[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]
[InetBib] Stellenausschreibung Parlamentarische Informationsdienste Hamburg, EG 9, unbefristet
- Date: Wed, 6 Aug 2014 13:55:01 +0000
- From: "Wellems, Christine Dr." <christine.wellems@xxxxxxxxxxxxx>
- Subject: [InetBib] Stellenausschreibung Parlamentarische Informationsdienste Hamburg, EG 9, unbefristet
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich möchte Sie auf folgendes Stellenangebot aufmerksam machen:
[cid:image004.png@01CFB18E.C5C491A0]
[cid:image007.jpg@01CFB18E.C5C491A0]
Die Bürgerschaftskanzlei ist die Verwaltung der Bürgerschaft der Freien und
Hansestadt Hamburg. Die Parlamentsverwaltung unterstützt die Bürgerschaft,
deren Gremien, die Präsidentin bzw. den Präsidenten sowie die Abgeordneten und
Fraktionen bei der Wahrnehmung ihrer parlamentarischen Pflichten und Aufgaben.
Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbungen von Menschen mit
Migrationshintergrund.
Die FHH fördert die berufliche Entwicklung von Frauen und fordert Frauen
ausdrücklich auf, sich zu bewerben.
Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte behinderte Menschen haben Vorrang
vor gesetzlich nicht bevorrechtigten Bewerberinnen und Bewerbern gleicher
Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung.
Die Abteilung "Parlamentarische Informationsdienste" mit Parlaments- und
Pressedokumentation sowie Parlamentsbibliothek ist zentrale Informationsstelle
für die Mitglieder der Hamburgischen Bürgerschaft und deren Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter. Wir bieten den Abgeordneten und Fraktionen eine Vielzahl
informationsbezogener Produkte und Dienste. Mit der hamburgischen
Parlamentsdatenbank richten wir uns auch an die politisch interessierte
Öffentlichkeit.
Unser Angebot:
Für die Verstärkung unseres Teams suchen wir zum 1. November 2014 in
Vollzeitbeschäftigung
eine Sachbearbeiterin / einen Sachbearbeiter
für unsere Presse- und Parlamentsdokumentation
Wir bieten Ihnen einen unbefristeten Arbeitsplatz im hamburgischen öffentlichen
Dienst, der nach
Entgeltgruppe 9
des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) vergütet wird.
Die Stelle ist - im Hinblick auf den nach Prioritäten wechselnden Einsatz in
Presse- und Parlamentsdokumentation - grundsätzlich nicht teilzeitgeeignet.
Sie übernehmen vielseitige und interessante Aufgaben in einem modernen
Dienstleistungsbetrieb, der auf Teamarbeit und eine gute Arbeitsatmosphäre
besonderen Wert legt. Wir bieten Ihnen in unseren Dienstgebäuden im Rathaus und
in der Schmiedestraße einen nach modernen Gesichtspunkten ausgestalteten
Büroarbeitsplatz. Für Ihre Einarbeitung stehen Ihnen erfahrene Kolleginnen zur
Seite. Wie in jedem neuen Wirkungsfeld werden Ihnen zusätzlich
selbstverständlich interne und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
für eine schnellere Einarbeitung offen stehen.
Welche Aufgaben warten auf Sie:
Sie sind im Bereich der Auswertung und der inhaltlichen Erschließung von
Presseartikeln und der Parlamentsdrucksachen der Hamburgischen Bürgerschaft
tätig. Zu ihren Aufgaben gehören die Aufbereitung der Artikel für den täglichen
Pressespiegel und die Pressedatenbank sowie die Dokumentation parlamentarischer
Vorgänge und Beschlüsse für die hamburgische Parlamentsdatenbank.
In einem Team von sieben Fachkolleginnen führen Sie an der Infothek der
Abteilung Recherchen nach Initiativen, Beschlüssen und parlamentarischen
Vorgängen, nach Presseartikeln und nach allen Informationen und Materialien
durch, die für die parlamentarische Arbeit der Abgeordneten und Fraktionen
benötigt werden.
Die Auswertung der Presse umfasst regelmäßig die Mitarbeit bei der Erstellung
der täglichen Pressespiegel für die Hamburgische Bürgerschaft und den Senat.
Bei dieser Tätigkeit beginnt die Arbeitszeit um 7:00 Uhr. Der Einsatz an der
Infothek erfordert etwa alle sechs bis acht Wochen eine Tätigkeit bis 20:00
Uhr. Unter Berücksichtigung dieser Notwendigkeiten bietet die
Bürgerschaftskanzlei Ihnen flexible Arbeitszeiten.
Welche Voraussetzungen erwarten wir von Ihnen?
Sie haben ein Fachhochschulstudium mit dem Abschluss Diplom-Dokumentarin/
Diplom-Dokumentar bzw. Diplom-Bibliothekarin/Diplom-Bibliothekar oder ein
Bachelorstudium im Bereich Information, Dokumentation, Bibliothek erfolgreich
abgeschlossen oder besitzen vergleichbare Kenntnisse, Fähigkeiten und
Erfahrungen.
Vertiefte Kenntnisse der Inhaltserschließung (Systematik, Thesaurus, Abstracts)
und in der Recherche, Kenntnisse im Bereich der Informationstechnologie und
Interesse an deren Nutzung für die kundenorientierte Informationsvermittlung
setzen wir voraus.
Wichtig für die Tätigkeiten sind eine exakte und zuverlässige Arbeitsweise auch
unter Zeitdruck. Der professionelle und sichere Umgang mit den gängigen MS
Office-Anwendungen ist für die Erfüllung der gestellten Aufgaben Voraussetzung.
Die Tätigkeit für die Bürgerschaft setzt Gespür für politische Zusammenhänge
und politisch relevante Entwicklungen voraus.
Wir wünschen uns eine teamfähige und flexible Kollegin bzw. einen Kollegen, da
die Pressespiegelerstellung, die inhaltliche Erschließung und die
Informationsvermittlung eine enge Kooperation im Team und einen flexiblen
Arbeitseinsatz voraussetzen. Sie sind kooperativ und ausgeprägt
dienstleistungsorientiert.
Falls Sie gewissenhaft und zuverlässig arbeiten, im Umgang mit Nutzern
freundlich, sicher und kompetent auftreten und sich für die Arbeit der
Bürgerschaft interessieren, dann freuen sich engagierte Fachkolleginnen auf
Ihre Bewerbung.
Weitere Informationen:
Fragen zum Aufgabengebiet und zur Vergütung der ausgeschriebenen Position
beantworten Ihnen:
Fachliche Fragen:
Frau Dr. Christine Wellems (Leiterin Parlamentarische
Informationsdienste),Tel.: 040 428 31 1340, oder ihre Stellvertreterin Frau
Hilke Timmann, Tel.: 040 428 31 1332
Allgemeine Fragen:
Herr Peter Tietjens (Leiter Allgemeine Verwaltung),Tel.: 040 428 31 1319, oder
Frau Cathrin Winkler (Personalstelle),Tel.: 040 428 31 2582
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige schriftliche Bewerbung (Lebenslauf,
Zeugnisse, Beurteilungen, Fortbildungszertifikate etc.).
Bürgerschaftskanzlei Hamburg
Abt. Abgeordnetenangelegenheiten,
Ressourcensteuerung und Informationstechnik
Kennwort: D 305
Postfach 100902
20095 Hamburg
oder per E-Mail:
verwaltungsdienste@xxxxxxxxxxxxx<mailto:verwaltungsdienste@xxxxxxxxxxxxx>
www.hamburgische-buergerschaft.de<http://www.hamburgische-buergerschaft.de>
Bewerbungsschluss: 5. September 2014
Dr. Christine Wellems
Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg
Bürgerschaftskanzlei
Leiterin Parlamentarische Informationsdienste
Rathausmarkt 1
20095 Hamburg
Tel: (+49 (0) 40) 42831-1340
Fax: (49) (0) 40) 42831-1660
E-Fax: (+49 (0) 40) 4 279 11 - 054
E-Mail: christine.wellems@xxxxxxxxxxxxx<mailto:christine.wellems@xxxxxxxxxxxxx>
Internet: www.hamburgische-buergerschaft.de
--
http://www.inetbib.de
Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.