[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

[InetBib] Stellenausschreibung Leitung MediaShuttle Stadtbibliothek Pforzheim



Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich möchte Sie auf folgende Stellenausschreibung der Stadtbibliothek Pforzheim
aufmerksam machen:

Für die Leitung der Fahrbibliothek "MediaShuttle" der Stadtbibliothek sucht die 
Stadt Pforzheim zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine Diplom-Bibliothekarin / einen Diplom-Bibliothekar
bzw. Bachelor / Master Bibliotheksmanagement.

Die Vollzeitstelle ist im Rahmen einer Elternzeitvertretung bis zum 14.11.2018 
befristet.

Die Stadtbibliothek Pforzheim setzt ihren inhaltlichen Schwerpunkt auf 
kundenorientierten und innovativen Service, Leseförderung und bildungs- und 
medienpädagogische Programme. Der Bestand umfasst ca. 200.000 Medieneinheiten 
mit rund einer Million Entleihungen und knapp einer halben Million Besucher pro 
Jahr. Zum Bibliothekssystem gehören die Zentrale mit angegliederter 
Kinderbibliothek, zwei Filialen und einer Fahrbibliothek. Für die Filiale 
Fahrbibliothek wurde im Dezember 2013 das moderne Neufahrzeug "MediaShuttle" in 
Betrieb genommen. Die Verbuchung erfolgt über BibliothecaPlus/OCLC im 
Onlineverfahren und LTE-Anbindung, für die Kunden steht kostenfreies WLAN im 
Shuttle zur Verfügung. Zurzeit werden 15 Haltestellen und Schulen vormittags 
sowie nachmittags im wöchentlichen Turnus angefahren.

Ihre Aufgaben:
:: Eigenverantwortlicher Betrieb, Organisation und Koordinierung der 
Arbeitsabläufe des MediaShuttles
:: Benutzungsdienst, Informations- und Beratungstätigkeit
:: Erarbeitung von Analysen zur Nutzung der Fahrbibliothek und stete 
Optimierung der Haltestellenkonzeption und der Angebote
:: Konzeption und Durchführung von medienpädagogischen Angeboten der 
Fahr-bibliothek sowie Zusammenarbeit mit Schulen und Kindertagesstätten
:: Veranstaltungsarbeit
:: Vermittlung von Lese-, Medien-, Recherche-, Informations- und 
Digitalkompetenz
:: Bestandskonzeptionelle Arbeit und Bestandscontrolling, u. a. Sichtung, 
Bestellung, Erschließung und Aussonderung von Medien.

Unsere Anforderungen:
:: Abgeschlossenes Studium als Dipl.-Bibliothekar/in, Bachelor, Master im 
Bereich des Bibliotheks-, Medien- und Informationsmanagement oder artverwandte 
Abschlüsse
:: Ausgeprägte organisatorische und kommunikative Fähigkeiten
:: Freundliches, sicheres sowie kunden- und serviceorientiertes Auftreten
:: Hohe Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit Kunden und Mitarbeitern, 
ausgeprägte Teamfähigkeit, hohes Maß an Selbständigkeit
:: Grundlegende Kenntnisse des MS-Office-Paketes und in der 
Informationsrecherche
:: Gute Kenntnisse im Bereich EDV und Internet sowie idealerweise Kenntnisse in 
BibliothecaPlus/OCLC
:: Eigeninitiative, Belastbarkeit und Flexibilität
:: Bereitschaft zu Spät- und Wochenenddiensten
:: Wünschenswert: Fahrerlaubnis der Klasse C (Fahrzeug über 7,5 Tonnen) oder 
die Bereitschaft diesen zu erwerben und das Fahrzeug selbst zu fahren.

Die Vergütung erfolgt in Entgeltgruppe 9b TVöD.

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen Frau Bendl-Kunzmann, Tel. 07231 39-3314, bzw. 
erhalten Sie unter www.stadtbibliothek.pforzheim.de oder www.pforzheim.de.

Schwerbehinderte und Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt 
eingestellt.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte schriftlich bis spätestens 17.03.2017 - unter 
Angabe der Kennziffer 17-35 - an:
Stadt Pforzheim - Personal- und Organisationsamt - 75158 Pforzheim


Mit freundlichen Grüßen

Anja Bendl-Kunzmann
Amtsleiterin der Stadtbibliothek Pforzheim




Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.