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[InetBib] Hinweis: Workshop "Science 2.0 in der Lehre" des Leibniz-Forschungsverbundes „Science 2.0“ auf dem OER-Camp 2016, 29.02., 15:15 Uhr, Berlin



Sehr geehrte Mitlesende,

zu Ihrer Information.

Mit freundlichen Grüßen 

Luzian Weisel, Karlsruhe

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Hinweis auf eine Veranstaltung des Leibniz-Forschungsverbundes „Science 2.0“ 
auf dem OER Festival http://open-educational-resources.de/16/ in Berlin, am 
29.02., 15:15 Uhr.

Zielgruppe: Forschende, Lehrende und Lernende – in den Wissenschaften und in 
der Schule.

Über die Teilnahme an diesem Workshops freuen wir uns. 

Bitte leiten Sie die Mail auch an Ihre Kollegen weiter. Vielen Dank.

Infos zum Workshop finden Sie nachfolgend.


INFOS ZUM WORKSHOP

Workshop auf dem OER-Camp 2016, Berlin - "Science 2.0 in der Lehre"
http://open-educational-resources.de/16/oercamp/workshops/#Science   ;

Am 29.02.16 um 15:15 Uhr finden auf dem OER-Camp16 in Berlin ein Workshop des 
Leibniz-Forschungsverbundes Science 2.0 zum Thema Science 2.0 in der Lehre 
statt. In 2,5 Stunden werden zwei wesentliche Strömungen heutiger Wissenschaft 
-  Science 2.0 und Open Science (SO) - vorgestellt und ihre Verankerung in der 
(Hochschul-)Lehre diskutiert. Ziel ist dabei die gemeinsame Erarbeitung von 
Handreichungen/Checklisten für den sinnvollen und effektiven Einsatz von 
SO-Elementen in der Lehre. Denn erst die effektive und sinnstiftende Nutzung 
von Werkzeugen der SO ermöglicht es Lernenden und Studierenden, sich aktiv in 
die Community einzubringen und Mehrwerte für alle Stakeholder zu erzeugen. Im 
Workshop werden Lernziele und -inhalte ("kennen und können") für SO-Lehre 
diskutiert und in einem disziplinunabhängigen Framework als Open Education 
Resources (OER) zusammengefasst. 

Ziel ist es, alle involvierten Gruppen miteinzubeziehen, um die ganze 
Bandbreite des Themas zu erfassen, sodass die Lernziele und -inhalte in 
diversen Umgebungen und Situationen einsetzbar sind. Hierzu werden nicht nur 
die Meinungen der Lehrenden benötigt, sondern auch die der Studierenden, die 
Methoden und Tools von SO zukünftig einsetzen werden. Gefragt sind auch die 
Institutionen, - u.a. IT- und E-Learning-Abteilungen an Universitäten und 
Verantwortliche an Schulen - die die Infrastruktur für SO bereitstellen und 
auch Lehrveranstaltungen sowie Unterrichtsmodule anbieten. Die gemeinsame 
Bearbeitung und Definition von Lernzielen und -inhalten für SO soll somit dazu 
betragen, SO langfristig in Curricula zu etablieren, sodass deren 
Schlüsselqualifikationen erlernt werden können.

Die Workshop-Veranstalter werden kurz einzelne laufende Lehrangebote mit 
Science 2.0 Aspekten vorstellen und über gelungene und weniger erfolgreiche 
Lehrszenarien berichten. Die Teilnehmer sollen danach aktiv in die Diskussion 
miteinbezogen werden. Dazu werden einzelne Kleingruppen gebildet, deren Aufgabe 
es ist, alle für die Teilnehmer wichtigen Aspekte zu sammeln und zu 
diskutieren. Anschließend sollen daraus Checklisten für die Lehre erstellt 
werden. 

Die Ergebnisse des Workshops, resultierend aus den Diskussionen der Teilnehmer, 
sind eine erste Basis, um ein gemeinsames Framework zu erstellen, mit dem 
Lehrende Science 2.0 und Open Science Aspekte in ihre Lehre erfolgreich 
einbinden können. 

Alle Diskussionen sowie die Checklisten werden in Pads festgehalten und am Ende 
der Workshops veröffentlicht.

Weitere Informationen zum OER-Camp 2016 unter 
http://open-educational-resources.de/16/ ;

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FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur GmbH.
Sitz der Gesellschaft: Eggenstein-Leopoldshafen, Amtsgericht Mannheim HRB 
101892.
Geschäftsführerin: Sabine Brünger-Weilandt.
Vorsitzender des Aufsichtsrats: MinDirig Dr. Thomas Greiner.

Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.