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[InetBib] Stellenausschreibung EG 6 FAMI in Hamburg
- Date: Mon, 13 Jul 2015 08:19:24 +0000
- From: "Wellems, Christine Dr." <christine.wellems@xxxxxxxxxxxxx>
- Subject: [InetBib] Stellenausschreibung EG 6 FAMI in Hamburg
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
die Hamburgische Bürgerschaft sucht befristet bis Ende Februar 2016 eine
Fachangestellte für Medien und Informationsdienste für interessante Aufgaben in
einem engagierten Team.
Näheres finden Sie hier:
BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG
Die Bürgerschaftskanzlei ist die Verwaltung der Bürgerschaft der Freien und
Hansestadt Hamburg. Die Parlamentsverwaltung unterstützt die Bürgerschaft,
deren Gremien, die Präsidentin bzw. den Präsidenten sowie die Abgeordneten und
Fraktionen bei der Wahrnehmung ihrer parlamentarischen Pflichten und Aufgaben.
Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbungen von Menschen mit
Migrationshintergrund. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte behinderte
Menschen haben Vorrang vor gesetzlich nicht
bevorrechtigten Bewerberinnen und Bewerbern gleicher Eignung, Befähigung und
fachlicher Leistung.
Die FHH fördert die Gleichstellung von Frauen und Männern. ln dem Bereich, für
den diese Stelle ausgeschrieben wird, sind Männer unterrepräsentiert im Sinne
von § 3 Abs. 1 Hamburgisches Gleichstellungsgesetz (HmbGieiG). Wir fordern
Männer daher ausdrücklich auf, sich zu bewerben. Sie werden bei gleicher
Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Das Referat Informationsdienste mit Parlaments- und Pressedokumentation sowie
Parlamentsbibliothek ist die zentrale Informationsstelle für die Mitglieder der
Hamburgischen Bürgerschaft und die Fraktionen und deren Mitarbeiterinnen und
Mitarbeitern. Wir bieten unseren Nutzern eine Vielzahl informationsbezogener
Produkte und Dienste. Mit der hamburgischen Parlamentsdatenbank richten wir uns
auch an die politisch interessierte Öffentlichkeit.
Unser Angebot:
Für die Verstärkung unseres Teams für die Parlamentsbibliothek suchen wir zum
nächstmöglichen
Zeitpunkt
eine Fachangestellte bzw. einen Fachangestellten
für Medien- und lnformationsdienste, vorzugsweise mit Fachrichtung Bibliothek,
oder eine Bibliotheksassistentin bzw. einen Bibliotheksassistenten
im Rahmen einer Elternzeitvertretung befristet bis zum 29. Februar 2016. Die
ausgeschriebene Position wird nach
Entgeltgruppe 6
des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TV-L) vergütet.
Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Teilzeittätigkeit ist unter
Berücksichtigung betrieblicher Belange grundsätzlich möglich.
Welche Aufgaben erwarten Sie?
Die Parlamentsbibliothek ist eine wissenschaftliche Spezialbibliothek, deren
Bestand und Dienste auf die politisch-parlamentarische Arbeit der Abgeordneten
und Fraktionen der Hamburgischen Bürgerschaft und des Senats ausgerichtet sind.
Die Bibliothek arbeitet eng mit der Parlamentsdokumentation und dem
Parlamentsarchiv sowie der Pressedokumentation zusammen.
Zu Ihren Aufgaben gehören das Beschaffen, Erschließen und Bereitstellen von
Medien und Informationen mit Hilfe moderner Informations- und
Kommunikationstechniken und das Informieren und Beraten der Nutzer.
Schwerpunktmäßig sind Sie mit der Buchbeschaffung, der Formalerschließung von
Monographien, der Betreuung der Zeitschriftenumläufe, der Bestandspflege und
der Erstellung von Videoaufzeichnungen der Reden und Debatten im Plenum der
Bürgerschaft befasst. Weiterhin übernehmen Sie im Team der lnfothek regelmäßig
die Durchführung von Recherchen für die Nutzer und in Vertretung die Erfassung
der Parlamentsdrucksachen in der im Internet abrufbaren Parlamentsdatenbank.
Was erwarten wir von Ihnen?
Sie haben eine Ausbildung als Fachangestellte oder Fachangestellter für Medien
und Informationsdienste oder Dokumentations- oder Bibliotheksassistentin bzw.
-assistent mit Erfolg absolviert oder können vergleichbare Kenntnisse und
Fähigkeiten nachweisen.
Erforderlich sind Erfahrungen in der formalen Erschließung nach RAK-WB und in
der Arbeit mit Datenbanksystemen (Datenerfassung und Überprüfung,
Datenbankabfragen). Erfahrungen im Umgang mit integrierten
Bibliothekssystemen, vorzugsweise mit Alephino sind wünschenswert. Wichtig für
diese Tätigkeiten ist eine überdurchschnittlich exakte und zuverlässige
Arbeitsweise. Die Arbeit mit den Microsoftanwenderprogrammen wie Outlook und
Word sollten Ihnen ebenfalls vertraut sein. Gute Kenntnisse der deutschen
Sprache in Wort und Schrift setzen wir voraus.
Die Tätigkeit erfordert ein erhöhtes Maß an körperlicher Belastbarkeit.
Gesundheitliche Belastungen für Allergiker (Buchstaub) sind nicht
auszuschließen.
Wir wünschen uns eine teamfähige, fachlich kompetente und serviceorientierte
Kollegin bzw. einen Kollegen, da unsere Dienstleistungen für die Abgeordneten
und Fraktionen eine enge Kooperation und Flexibilität im Team, ein hohes Maß an
Fachwissen und eine stark ausgeprägte Nutzerorientierung voraussetzen.
Falls Sie auch unter Zeitdruck gewissenhaft und zuverlässig arbeiten, kompetent
mit modernen Informationssystemen umgehen und sich für die politische und
parlamentarische Arbeit der Bürgerschaft interessieren, dann freuen wir uns
über Ihre Bewerbung.
Ansprechpartner/-in und Adresse für die Bewerbung:
Fragen zu der ausgeschriebenen Position beantworten Ihnen gerne
Allgemeine Fragen:
Herr Tietjens (Leiter Allgemeine Verwaltung),Tel: 040 428 31-1319
Frau Cathrin Winkler (Personalstelle) , Tel: 040 428 31-2582
Fachliche Fragen:
Dr. Christine Wellems (Leiterin lnformationsdienste) Tel.: 040 428 31-1340
Bitte stellen Sie in Ihrer Bewerbung insbesondere dar, inwieweit Sie das
Anforderungsprofil erfüllen und senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung
- mit tabellarischem Lebenslauf
- mit einer aktuellen Beurteilung bzw. einem aktuellen Zeugnis
- mit relevanten Fortbildungsnachweisen
- möglichst unter Angabe einer privaten E-Mail-Adresse sowie
- nur bei Bewerberinnen bzw. Bewerbern aus dem öffentlichen Dienst: mit einer
Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte (unter Angabe
der Personalakten führenden Stelle)
bis spätestens zum 24. Juli 2015 ausschließlich per E-Mail
(möglichst als - kompakte - PDF-Datei) an
verwaltungsdienste@xxxxxxxxxxxxx Betreff: Ausschreibung Kennziffer A 412
Hinweise:
Der Vergleich der Bewerberinnen und Bewerber erfolgt vorrangig aufgrund
dienstlicher Beurteilungen bzw. von Arbeitszeugnissen. Deren Vergleichbarkeit
setzt eine hinreichende Aktualität voraus. Bitte prüfen Sie daher, ob Ihre
letzte Beurteilung bzw. Ihr letztes Arbeitszeugnis noch ein zutreffendes Bild
über Ihre Tätigkeit und Leistungen enthält und beantragen Sie gegebenenfalls
eine neue Anlassbeur teilung bzw. ein neues Arbeitszeugnis. Liegt Ihre letzte
Beurteilung länger als drei Jahre zurück, ist in jedem Fall eine neue
Beurteilung aus Anlass der Bewerbung bzw. die Erstellung eines neuen
Arbeitszeugnisses erforderlich. Bewerberinnen und Bewerber müssen jedenfalls-
und sei es auf anderem Wege -Aufschluss über ihre Eignung, Befähigung und
fachliche Leistung geben. Die Einbeziehung in das Auswahlverfahren ohne die
erforderlichen Beurteilungen bzw. Zeugnisse ist grundsätzlich nicht möglich.
Sie müssen daher mit der Bewerbung vorliegen bzw. unverzüglich nachgereicht
werden.
Sollten Sie entgegen unserem Wunsch Ihre Bewerbung doch in Papierform übersandt
haben, würden Ihnen Ihre Bewerbungsunterlagen von der Bürgerschaftskanzlei
grundsätzlich nicht zurückgereicht werden, es sei denn, Sie hätten einen
ausreichend frankierten und adressierten Rückumschlag beige fügt. Im anderen
Fall würden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens Ihre Unterlagen gemäß
datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet werden. Bitte reichen Sie daher
keine Originale ein.
Wir freuen uns aufIhre Bewerbung.
Dr. Christine Wellems
Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg
Bürgerschaftskanzlei
Leiterin Informationsdienste
Rathausmarkt 1
20095 Hamburg
Tel: (+49 (0) 40) 42831-1340
Fax: (+49 (0) 40) 4 27-3-12297
E-Fax: (+49 (0) 40) 4 279 11 - 054
E-Mail: christine.wellems@xxxxxxxxxxxxx
Internet: www.hamburgische-buergerschaft.de
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http://www.inetbib.de
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