[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]
[InetBib] Neue dbv-Kommission Kundenorientierte Services
- Date: Fri, 13 Feb 2015 07:13:48 +0000
- From: "Raumel, Frank" <f.raumel@xxxxxxxxxxxxxxxx>
- Subject: [InetBib] Neue dbv-Kommission Kundenorientierte Services
Sehr geehrte Damen und Herren,
die neue Kommission "Kundenorientierte Services" möchte sich kurz vorstellen:
Neue Kommission fördert Kundenorientierung in Bibliotheken
Die demographische Entwicklung und die zunehmende Konkurrenz v.a. im Bereich
digitaler Medienangebote stellen eine wachsende Herausforderung für
Bibliotheken dar. Deshalb wird es für die Zukunft der Bibliotheken immer
wichtiger, ihre Dienstleistungen noch stärker auf den Bedarf ihrer Kunden
abzustimmen.
Aus diesem Grund hat der Deutsche Bibliotheksverband (dbv) im Januar 2014 die
Fachkommission "Kundenorientierte Services" ins Leben gerufen. Sie ist eine von
acht Fachkommissionen des dbv, für welche die folgenden fünf Experten für drei
Jahre berufen wurden: Gudrun Nelson-Busch (Vorsitzende), Staatsbibliothek
Berlin; Prof. Dr. Ursula Georgy, Fachhochschule Köln; Sebastian Nix, Bibliothek
und wissenschaftliche Information Wissenschaftszentrum Berlin für
Sozialforschung; Frank Raumel, Medien- und Informationszentrum Stadtbücherei
Biberach und Doris Schneider, Bibliothek Technische Hochschule Ingolstadt.
Die Kommission will Anregungen geben für die Verbesserung sowohl direkter
Kundendienstleistungen wie Auskunft, Recherche oder Veranstaltungen als auch
indirekter Online-Dienste wie z.B. e-Lending oder den Einsatz von Social Media.
Kundenorientierung hat als Teil des Qualitätsmanagements aber auch Auswirkungen
auf administrative Aspekte wie Anmeldeverfahren oder Gebührenstrukturen. Im
Austausch über Erfahrungen und Best-Practice-Modelle will die Kommission zur
Optimierung bestehender und zur Entwicklung zukünftiger Dienstleistungen von
Bibliotheken anregen.
Dazu werden demnächst die Ergebnisse eines studentischen Seminars am Institut
für Informationswissenschaft der FH Köln veröffentlicht und die Ergebnisse
einer im Rahmen dieses Seminars durchgeführten Umfrage zum Thema
"Kundenorientierte Services" ausgewertet.
Die Fachkommission lädt auf dem Bibliothekartag in Nürnberg zu einer
Öffentlichen Arbeitssitzung ein.
Weitere Informationen zur neuen Fachkommission stellt der dbv unter
http://www.bibliotheksverband.de/fachgruppen/kommissionen/kundenorientierte-services.html
zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Raumel
Bibliotheksleiter
Medien- und Informationszentrum Stadtbücherei
Viehmarktstr. 8
88400 Biberach
Fon +49735151-555
Mobil +4915201555590
Fax 07351 / 51-526
E-Mail frank.raumel@xxxxxxxxxxxxxxxx<mailto:frank.raumel@xxxxxxxxxxxxxxxx>
www.medienzentrum-biberach.de<http://www.medienzentrum-biberach.de/>
P Wirklich drucken? Sparen Sie pro Seite 250 ml Wasser, 5 g CO2, 15 g Holz und
50 Wh Energie.
--
http://www.inetbib.de
Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.