnungszeiten (Mo - Do vormittags) geben Sie mittels
elektronischer Kataloge und Datenbanken Fachauskünfte und betreuen die
Nutzerinnen und Nutzer bei Medienausleihen und Rückgaben. Sie sind zuständig
für den gebenden und nehmenden Leihverkehr an und von externen Bibliotheken.
Sie inventarisieren und katalogisieren alle Neuzugänge in den elektronischen
Verbundkatalog (GBV/PICA) und bringen Ihr Wissen bei der Einführung der
elektronischen Ausleihe ein.
Sie kümmern sich um Neuanmeldungen, stellen Benutzerausweise aus, pflegen die
Benutzerkartei und betreuen das Mahnwesen. Sie sind zuständig für Abwicklung
von Zeitschriftenumläufen in elektronischer Form und Papierform. Sie erwerben
Abonnements (u.a. für Zeitschriften, Loseblattwerke) und wickeln alle damit im
Zusammenhang stehenden Vorgänge, u. a. Beschaffungsanträge, Abstimmung mit
Lieferanten, Bearbeitung von Lieferscheinen und Rechnungen, Reklamationen, ab.
Darüber hinaus sind Sie verantwortlich für das Einsortieren von
Loseblattergänzungslieferungen. Im Zusammenhang mit der Bestandspflege sind
Zeitschriftenjahrgänge zu Schubern, Buchbinderaufträge vor- und nachzubereiten
und Aussonderungen von nicht mehr benötigten Medien vorzunehmen.
Fachliche Voraussetzungen:
Als Tarifbeschäftigte bzw. Tarifbeschäftigter verfügen Sie über eine
erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur bzw. zum Fachangestellten für Medien-
und Informationsdienste, Fachrichtung Bibliothek oder zur
Bibliotheksassistentin bzw. zum Bibliotheksassistenten
Was müssen Sie mitbringen?
Sie haben fundierte Kenntnisse in der Anwendung der Bibliothekssoftware WinlBW
(PICA) und in der Katalogisierung gemäß RDA-Regeln sowie der üblichen Microsoft
Office-Produkte (Word, Excel, Outlook). Sie verfügen über gute
Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Wünschenswert sind grundlegende
Kenntnisse der englischen Sprache.
Persönliche Voraussetzungen:
Sie verfügen über ein freundliches und sicheres Auftreten, sind kontaktfreudig,
kundenorientiert und aufgeschlossen. Sie besitzen eine schnelle
Auffassungsgabe, arbeiten selbstständig und haben Freude an der Mitarbeit in
einem leistungsstarken, motivierten Team. Sie sind engagiert, körperlich und
psychisch belastbar, zeigen Eigeninitiative und bringen ein hohes Maß an
Serviceorientierung und Sorgfalt mit.
Sie bringen die Eignung für die Tätigkeit an Bildschirmarbeitsplätzen mit.
Was bieten wir Ihnen?
Sie erwartet eine abwechslungsreiche und vielseitige Tätigkeit. Wir bieten gute
Weiterbildungsmöglichkeiten und unterschiedliche Angebote der
Gesundheitsförderung an. Sie erwartet ein moderner Arbeitsplatz in einem neuen
Bürogebäude, ein modernes Personalrestaurant und eine gute Anbindung an den
öffentlichen Nahverkehr. Sie haben die Möglichkeit zum Erwerb einer
HVV-ProfiCard. Eine Stadt-Rad-Station befindet sich in unmittelbarer Nähe.
Als Arbeitgeber unterstützen wir Frauen und Männer dabei, ihre persönliche
Lebensplanung und familiäre Verantwortung soweit wie möglich mit den Interessen
der Dienststelle zu vereinbaren. Deshalb setzen wir eine große Bandbreite an
Maßnahmen ein, die unseren Beschäftigten eine bessere Balance von Beruf und
Familie ermöglichen.
Kontakt:
Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben
wenden Sie sich bitte an die Leiterin der Bibliothek, Frau Anna Mankowski
(Tel.: 040/428 40-2433) oder an ihre Stellvertretung Frau Bertram-Lyko (Tel.:
040/428 40-5296). Weitere Informationen erteilt Ihnen gerne der Leiter des
Zentralen Services, Herr Jürgen Rose (Tel.: 040/428 40-2257).
So bewerben Sie sich:
Ihre vollständige Bewerbung senden Sie uns bitte unter Angabe der Kennziffer A
598 entweder
1. per E-Mail ausschließlich im PDF-Format an:
bewerbungen@xxxxxxxxxxxxxx<mailto:bewerbungen@xxxxxxxxxxxxxx>
2. auf dem Postweg an die
Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Personalservice - Z 22 -
Kennziffer: A 598
Neuenfelder Straße 19
21109 Hamburg
Neben einem aussagekräftigen Anschreiben mit eigenhändiger Unterschrift, in dem
Sie erläutern, inwieweit Sie das Anforderungsprofil erfüllen, benötigen wir die
folgenden Unterlagen von Ihnen:
· tabellarischer Lebenslauf,
· Nachweise der geforderten Qualifikation,
· aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis, nicht älter als drei
Jahre (siehe auch Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren),
· relevante Fortbildungsnachweise,
· für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung
im Auswahlverfahren einen entsprechenden Nachweis,
· Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter
Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Bewerberinnen bzw. Bewerbern
aus dem öffentlichen Dienst).
Sofern Sie Ihrer Bewerbung einen ausreichend frankierten und adressierten
Rückumschlag beifügen, erhalten Sie Ihre Unterlagen selbstverständlich
unaufgefordert zurück.
Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.