[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]
[InetBib] Stellen Kennziffer 3 und 5 (Verlängerung der Bewerbungsfrist) in der Abteilung Forschung und Entwicklung der SUB Göttingen (E 13 TV-L, befristet)
- Date: Fri, 22 Jan 2016 17:19:17 +0000
- From: "Fender, Ann-Catrin" <fender@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
- Subject: [InetBib] Stellen Kennziffer 3 und 5 (Verlängerung der Bewerbungsfrist) in der Abteilung Forschung und Entwicklung der SUB Göttingen (E 13 TV-L, befristet)
Liebe Listen-Mitglieder,
die Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (SUB
Göttingen) hat folgende Stellen ausgeschrieben:
- Kennziffer 3: Infrastrukturprojekt Föderation biologischer Datenarchive
In einem bundesweiten DFG-geförderten Infrastrukturprojekt zum Aufbau einer
Föderation biologischer Datenarchive - german federation for biological data
(gfbio) - übernimmt die SUB Göttingen Aufgaben zur Gestaltung des
Service-Angebots und der Interaktion mit Wissenschaftlern. Dies umfasst u.a.
die Entwicklung von Informationsmaterialien, Handreichungen und
Planungswerkzeugen und die Analyse von Arbeitsabläufen im Bereich
Forschungsdatenmanagement. Zusammen mit anderen Partnern werden
Nutzeranforderungen durch Befragungen und Workshops erhoben und analysiert.
Aus diesen werden Service-Angebote und Workflows für den third level Support
entwickelt.
Für die Mitarbeit im Projekt suchen wir eine / einen
wiss. Mitarbeiterin / Mitarbeiter für technische Konzeption und Entwicklung
(Entgeltgruppe 13 TV-L)
im Umfang von 19,9 Wochenstunden. Die Stelle ist befristet zum nächstmöglichen
Zeitpunkt bis zum 31.8.2018 (u. a. Elternzeitvertretung) zu besetzen.
Zu den Aufgaben gehören:
• Konzeption und Umsetzung eines virtuellen Help Desks zum
Forschungsdatenmanagement in Zusammenarbeit mit GFBio-Portalbetreibern und den
beteiligten Datenzentren
• Konzeption und Umsetzung von Support-Workflows bei den GFBio-Datenzentren
• Evaluation von existierenden Datenmanagement-Arbeitsabläufen bei
verschiedenen Institutionen
• Konzeption von Handreichungen und Fortbildungsmaterialien im Bereich
Forschungsdatenmanagement
• Fortbildungs- und Informationsveranstaltungen bei beteiligten DFG-Projekten
Vorausgesetzt werden:
• Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium, vorzugsweise in einer
naturwissenschaftlichen Fachdisziplin, mit ausgewiesenen IT-Kenntnissen
• Nachgewiesenes Verständnis digitaler Forschungsmethoden
• Sehr gute Kenntnisse im Bereich Forschungsdaten-Management
• Nachgewiesene Erfahrung in der Projektarbeit in großen, dezentralen und
heterogenen Teams sind von Vorteil
• Sehr gute organisatorische Fähigkeiten und ein ausgezeichnetes Zeitmanagement
• Hervorragende Kommunikationskompetenz, ausgeprägte Teamfähigkeit und
Englischkenntnisse
Fragen zu diesem Projekt beantwortet Ihnen Daniel Kurzawe (E-Mail).
- Kennziffer 5: Aufbau der Göttingen eResearch Alliance, Schwerpunkt
Forschungsdatenmanagement
Das Projekt „eResearch Alliance“ unterstützt seit 2014 Wissenschaftlerinnen und
Wissenschaftler am Göttingen Campus bei der Verwendung innovativer digitaler
Informations- und Kommunikationstechnologien. Hierzu zählen sowohl das
Forschungsdatenmanagement, die Visualisierung von Forschungsdaten,
Kollaborationsplattformen, virtuelle Forschungsumgebungen, als auch
Publikationsstrategien und weitere Aspekte in den einzelnen Phasen von
Forschungsvorhaben.
Für die Mitarbeit zum Themenschwerpunkt „Forschungsdaten“ sucht das Projekt
Zwei wiss. Mitarbeiterinnen / Mitarbeiter (Entgeltgruppe 13 TV-L)
für die Unterstützung von digitalen Forschungsprozessen im Umfang von 19,9
Wochenstunden. Beide Stellen sind befristet ab dem 1.3.2016 zu besetzen. Die
Laufzeit für eine der Stellen endet am 30.9.2018. Die Laufzeit der anderen
Stelle endet mit der Elternzeitvertretung voraussichtlich am 31.7.2017.
Zu den Aufgaben gehören:
• Beratung von Wissenschaftlern in Fragen der Forschungsunterstützung, wie
beispielsweise zu digitalen Prozessen, Werkzeugen und Daten
• Aufbau von fachspezifischen Publikations-Workflows für Forschungsdaten
(zusammen mit externen Datenzentren/Archiven)
• Erarbeitung von Informations- und Schulungsmaterialien zu
Forschungsdatenmanagement, dem Umgang mit digitalen Forschungsdaten und
digitalen Methoden zur Datenverarbeitung
• Entwicklung von Beratung- und Schulungskonzepten zum Themenbereich eResearch
• Unterstützung der Forschung bei der Anwendung bildgebender Verfahren zur
Visualisierung von Forschungsdaten
Vorausgesetzt werden:
• Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium mit einem vertieften
Forschungsprofil
• Ein informationswissenschaftliches Profil mit entsprechenden nachgewiesenen
Qualifikationen
• Kenntnisse im Umgang mit digitalen Forschungsdaten und digitalen
Forschungsprozessen
• Expertise in der Entwicklung von Werkzeugen zum Forschungsdatenmanagement
• Erfahrung bei der Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten (z. B. Verfassen von
Fachartikeln, Konzeption von Drittmittelanträgen)
• Sehr gute organisatorische Fähigkeiten und ein ausgezeichnetes Zeitmanagement
• Hervorragende Kommunikationskompetenz, sehr gute Englischkenntnisse und
Erfahrungen in der Teamarbeit und in Beratungssituationen
Fragen zu diesem Projekt beantwortet Ihnen Dr. Jens Dierkes (E-Mail).
Für alle der hier genannten Ausschreibungen gilt:
Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt
berücksichtigt. Die Universität Göttingen strebt in den Bereichen, in denen
Frauen unterrepräsentiert sind, eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert
daher qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf.
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit allen wichtigen Unterlagen bis zum 31.
Januar 2016 möglichst elektronisch an die Abteilung Forschung und Entwicklung
(E-Mail). Alternativ können Sie Ihre Bewerbung auch in Papierform (bitte
reichen Sie dann Ihre Bewerbungsunterlagen nur in Kopie ein) an den Direktor
der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen, Platz der
Göttinger Sieben 1, 37070 Göttingen schicken.
Ihre elektronischen Dokumente werden nach einer Aufbewahrungsfrist von drei
Monaten nach Abschluss des Auswahlverfahrens gelöscht.
Die Stellenanzeigen finden sich auch auf den Seiten der SUB:
http://www.sub.uni-goettingen.de/wir-ueber-uns/stellenangebote-ausbildung/mehrere-stellen-kennziffer-3-und-5-verlaengerung-der-bewerbungsfrist-in-der-abteilung-forschung-und-entwicklung-e-13-tv-l-befristet/
--
Ann-Catrin Fender
Abteilung Forschung & Entwicklung
Georg-August-Universität Göttingen
Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek
D-37073 Göttingen
Papendiek 14 (Historisches Gebäude, Raum 2.408)
+49 551 39-20557 (Tel.)
+49 551 39-33856 (Fax)
fender@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.