[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]
[InetBib] Dokumentation zur Umfrage auf Intetbib am 12. Dezember 2013 "Tragetaschen für die Nutzung des Lesesaals"
- Date: Tue, 4 Mar 2014 17:03:08 +0100
- From: Sarah Foezon <SFoezon@xxxxxxxxxxxx>
- Subject: [InetBib] Dokumentation zur Umfrage auf Intetbib am 12. Dezember 2013 "Tragetaschen für die Nutzung des Lesesaals"
Dokumentation zur Umfrage auf Intetbib am 12. Dezember 2013 "Tragetaschen für
die Nutzung des Lesesaals"
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
im Dezember habe ich auf inetbib eine Umfrage zur Nutzung von Tragetaschen für
die Nutzung des Lesesaals durchgeführt. An dieser Stelle nochmal vielen Dank
für die zahlreichen Rückmeldungen! Da einige Kolleginnen und Kollegen ebenfalls
ein Interesse an dem Thema gezeigt haben, möchte ich die zusammengetragenen
Informationen hier allen Interessierten zur Verfügung stellen.
Die Umfrage auf der bibliothekarischen Mailingliste "Inetbib" (Meldung vom
12.12.2013) zur Verwendung von Tragetaschen in Bibliotheken hat ergeben, dass
in Bibliotheken insbesondere folgende Lösungen angeboten werden:
1) Verkauf oder Ausleihe von meist transparenten Plastiktüten in
verschiedenen Variationen (mit Aufdruck des Bibliothekslogos)
Vorteile: handlich, Werbeträger für die Bibliothek, Einzelpreis günstig
Nachteile: Schwund (falls als Ausleihe gedacht), aufgrund der hohen
Mindestabnahmemengen für kleinere Bibliotheken uninteressant
Beispiele für Bezugsquellen aus der Umfrage in Inetbib:
http://www.rhein-plast.de, http://www.tragetaschen-shop.de/,
www.werbetaschen.de<http://www.werbetaschen.de>, https://www.atzinger.de,
www.ajh-drucktechnik.de<http://www.ajh-drucktechnik.de>,
www.meyerstemmle.de<http://www.meyerstemmle.de>, http://leicht-bags.de,
http://steinebach.eu
Möglichkeit des Sponsorings: Eine Bibliothek berichtet, dass sie die
Plastiktaschen kostenlos von Firmen bekommt (die Tüten sind mit dem Firmenlogo
bedruckt).
2) Ausleihe von Körben (mit Aufdruck des Bibliothekslogos)
Vorteile: Einmalige Investition, robust, geräumig, langlebig
Nachteile: im Vgl. zu Plastiktüten hohe Anschaffungskosten, etwas sperrig in
der Benutzung und Lagerung, evtl. Sicherung durch RFID oder Ausleihe gegen
Pfand notwendig, um Mitnahme zu vermeiden
Beispiele für Bezugsquellen aus der Umfrage in Intetbib:
http://www.vkf-renzel.de/, http://gebar-shop.de/,
www.gies.de<http://www.gies.de>, http://www.mercateo.com.
3) Verkauf der "bibbag":
Vorteil: Es entstehen keine Kosten für die Bibliothek, robust und handlich,
verschiedene Modelle
Nachteil: Verkauf der Taschen muss organisatorisch möglich sein ("Uni-shop"),
teure Anschaffung für die Nutzer (29 Euro)
Adressen: http://www.bibbag.de/
4) In Frankreich: Ausleihe einer transparenten Umhängetasche "valisette"
(mit Aufdruck des Bibliothekslogos):
gesehen in der französischen Nationalbibliothek und den Archives Nationales de
France
Vorteil: langlebig, handlich, einmalige Investition
Nachteil: hohe einmalige Anschaffungskosten (19 Euro/Stück bei 50 Stück,
günstiger bei höherer Abnahmemenge)
Bezugsquelle in Frankreich: z.B. Ethan Distribution (kein Internetauftritt),
Telefonnr. 0033140280373 Mail
ethandistribution@xxxxxxx<mailto:ethandistribution@xxxxxxx>,
Wir haben uns für dieses Modell entschieden und bieten seit einigen Tagen diese
- wie wir finden - formschöne und funktionale Lösung an. Die Taschen werden in
unseren Schließfächern ausgelegt und kostenlos für die Nutzung des Lesesaals
ausgeliehen: http://www.flickr.com/photos/114359508@N08/12930187274/
Mit freundlichen Grüßen
Sarah Foëzon
Bibliothek
E-Mail: SFoezon@xxxxxxxxxxxx<mailto:SFoezon@xxxxxxxxxxxx>
Durchwahl: +33 (0) 1 44 54 23 97
-----------------------------------------------------
[cid:image001.jpg@01CF37CA.5151F1C0]
Deutsches Historisches Institut Paris
Institut historique allemand
8 rue du Parc-Royal, F-75003 Paris
www.dhi-paris.fr<http://www.dhi-paris.fr/> -
www.facebook.com/dhi.paris<http://www.facebook.com/dhi.paris> -
@dhiparis<https://twitter.com/#!/dhiparis>
--
http://www.inetbib.de
Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.