[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]
[InetBib] Neue Publikationen in den Churer Schriften zur Informationswissenschaft
- Date: Tue, 21 Jan 2014 12:51:47 +0000
- From: Lutz Brigitte <Brigitte.Lutz@xxxxxxxxxx>
- Subject: [InetBib] Neue Publikationen in den Churer Schriften zur Informationswissenschaft
Sehr geehrte Damen und Herren
Gerne mache ich Sie auf zwei neue Publikationen in den Churer Schriften zur
Informationswissenschaft aufmerksam:
CHURER SCHRIFT ZUR INFORMATIONSWISSENSCHAFT
Vanessa Kellenberger
E-Shop Analytics und Erfolgsoptimierung - Die wichtigsten Kennzahlen
Die folgende Untersuchung hatte zum Ziel, die wichtigsten Performance
Indicators zur Erfolgsoptimierung eines E-Shops im Business-to-Consumer-Sektor
zu evaluieren. Um mit der starken Konkurrenz im E-Commerce mitzuhalten, ist es
für einen Online-Händler wichtig, die Schwachstellen der Website zu kennen.
E-Shop Analytics ermöglicht das Verhalten der Website-Besucher zu beobachten.
Hürden im Kaufprozess können anhand von relevanten Kennzahlen festgestellt
werden. Sind die Gründe für aussergewöhnliche Beobachtungen bekannt, ergeben
sich daraus Massnahmen zur Erfolgssteigerung. Eine Literaturanalyse sowie die
Fallstudie "Weisswarenshop" zeigten, dass der Erfolg eines E-Shops mit fünf
Kennzahlen verbessert werden kann. Die Look-to-Click- und die Abbruchrate
decken Optimierungspotential in den sensibelsten Bereichen eines E-Shops auf.
Die Rücksendequote misst den Erfolg sowie die Kundenzufriedenheit. Überwacht
werden können erfolgssteigernde Massnahmen mit der Kaufabschlussrate und dem
durch-schnittlichen Warenkorbwert. Validiert wurden diese Indikatoren durch
Experteninterviews. Aus den Kennzahlen lassen sich Empfehlungen zur attraktiven
Produktpräsentation, Benutzerfreundlichkeit von Warenkorb und Checkout sowie
zur Retourenvermeidung ableiten. Das Ergebnis dieser Untersuchung liefert somit
relevante Erkenntnisse für die Anwendung von E-Shop Analytics in der Praxis.
____________________
CHURER SCHRIFT ZUR INFORMATIONSWISSENSCHAFT
Verena Gerber-Menz
Übernahme von born-digital Fotobeständen und Fotografennachlässen ins Archiv
Die Erfindung der Fotografie ermöglichte es, die Gegenwart in Bildern
festzuhalten und so ein visuelles Bild der Gesellschaft an nachfolgende
Generationen zu übermitteln. Die Bewahrung dieses Kulturerbes ist eine wichtige
Aufgabe von Gedächtnisinstitutionen. Mit der Einführung der Digitalfotografie
in den 1990er Jahren hat sich diese Aufgabe fundamental verändert. Gelangten
fotografische Bestände bis dahin in analoger Form ins Archiv, so werden sie
zukünftig als Bitstream oder auf verschiedenen Speichermedien übernommen
werden. Problematisch sind dabei die von Fotografen verwendeten
unterschiedlichen Dateiformate, Metadaten und Ordnungssysteme. In den
Gedächtnisinstitutionen sind noch wenige Kenntnisse auf diesem Gebiet
vorhanden. Anhand einer Literaturanalyse und Experteninterviews wurden mögliche
Lösungswege für die Übernahme solcher Bestände ermittelt. Die archivseitigen
Voraussetzungen und Bedürfnisse wurden am Beispiel des Staatsarchivs des
Kantons Bern ermittelt, während die Arbeitsweise der Fotografen hinsichtlich
Bildarchivierung mittels einer standardisierten Befragung untersucht wurde. Aus
der Gegenüberstellung der Ergebnisse wurde ein Leitfaden für die Übernahme von
born-digital Fotobeständen entwickelt.
Die Arbeiten stehen, wie alle weiteren Veröffentlichungen unserer
elektronischen Schriftenreihe, zum kostenlosen Download bereit unter:
http://www.htwchur.ch/informationswissenschaft/institut-sii/churer-schriften.html
Freundliche Grüsse
Brigitte Lutz
________________________________
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
B.A. Bibliotheks- und Informationsmanagement
Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur
Fachbereich Informationswissenschaft
Pulvermühlestrasse 57
CH-7004 Chur
Tel. +41 (0)81 286 37 39
Fax +41 (0)81 286 24 00
http://www.htwchur.ch<http://www.htwchur.ch/> /
http://www.informationswissenschaft.ch<http://www.informationswissenschaft.ch/>
--
http://www.inetbib.de
Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.