[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

[InetBib] Agiles Arbeiten - nicht nur auf dem BIbliothekartag



Liebe KollegInnen

ich möchte Sie auf zwei Veranstaltungen rund um des BIB Jahresthema 'Agiles Arbeiten' aufmerksam machen:

1. *Arbeit 4.0 - Agil arbeiten in Bibliotheken* | DBT 2017 | 31.05.2017, 13:30 – 15:30

Arbeit 4.0 - Agil arbeiten in Bibliotheken´ ist das Jahresthema des Berufsverbandes 2017/2018. Ein Trendthema, das die konsequente Fortschreibung der Entwicklung der Arbeitswelt von den industriellen Anfängen im 18. Jahrhundert über Massenproduktion, Globalisierung und sozialer Marktwirtschaft hin zum vernetzten, zum kollaborativen Arbeiten aufgreift. Arbeit 4.0 - so die Definition aus dem Grünbuch der Bundesregierung in eigenen Worten modifiziert - ist vernetzt, digital und flexibel, zeigt dabei Perspektiven und Gestaltungschancen in der Arbeitswelt der Zukunft auf und rückt Arbeitsformen und Arbeitsverhältnisse ins Zentrum - nicht nur im industriellen Sektor, sondern in der gesamten Arbeitswelt und damit in Bibliotheken und Informationseinrichtungen jedweder Couleur. Der ExpertInnen nähern sich dem Thema aus unterschiedlichen Perspektiven in drei Inputvorträgen, die in einer Diskussionsrunde enden:

 * Die generelle und die individuelle Perspektive: Arbeit und
   Arbeitskultur 4.0
   Ole Wintermann, Projektgruppe ‚Zukunft der Arbeit’ der Bertelsmann
   Stiftung, Gütersloh
 * Die Führungsperspektive: Agiles Personalmanagement
   Eva Wagmann, Netzwerkmanagerin öffentliche und öffentlichkeitsnahe
   Unternehmen der Deutschen Gesellschaft für Personalführung,
   Frankfurt am Main
 * Die MitarbeiterInnen-Perspektive
   Martin Beckmann, ver.di-Projektgruppe Digitalisierung, Berlin


2. *Agil Arbeiten mit LEGO® Serious Play® - nicht nur in Bibliotheken *| HdM Stuttgart | 18.09.2017

Agiles Arbeiten lebt von gelungener Kommunikation: Sowohl innerhalb von (cross-funktionalen) Teams als auch mit den beteiligten Stakeholdern. Dabei sind die Entwicklung einer gemeinsamen Sprache und der Abbau von Silodenken durch das Schaffen von Transparenz zentrale Herausforderung im Kommunikationsprozess.

Hier setzt der Workshop an:
Im ersten Drittel der Veranstaltung werden Grundlagen des Arbeiten mit LEGO® Serious Play® (LSP) spielerisch vermittelt. Im Anschluss daran sollen die TeilnehmerInnen eigene Ideen und Kozepte in Tandems und / oder Kleingruppen andenken: wie kann LSP bei Bibliotheksumbauten, im Kontext von Partizipationsprozessen aber auch bei bibliothekspädagogischen Führungen oder bei der Konzeption und Durchführungen von Schulungen eingesetzt werden?

Eine Möglichkeit, diesen verschiedenen Ansprüchen gerecht zu werden, und gleichzeitig verschiedene Stakeholder gleichberechtigt in den Kommunikationsprozess einzubeziehen, ist der Einsatz der Methode LEGO® Serious Play® (LSP), die sich hervorragend als Kommunikationstool in agilen Prozessen eignet.

Um diesen Praxistransfer gewährleisten zu können, wird der Kurs von zwei DozentInnen gemeinsam betreut: Prof. Cornelia Vonhof, Dozentin an der HdM im Bereich Bibliotheksmanagement, setzt sich bereits länger mit Qualitätsmanagement und Agilem Arbeiten nicht nur in Bibliotheken, sondern generell in öffentlichen Dienstleistungseinrichtungen und NPOs auseinader. Prof. Dr. Tobias Seidl ist Hochschuldidaktiker und vermittelt an der HdM seit einigen Jahren Schlüsselkompetenzen an zukünftige KollegInnen, daneben beschäftigt er sich ausführlich mit LSP in Theorie und Praxis (http://legoinhe.de).

http://www.bib-info.de/aus-fortbildung/fortbildung/fortbildungskalender/veranstaltungsdetails.html?tx_seminars_pi1%5BshowUid%5D=827

===

Ich freue mich auf viele Diskussionen mit Ihnen allen!

Im Auftrag des BIB Bundesvorstandes

Tom Becker

--
Dr. Tom Becker
===
Professor für Medienmanagement und Medienvermittlung in Bibliotheken (FH)

TH Köln
Fakultät für Informations- und Kommunikationswissenschaften
Raum B5 431.A

Hausanschrift:
Claudiusstr. 1
D 50678 Köln
+49 221 8275 3495

Postanschrift:
Gustav-Heinemann-Ufer 54
D 50968 Köln


Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.