[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]
[InetBib] Stellenausschreibung 2016-U02 beim LBZ RLP in Koblenz
- Date: Wed, 24 Feb 2016 11:51:53 +0000
- From: "Mallmann, Dirk" <Mallmann@xxxxxxxxxx>
- Subject: [InetBib] Stellenausschreibung 2016-U02 beim LBZ RLP in Koblenz
Stellenausschreibung (Kennziffer 2016-U02)
Beim Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz (LBZ) ist am Standort Koblenz zum
nächstmöglichen Zeitpunkt die neu geschaffene Stelle für die Leitung der
"Betriebsabteilung" zu besetzen.
1. Stellenumfang / Teilzeitfähigkeit
Es handelt sich um eine Vollzeitstelle mit 39 Wochenstunden (Tarifbeschäftigte)
bzw. 40 Wochenstunden (Beamtinnen und Beamte) regelmäßiger Arbeitszeit. Die
Stelle ist unbefristet zu besetzen.
2. Stellenbewertung / Eingruppierung
Die Eingruppierung der Bewerberinnen und Bewerber erfolgt nach TV-L und unter
Berücksichtigung der endgültigen Aufgabenzuweisung. Die Stufenzuordnung erfolgt
unter Berücksichtigung von Qualifikation, Berufserfahrung und Kenntnisstand.
Für Beamtinnen und Beamte steht eine Planstelle bis zur Besoldungsgruppe A 14
steht zur Verfügung.
3. Organisatorische Anbindung
Abteilung 1.2 "Betriebsabteilung" des LBZ. Standort: Koblenz
4. Aufgaben
a) Leitung der standortübergreifenden Betriebsabteilung (incl.
Personalführung, Organisation aller Geschäftsprozesse) für Koblenz und Speyer
b) Betreuung von Fachreferaten (auch aus dem naturwissenschaftlichen und
medizinischen Bereich) mit den Aufgabenschwerpunkten Bestandsaufbau,
Sacherschließung, Vermittlung durch Auskunftstätigkeit, Durchführung von
Schulungen in Koblenz
c) Bereitschaft zur Übernahme themenübergreifender Projekte
5. Formale Voraussetzungen
* Abgeschlossene bibliothekarische Ausbildung für das 4. Einstiegsamt
(ehem. höherer Dienst) oder einschlägiger Master- / Magisterabschluss in
Bibliothekswissenschaften und
* Abgeschlossenes Master- / Magisterstudium / Diplomstudium
6. Aufgabenbezogene Kompetenzen
* Konzeptionelle und organisatorische Fähigkeiten zum Neuaufbau und zur
Strukturierung einer Abteilung (u.a. Gestaltung von Geschäftsprozessen)
* Berufserfahrung mit Führungsaufgaben ist von Vorteil
* Fachkompetenz im Bereich der Medienerwerbung und -lizenzierung
* Kenntnisse und Erfahrungen in der Vermittlung von Informationskompetenz
* Erfahrungen mit IT-basierten Bibliotheksdienstleistungen
* Ein interdisziplinärer fachlicher Horizont ist erwünscht
7. Persönliche Kompetenzen
* Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und sehr gute
Kommunikationsfähigkeit
* Kooperationsvermögen und Durchsetzungsfähigkeit
* Eigeninitiative, Selbstständigkeit und hohe Einsatzbereitschaft
* Innovationsfähigkeit und Dienstleistungsorientierung
* Bereitschaft zu Dienstreisen
* Bereitschaft zur Übernahme von Spät- und Samstagsdiensten
8. Gleichstellung / Frauenförderung / Berücksichtigung Schwerbehinderter
Das Land Rheinland-Pfalz fördert die Gleichstellung von Frauen und Männern.
Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt. In den Bereichen, in
denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung,
Leistung und Befähigung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes
bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers
liegende Gründe überwiegen. Schwerbehinderte Menschen und gleichgestellte
behinderte Menschen im Sinne des § 2 SGB IX werden bei entsprechender Eignung
und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen Älterer sind erwünscht.
9. Bewerbungsfrist / weitere Information
Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 2016-U02 bis
25.03.2016 an das
Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz
Zentrale Verwaltung
Bahnhofplatz 14
56068 Koblenz
Bitte sehen Sie von der Einsendung von Originalunterlagen ab, da Ihre Bewerbung
nicht zurückgesendet, sondern nach Abschluss des Verfahrens datenschutzgerecht
vernichtet wird. Bewerbungsmappen sind entbehrlich. Wünschen Sie eine
Rücksendung, legen Sie bitte einen ausreichend frankierten und adressierten
Rückumschlag bei. Bewerbungs- oder Reisekosten können nicht übernommen werden.
Bewerbungen per elektronischer Post können im Format pdf (bitte als eine Datei
mit maximal 5 MB Größe) unter der Adresse vw@xxxxxxxxxx eingereicht werden.
Für weitere Informationen stehen Ihnen als Ansprechpartner zur Verfügung:
für fachliche Fragen
für tarifrechtliche Fragen
Frau Dr. Annette Gerlach (0261 91500-101) Herr Helwing
(0261 91500-153)
Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.