[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]
[InetBib] o-bib: Heft 1/2017 erschienen (Themenschwerpunkt Informationskompetenz)
- Date: Fri, 7 Apr 2017 14:13:57 +0200
- From: Heidrun Wiesenmüller via InetBib <inetbib@xxxxxxxxxx>
- Subject: [InetBib] o-bib: Heft 1/2017 erschienen (Themenschwerpunkt Informationskompetenz)
Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
seit heute steht Heft 1/2017 der vom VDB herausgegebenen
Open-Access-Zeitschrift "o-bib : das offene Bibliotheksjournal" online:
http://dx.doi.org/10.5282/o-bib/2017H1
Die neue Ausgabe ist über 250 Seiten stark geworden - und "stark" ist
sie, wie wir hoffen, auch beim Inhalt. Den Hauptteil macht diesmal ein
Themenschwerpunkt zur Informationskompetenz aus, der in Zusammenarbeit
mit der Gemeinsamen Kommission Informationskompetenz des VDB und des dbv
entstanden ist. Zu den zwölf Beiträgen aus diesem Themenschwerpunkt
kommen weitere Aufsätze, Mitteilungen, Tagungsberichte, eine Rezension
sowie der Verbandsteil und die Personalia.
Wir wünschen eine anregende und informative Lektüre!
Das Inhaltsverzeichnis finden Sie unter
https://www.o-bib.de/issue/view/2017H1/showToc
sowie am Ende dieser Mail.
Ein herzliches Dankeschön für die enorme geleistete Arbeit gilt zum
einen den AutorInnen, zum anderen unseren GutachterInnen,
HerausgeberInnen, RedakteurInnen, KorrekturleserInnen, der Setzerin und
dem Referat Elektronisches Publizieren der UB der LMU München.
Für das o-bib-Team
Heidrun Wiesenmüller
*** Inhalt von Heft 1/2017 ***
Editorial (Fabian Franke)
http://dx.doi.org/10.5282/o-bib/2017H1SIV-V
---------------
Themenschwerpunkt
---------------
Information Literacy Threshold Concepts and the Association of College
and Research Libraries' Framework for Information Literacy for Higher
Education (Gayle Schaub, Hazel McClure)
http://dx.doi.org/10.5282/o-bib/2017H1S1-9
Threshold-Konzepte, das ANCIL-Curriculum und die Metaliteracy –
Überlegungen zu Konsequenzen für die Förderung von Informationskompetenz
in deutschen Hochschulen (Wilfried Sühl-Strohmenger)
http://dx.doi.org/10.5282/o-bib/2017H1S10-25
Threshold Concepts in deutschen Bibliotheken - eine Utopie? (Carolin Ahnert)
http://dx.doi.org/10.5282/o-bib/2017H1S26-31
Fit für die Vermittlung von Informationskompetenz? Anforderungen an die
Qualifikation von Teaching Librarians in bibliothekarischen
Studiengängen und Ausbildungseinrichtungen (Inka Tappenbeck, Anke
Wittich, Maria Gäde)
http://dx.doi.org/10.5282/o-bib/2017H1S32-47
Lehre in Zeiten von Framework und Qualifikationsprofil vor dem
Hintergrund der HRK-Empfehlung: Überlegungen zu einer möglichen
Umsetzung des "shifts from teaching to learning" im IK-Unterricht am
Fachbereich Archiv- und Bibliothekswesen der Hochschule für den
öffentlichen Dienst in Bayern (Naoka Werr)
http://dx.doi.org/10.5282/o-bib/2017H1S48-61
Die Strategie der Kultusministerkonferenz "Bildung in der digitalen
Welt" und der "Referenzrahmen Informationskompetenz" des Deutschen
Bibliotheksverbandes (Andreas Klingenberg)
http://dx.doi.org/10.5282/o-bib/2017H1S62-75
Teaching Libraries zwischen Vermittlung fachwissenschaftlicher
Informationskompetenz und der Unterstützung einer Propädeutik für die
Digital Humanities (Marcus Schröter)
http://dx.doi.org/10.5282/o-bib/2017H1S76-94
Information Literacy an der Pädagogischen Hochschule Thurgau – ein
spannendes Experiment zwischen Bibliothek, MDZ und dem Fachbereich
Wissenschaft und Forschung (Verena Maria Muheim)
http://dx.doi.org/10.5282/o-bib/2017H1S95-107
Kein Königsweg - die Vermittlung von Forschungsdatenkompetenz auf allen
universitären Ebenen (Kerstin Helbig, Pamela Aust)
http://dx.doi.org/10.5282/o-bib/2017H1S108-116
Quantitative information literacy: Designing an online course at the
interface between information literacy and statistical literacy
(Christina Kläre)
http://dx.doi.org/10.5282/o-bib/2017H1S117-131
Die Generation Y – Ein Plädoyer für die Analyse einer "vernetzten
Generation" zur Weiterentwicklung der Bibliotheksdidaktik (Kim Farah
Giuliani)
http://dx.doi.org/10.5282/o-bib/2017H1S132-137
Kooperative Informationskompetenzvermittlung im Fach Architektur:
Lehrveranstaltungsreflexion eines Blended-Learning-Workshops mithilfe
der Theorie des constructive alignments (Simone Kibler)
http://dx.doi.org/10.5282/o-bib/2017H1S138-150
---------------
Aufsätze
---------------
Workflows zur Bereitstellung von Zeitschriftenartikeln auf
Open-Access-Repositorien - Herausforderungen und Lösungsansätze (Paul
Vierkant, Olaf Siegert, Gernot Deinzer, Agathe Gebert, Marc Herbstritt,
Heinz Pampel, Regine Tobias, Alexander Wagner)
http://dx.doi.org/10.5282/o-bib/2017H1S151-169
Erste Erfahrungen mit RDA an wissenschaftlichen Universalbibliotheken in
Deutschland - Ergebnisse aus Fokusgruppengesprächen mit
Katalogisierenden (Heidrun Wiesenmüller)
http://dx.doi.org/10.5282/o-bib/2017H1S170-200
---------------
Berichte und Mitteilungen
---------------
Aus der Deutschen Forschungsgemeinschaft (Ulrike Hintze)
http://dx.doi.org/10.5282/o-bib/2017H1S201-204
---------------
Tagungsberichte
---------------
Googlest Du noch oder recherchierst Du schon? (Katrin Richter, Milena
Pfafferott)
http://dx.doi.org/10.5282/o-bib/2017H1S205-211
Etatverteilungsmodelle für Hochschulbibliotheken – Ergebnisse zweier
Workshops in Regensburg und Gießen im November/Dezember 2016 (Rainer
Plappert)
https://www.o-bib.de/article/view/2017H1S212-222
---------------
Rezensionen
---------------
Rezension zu: Richard Stang: Lernwelten im Wandel (Wilfried
Sühl-Strohmenger)
http://dx.doi.org/10.5282/o-bib/2017H1S223-226
---------------
Aus Vorstand und Vereinsausschuss des VDB
---------------
Einladung zur Mitgliederversammlung 2017 des VDB – Verein Deutscher
Bibliothekarinnen und Bibliothekare / Netzwerk VDB – NRW braucht einen
Landesverband (Konstanze Söllner)
http://dx.doi.org/10.5282/o-bib/2017H1S227-228
106. Deutscher Bibliothekartag: Fokussieren, vertiefen, Schnittstellen
bilden
http://dx.doi.org/10.5282/o-bib/2017H1S229-230
Reisebeihilfe zum Besuch des Bibliothekartages 2017 in Frankfurt am Main
http://dx.doi.org/10.5282/o-bib/2017H1S231
Stellungnahme des VDB zur Reform des Urheberrechts (Konstanze Söllner)
http://dx.doi.org/10.5282/o-bib/2017H1S232
Mehr Offenheit bei Fortbildungsveranstaltungen: Vereinbarung der
luxemburgischen, deutschen, österreichischen und Schweizer Verbände
(Konstanze Söllner)
http://dx.doi.org/10.5282/o-bib/2017H1S233-234
---------------
Aus den Kommissionen des VDB
---------------
Das VDB-Mentoringprogramm geht in die zweite Runde (Doina Oehlmann)
http://dx.doi.org/10.5282/o-bib/2017H1S235
Kommission für Fachreferatsarbeit: Jahresbericht 2016 (Matthias Reifegerste)
http://dx.doi.org/10.5282/o-bib/2017H1S236-237
Gemeinsame Baukommission von VDB und dbv. Neues Mitglied: Prof. Dr.
Michael Mönnich
http://dx.doi.org/10.5282/o-bib/2017H1S238
Gemeinsame Managementkommission von VDB und dbv (Andreas Brandtner,
Katja Bartlakowski, Albert Bilo, Daniela Poth, Frauke Untiedt, Cornelia
Vonhof)
http://dx.doi.org/10.5282/o-bib/2017H1S239-240
---------------
Aus den Landes- und Regionalverbänden des VDB
---------------
Regionalverband Berlin – Brandenburg. Jahresbericht 2016 (Karen Schmohl)
http://dx.doi.org/10.5282/o-bib/2017H1S241-242
VDB-Regionalverband Südwest. Rückblick auf das Jahr 2016 (Robert Scheuble)
http://dx.doi.org/10.5282/o-bib/2017H1S243-244
---------------
Personalia
---------------
Aus der Mitgliederverwaltung
http://dx.doi.org/10.5282/o-bib/2017H1S246-251
--
---------------------
Prof. Heidrun Wiesenmüller M.A.
Hochschule der Medien
Fakultät Information und Kommunikation
Nobelstr. 10, 70569 Stuttgart
Tel. dienstl.: 0711/8923-3188
Tel. Home Office: 0711/36565868
www.hdm-stuttgart.de/bi
Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.