[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]
[InetBib] OJS-de.net: Webinar "Redaktionsworkflows anpassen in OJS" am 2. Juni
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
im Rahmen des Projekts "OJS-de.net" bieten wir ein Online-Seminar zur
Anpassung der Redaktionsabläufe in Open Journal Systems (OJS) an, zu dem
wir Sie herzlich einladen möchten.
Wann: Donnerstag, 2. Juni, 15h-16.30h
Wo: Online. Teilnehmer/innen benötigen eine stabile Internetverbindung und
Audioausgabe.
Für wen: Redaktionsmitglieder von OJS-basierten Zeitschriften; Personen
mit Interesse an der Gründung oder dem Wechel zu einer OJS-basierten
Zeitschrift.
Inhalte: Im Rahmen des Webinars werden die Funktionen von OJS aus der
Sicht von Redaktionen präsentiert. Zunächst stellen wir kurz den
Redaktionsworkflow vor, also die Arbeitsabläufe von der Annahme von
Manuskripten über die Durchführung des Peer-Review-Prozesses bis zur
Veröffentlichung von Artikeln in Ausgaben. Im Mittelpunkt des Webinars
stehen die Anpassungmöglichkeiten dieses Workflows: Wie können Sie OJS am
effektivsten nutzen, um die Arbeitsabläufe und Rollenverteilung Ihrer
Redaktion abzubilden? Es wird die Möglichkeit gegeben, konkrete Fragen zu
stellen.
Anmeldung: Per E-Mail an kontakt@xxxxxxxxxx bis zum 23. Mai. Bitte geben
Sie Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Institution an und vermerken
Sie, für welche Zeitschrift Sie tätig sind oder sein werden. Die
Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Durchführung: Christina Riesenweber und Dennis Twardy, Center für Digitale
Systeme, Freie Universität Berlin
Zum Projekt: Open Journal Systems (OJS) ermöglicht die
Online-Veröffentlichung von Zeitschriften sowie eine effiziente
Zeitschriftenverwaltung und die differenzierte Organisation des
Redaktionsprozesses auf allen Ebenen. Das Ziel des DFG-Projekts
"Nachhaltige OJS-Infrastruktur zur elektronischen Publikation
wissenschaftlicher Zeitschriften" (OJS-de.net) ist, die Nutzung von OJS an
deutschsprachigen Hochschulen und Forschungseinrichtungen zu erleichtern,
auszubauen und langfristig zu sichern. Das Projekt wird von der Deutschen
Forschungsgemeinschaft im Rahmen der Förderlinie "Wissenschaftliche
Literaturversorgungs- und Informationssysteme" (LIS) gefördert und durch
drei Projektpartner umgesetzt: das Center für Digitale Systeme der Freien
Universität Berlin, die Universitätsbibliothek Heidelberg und das
Kommunikations-, Informations, Medienzentrum (KIM) der Universität
Konstanz. Weitere Informationen finden Sie auf www.OJS-de.net
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an
christina.riesenweber@xxxxxxxxxxxxxxxxxx
Gerne können Sie diese Einladung an interessierte Kolleg/innen
weiterleiten oder auf unsere Webseite verweisen:
www.ojs-de.net/veranstaltungen
Mit besten Grüßen,
Christina Riesenweber
Christina Riesenweber
-------------------------------------------------------------
Freie Universität Berlin
Center für Digitale Systeme (CeDiS)
E-Learning, E-Research, Multimedia
Ihnestr. 24
14195 Berlin
Tel: +49(0)30/838-56313
Fax: +49(0)30/838-456313
E-Mail: christina.riesenweber@xxxxxxxxxxxxxxxxxx
Web: http://www.cedis.fu-berlin.de
Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.