[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]
[InetBib] Stellenausschreibung Leitung MediaShuttle Stadtbibliothek Pforzheim
- Date: Mon, 20 Feb 2017 11:00:23 +0000
- From: "Bendl-Kunzmann, Anja via InetBib" <inetbib@xxxxxxxxxx>
- Subject: [InetBib] Stellenausschreibung Leitung MediaShuttle Stadtbibliothek Pforzheim
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich möchte Sie auf folgende Stellenausschreibung der Stadtbibliothek Pforzheim
aufmerksam machen:
Für die Leitung der Fahrbibliothek "MediaShuttle" der Stadtbibliothek sucht die
Stadt Pforzheim zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine Diplom-Bibliothekarin / einen Diplom-Bibliothekar
bzw. Bachelor / Master Bibliotheksmanagement.
Die Vollzeitstelle ist im Rahmen einer Elternzeitvertretung bis zum 14.11.2018
befristet.
Die Stadtbibliothek Pforzheim setzt ihren inhaltlichen Schwerpunkt auf
kundenorientierten und innovativen Service, Leseförderung und bildungs- und
medienpädagogische Programme. Der Bestand umfasst ca. 200.000 Medieneinheiten
mit rund einer Million Entleihungen und knapp einer halben Million Besucher pro
Jahr. Zum Bibliothekssystem gehören die Zentrale mit angegliederter
Kinderbibliothek, zwei Filialen und einer Fahrbibliothek. Für die Filiale
Fahrbibliothek wurde im Dezember 2013 das moderne Neufahrzeug "MediaShuttle" in
Betrieb genommen. Die Verbuchung erfolgt über BibliothecaPlus/OCLC im
Onlineverfahren und LTE-Anbindung, für die Kunden steht kostenfreies WLAN im
Shuttle zur Verfügung. Zurzeit werden 15 Haltestellen und Schulen vormittags
sowie nachmittags im wöchentlichen Turnus angefahren.
Ihre Aufgaben:
:: Eigenverantwortlicher Betrieb, Organisation und Koordinierung der
Arbeitsabläufe des MediaShuttles
:: Benutzungsdienst, Informations- und Beratungstätigkeit
:: Erarbeitung von Analysen zur Nutzung der Fahrbibliothek und stete
Optimierung der Haltestellenkonzeption und der Angebote
:: Konzeption und Durchführung von medienpädagogischen Angeboten der
Fahr-bibliothek sowie Zusammenarbeit mit Schulen und Kindertagesstätten
:: Veranstaltungsarbeit
:: Vermittlung von Lese-, Medien-, Recherche-, Informations- und
Digitalkompetenz
:: Bestandskonzeptionelle Arbeit und Bestandscontrolling, u. a. Sichtung,
Bestellung, Erschließung und Aussonderung von Medien.
Unsere Anforderungen:
:: Abgeschlossenes Studium als Dipl.-Bibliothekar/in, Bachelor, Master im
Bereich des Bibliotheks-, Medien- und Informationsmanagement oder artverwandte
Abschlüsse
:: Ausgeprägte organisatorische und kommunikative Fähigkeiten
:: Freundliches, sicheres sowie kunden- und serviceorientiertes Auftreten
:: Hohe Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit Kunden und Mitarbeitern,
ausgeprägte Teamfähigkeit, hohes Maß an Selbständigkeit
:: Grundlegende Kenntnisse des MS-Office-Paketes und in der
Informationsrecherche
:: Gute Kenntnisse im Bereich EDV und Internet sowie idealerweise Kenntnisse in
BibliothecaPlus/OCLC
:: Eigeninitiative, Belastbarkeit und Flexibilität
:: Bereitschaft zu Spät- und Wochenenddiensten
:: Wünschenswert: Fahrerlaubnis der Klasse C (Fahrzeug über 7,5 Tonnen) oder
die Bereitschaft diesen zu erwerben und das Fahrzeug selbst zu fahren.
Die Vergütung erfolgt in Entgeltgruppe 9b TVöD.
Weitere Auskünfte erteilt Ihnen Frau Bendl-Kunzmann, Tel. 07231 39-3314, bzw.
erhalten Sie unter www.stadtbibliothek.pforzheim.de oder www.pforzheim.de.
Schwerbehinderte und Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt
eingestellt.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte schriftlich bis spätestens 17.03.2017 - unter
Angabe der Kennziffer 17-35 - an:
Stadt Pforzheim - Personal- und Organisationsamt - 75158 Pforzheim
Mit freundlichen Grüßen
Anja Bendl-Kunzmann
Amtsleiterin der Stadtbibliothek Pforzheim
Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.