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[InetBib] ERINNERUNG: Zukunftsgestalter in Bibliotheken 2015: Anmeldefrist 9.3.2015



Bitte denken Sie dran, dass die Anmeldefrist für diesen Wettbewerb nur noch bis 
zum 9.3.2015 läuft.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Claudia Heyer


Zukunftsgestalter in Bibliotheken
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Wir suchen Personen, Teams und Einrichtungen mit dem Blick nach vorn, die Ideen 
konkret umsetzen und so Bewegung in die Bibliothekslandschaft bringen. Wir 
suchen die Zukunftsgestalter in Bibliotheken 2015.

Der Preis „Zukunftsgestalter in Bibliotheken“ wurde erstmals 2012 vergeben. Er 
wird vom Verlag De Gruyter gestiftet und in Kooperation mit der Zeitschrift 
BIBLIOTHEK Forschung und Praxis (BFP) und der Zukunftswerkstatt Kultur- und 
Wissensvermittlung e.V. im Rahmen des 104. Bibliothekartags in Nürnberg im Mai 
2015 verliehen.

Ziel:
Mit dem Preis werden zwei Einzelpersonen oder Gruppen ausgezeichnet, die sich 
besonders erfolgreich für die Umsetzung von innovativen und zukunftsweisenden 
Ideen in öffentlichen oder wissenschaftlichen Bibliotheken oder deren Umfeld 
engagieren.

Prämiert werden konkrete Aktivitäten, die in Bibliotheken selbst, im Umkreis 
von Bibliotheken oder allgemein bei der Informationssuche bzw. 
Wissensvermittlung zum Einsatz kommen. Von besonderem Interesse sind Projekte 
und Services, die Nutzer zum Mitmachen anregen oder sich zur Übertragung auf 
andere Einrichtungen eignen. Das Projekt soll im Verlaufe der letzten zwei 
Jahre erfolgreich in die Praxis umgesetzt worden sein. Sofern das Endresultat 
schon absehbar ist, können auch Projekte eingereicht werden, die noch in der 
Entwicklung sind.

Preis:
Der Preis ist mit je € 500 dotiert. Die Preisträger erhalten darüber hinaus ein 
Anerkennungszertifikat und werden eingeladen, ihre Leistung während des 104. 
Bibliothekartags in Nürnberg zu präsentieren.
Zudem wird ihnen ermöglicht, in der Zeitschrift BFP über ihre Arbeit zu 
berichten.

Bewerbung:
Für den Preis kann man sich selbst bewerben oder vorgeschlagen werden. Bei 
Vorgeschlagenen ist die Annahmebereitschaft vorab zu klären.
Teilnahmeberechtigt sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bibliotheken und 
andere Informationsprofis im deutschsprachigen Raum oder in deutschsprachigen 
Bibliotheken des Auslands.

Einzureichende Unterlagen:
Erforderlich ist eine maximal dreiseitige Beschreibung in deutscher Sprache des 
Projektes oder Produktes. Darin sollten die unten genannten Kriterien 
angesprochen werden. Beizufügen ist eine knappe Kurzbiographie der Kandidatin 
bzw. des Kandidaten oder der Teammitglieder. Die Unterlagen müssen bis zum 
9.3.2015 beim Verlag als E-Mail-Attachement vorliegen (senden an: 
claudia.heyer@xxxxxxxxxxxxx<mailto:claudia.heyer@xxxxxxxxxxxxx>).

Bewertungskriterien, Auswahl der Preisträger:
Die fünfköpfige Jury aus Herausgebern der Zeitschrift BFP und Mitgliedern der 
Zukunftswerkstatt Kultur-und Wissensvermittlung e.V. beurteilt die Vorschläge 
anhand eines Kriterienkataloges. Die Beratung erfolgt nicht öffentlich, die 
Auswahlentscheidung ist endgültig. Die Gewinner werden bis Anfang Mai 
schriftlich benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Bei der Entscheidung werden folgende Kriterien berücksichtigt:
•       Zukunftsrelevanz: Setzt das Projekt neue Standards für die Zukunft? Wie 
schätzen Sie dieses Potential ein?
•       Innovation und Kreativität: Was ist an diesem Projekt innovativ oder 
kreativ? Bitte geben Sie eine Einschätzung dazu ab.
•       Übernehmbarkeit: Kann es von anderen übernommen oder für deren Zwecke 
adaptiert werden? Wie schätzen Sie diese Möglichkeit ein? Welche Tools oder 
Unterstützung werden zur Verfügung gestellt?

Daneben werden bewertet:
•       Kooperation: Wie wurden Partner in der Konzeption und Umsetzung 
eingebunden?
•       Teilnehmeraktivierung: Hat das Projekt zu einer Teilnehmeraktivierung 
geführt, wird selbständiges Tun bei den Teilnehmenden angeregt? Bitte nennen 
Sie Beispiele und liefern Sie möglichst einen Nachweis.
•       Nachhaltigkeit: Wie wird für die Nachhaltigkeit des Projektes gesorgt? 
Inwieweit ist die Innovation dauerhaft? Welche Maßnahmen haben Sie umgesetzt 
oder sehen Sie künftig vor?
•       Effekt: Was hat sich in der Institution oder für Ihre Services und 
Kunden positiv bewegt?
•       Motivation: Was waren Motivation und/oder Anlass für das Projekt?

Preisverleihung:
Die öffentliche Bekanntgabe der Preisträger und die Preisübergabe erfolgt 
während des 104. Bibliothekartags.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung oder Ihren Vorschlag.

Kontakt:
Claudia Heyer
Library and Information Science
De Gruyter Saur
Rosenheimer Str. 143
D-81671 München
Tel. +49 (0)89 7 69 02-386
Email: claudia.heyer@xxxxxxxxxxxxx<mailto:claudia.heyer@xxxxxxxxxxxxx>

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