Um E-Mails an die Liste Inetbib zu schicken, nutzen Sie bitte die
Adresse
inetbib@xxxxxxxxxxxxxxxxxx
Um sich via Web von der Liste zu entfernen oder draufzusetzen:
http://mail.ub.uni-dortmund.de/mailman/listinfo/inetbib
oder, via E-Mail, schicken Sie eine E-Mail mit dem Wort 'help' in
Subject/Betreff oder im Text an
inetbib-request@xxxxxxxxxxxxxxxxxx
Sie koennen den Listenverwalter dieser Liste unter der Adresse
inetbib-owner@xxxxxxxxxxxxxxxxxx
erreichen
Wenn Sie antworten, bitte editieren Sie die Subject/Betreff auf einen
sinnvollen Inhalt der spezifischer ist als "Re: Contents of Inetbib
digest..."
Meldungen des Tages:
1. Erinnerung: Stellenausschreibung Direktor (m/w)
Stadtbücherei Weimar (Martin Erler)
2. Stellenausschreibung: Direktor/in UB TU Bergakademie
Freiberg (Albani Sabine)
3. Stellenausschreibung Bibliothek des Bundesarbeitsgerichts in
Erfurt - Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste
(m/w) (Gertler, Daniele)
4. Re: 80. IFLA-Weltkongreß 2014 Lyon - hier:
Vortragseinreichung / Calls for Papers der Metropolitan Library
Section (Frank Daniel)
----------------------------------------------------------------------
Message: 1
Date: Thu, 9 Jan 2014 06:48:28 +0100
From: "Martin Erler" <martin.erler@xxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
To: <inetbib@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: [InetBib] Erinnerung: Stellenausschreibung Direktor (m/w)
Stadtbücherei Weimar
Message-ID: <003401cf0cfe$6bac6380$43052a80$@stadtbibo-weimar.de>
Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1"
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte Sie noch einmal auf das folgende Stellenangebot der Stadt Weimar
aufmerksam machen. Die Bewerbungsfrist endet am *16.01.2014*.
http://stadt.weimar.de/uploads/media/Direktor-Stadtbuecherei-16-01-2014.pdf
Den Text der Ausschreibung finden Sie ebenfalls am Ende dieser Mail.
Freundliche Grüße aus Weimar
M. Erler
-----------------------------------------------------------------
Martin Erler
EDV-Administrator
Stadtbücherei Weimar
Steubenstraße 1
99423 Weimar
Fon: 03643/482529
Fax: 03643/482523
martin.erler@xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
-----------------------------------------------------------------
#######################################################
Bei der kreisfreien Stadt Weimar (Kulturstadt Europas 1999) mit rd. 66.000
Einwohnern ist ab 01.01.2014 eine Stelle als
Direktorin/Direktor (Vollzeit: 40 Stunden)
in der Stadtbücherei unbefristet zu besetzen.
Stellenausschreibung Nr.: 72/2013
Zu den wesentlichen Aufgaben gehören:
Leitung der Stadtbücherei Weimar als öffentliche Bibliothek
(1). Allgemeine Leitung
- Planung, Organisation und Kontrolle der Aufgabenerfüllung
- Mitarbeiterführung
- Personaleinsatz und -führung
- Fortbildung und Qualifikation der Mitarbeiter
- Führen von Mitarbeitergesprächen
- Leistungsbewertung und -beurteilung
- Haushaltsplanung, -durchführung und -kontrolle / Budgetverantwortung
(2). Fachlich-strategische Leitung
- Entwicklung von Konzepten, Leitlinien und Zielvorgaben zur
Weiterentwicklung der Bibliothek
(3). Fachlich-inhaltliche Leitung
- Kommunikation und Kooperation mit lokalen Bildungs- und
Kultureinrichtungen
- abschließende Verantwortung für kulturelle Veranstaltungen
- nutzerorientiertes Bestandsmanagement
- Öffentlichkeitsarbeit
- Mitarbeit in Fachverbänden
- Planung und Durchführung öffentlichkeitswirksamer Maßnahmen
Die Bewerber müssen folgende Voraussetzungen erfüllen:
- Diplom-Bibliothekar/in (FH) oder Bachelor of Arts im Bereich
Bibliothekswesen
- einschlägige Berufs- und Leitungserfahrung
- Fremdsprachenkenntnisse in Englisch sind wünschenswert
- Datenverarbeitungskenntnisse (Word, Excel, Bibliothekssoftware,
wünschenswert SISIS) sowie sehr gute Kenntnisse im Umgang mit elektronischen
Medien und dem Internet
- Fähigkeiten in Leitung, Führung und Motivation von Mitarbeitern
- hohe persönliche Ausstrahlung, ausgeprägte Kommunikationskompetenz
- Bereitschaft zum flexiblen Arbeitseinsatz, Teamfähigkeit und großes
Engagement auch für ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm in der
Stadtbücherei Weimar
Die Eingruppierung erfolgt nach TVÜ-VKA in der Entgeltgruppe 11.
Aussagefähige Bewerbungsunterlagen sind bis zum 16.01.2014 (Posteingang) zu
richten an
die:
Stadtverwaltung Weimar
Personalabteilung
Schwanseestraße 17
99421 Weimar
Ansprechpartnerin: Frau Kittlaus, Telefon: (03643) 762 371
Aus Kostengründen wird darum gebeten, die Bewerbungsunterlagen in Kopie
einzureichen. Diese verbleiben bei der Stadtverwaltung Weimar und werden
nicht zurückgesandt. Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden
die Bewerbungsunterlagen nicht berücksichtigter Bewerber vernichtet.
Bei gewünschter Rücksendung der Unterlagen bitten wir um Beilage eines
adressierten und frankierten Rückumschlages. Die Ihnen durch die Bewerbung
entstehenden Kosten werden durch die Stadtverwaltung Weimar nicht
übernommen.
#######################################################
------------------------------
Message: 2
Date: Thu, 9 Jan 2014 12:09:43 +0000
From: Albani Sabine <Sabine.Albani@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
To: "inetbib@xxxxxxxxxxxxxxxxx" <inetbib@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: [InetBib] Stellenausschreibung: Direktor/in UB TU
Bergakademie Freiberg
Message-ID:
<2572B3A13A4F26428776E21E0435FBBDFA23194C@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1"
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich möchte Sie gern auf folgende Ausschreibung aufmerksam machen:
In der Universitätsbibliothek der TU Bergakademie Freiberg ist ab 01.02.2014
die Stelle der/des
Bibliotheksdirektorin / Bibliotheksdirektors (Entgeltgruppe 15 TV-L)
zu besetzen.
Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link:
http://tu-freiberg.de/sites/default/files/2013_283.bibl_.pdf
Mit besten Grüßen
Sabine Albani
Universitätsbibliothek der TU Bergakademie Freiberg
Stellv. Bibliotheksdirektorin
Agricolastr. 10
D-09599 Freiberg
Telefon: +49 (0)37 31 - 39 32 34
Fax: +49 (0)37 31 - 39 32 89
Sabine.Albani@xxxxxxxxxxxxxxxxx
http://www.ub.tu-freiberg.de
------------------------------
Message: 3
Date: Thu, 9 Jan 2014 13:51:32 +0100
From: "Gertler, Daniele" <Daniele.Gertler@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
To: "'inetbib@xxxxxxxxxxxxxxxxxx'" <inetbib@xxxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: [InetBib] Stellenausschreibung Bibliothek des
Bundesarbeitsgerichts in Erfurt - Fachangestellte/r für Medien- und
Informationsdienste (m/w)
Message-ID:
<98675B793492AE449EBB5F86CE16DDF803E9F84263C0@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1"
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
in der Bibliothek des Bundesarbeitsgerichts in Erfurt ist zum 1.6.2014 die Stelle
einer / eines Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste zu besetzen.
Den vollständigen Text der Stellenausschreibung finden Sie unter
http://www.bundesarbeitsgericht.de/ausschreibungen/stellenausschreibung_bibl.html
Mit freundlichen Grüßen
i.A.
Daniele Gertler
Daniele Maria Gertler
Bibliothek des Bundesarbeitsgerichts
Hugo-Preuß-Platz 1
99084 Erfurt
Telefon: 0361/2636-1705
Fax: 0361/2636-2705
e-mail: daniele.gertler@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
------------------------------
Message: 4
Date: Thu, 9 Jan 2014 18:10:59 +0100
From: "Frank Daniel" <daniel@xxxxxxxxxxxxxx>
To: "'Internet in Bibliotheken'" <inetbib@xxxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [InetBib] 80. IFLA-Weltkongreß 2014 Lyon - hier:
Vortragseinreichung / Calls for Papers der Metropolitan Library
Section
Message-ID: <B6FDEAE4BC9043689BD92A16FA812B1C@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1"
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ergänzend zu den Hinweisen von Herrn Jansen:
Call for papers of the Metropolitan Libraries Section for the 2014 IFLA
World Library and Information Congress in Lyon, France:
Disrupting and colliding:
New trends for access, privacy, learning, empowerment and technology.
http://conference.ifla.org/ifla80/calls-for-papers/disrupting-and-colliding-
new-trends-access-privacy-learning-empowerment
Deadline for submission of abstract: 28 February 2014
Freundliche Grüße
Im Auftrag
Frank Daniel
Stadt Köln - Der Oberbürgermeister
Stadtbibliothek Köln
Leitung Digitale Dienste, Schulservice
Josef-Haubrich-Hof 1
50676 Köln
Telefon: 0221/ 221-23882
Telefax: 0221/ 221-23933
daniel@xxxxxxxxxxxxxx
www.stbib-koeln.de
_________
Folgen Sie uns schon?
Facebook: http://www.facebook.com/Stadtbibliothek.Koeln
Twitter: http://www.twitter.com/stbibkoeln
Blog: http://www.stadtbibliothekkoeln.wordpress.com
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Inetbib [mailto:inetbib-bounces@xxxxxxxxxxxxxxxxxx] Im Auftrag von
Guido Jansen
Gesendet: Montag, 16. Dezember 2013 17:07
An: inetbib@xxxxxxxxxxxxxxxxxx
Betreff: [InetBib] 80. IFLA-Weltkongreß 2014 Lyon: Reisekostenzuschüsse /
Vortragseinreichung / Calls for Papers
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,
ab sofort können beim Sekretariat des IFLA-Nationalkomitees Deutschland
Anträge auf Reisekostenzuschüsse für die aktive Teilnahme am "80. IFLA
Weltkongreß Bibliothek und Information" (16. - 22. August 2014, Lyon)
eingereicht werden.
Informationen zum Procedere finden Sie unter
http://www.ifla-deutschland.de/de/ifla_konferenzen/reisekosten.html. Frist
für die Antragsstellung ist der 15. Februar 2014.
Die "aktive Teilnahme" beinhaltet z.B. einen Vortrag (Paper) oder eine
Kurzpräsentation (Poster). Für letztere kann man sich direkt bei den
Organisator/innen des Weltkongresses bewerben:
http://conference.ifla.org/ifla80/call-posters. Die Kurzpräsentationen
können in allen offiziellen Geschäftssprachen der International Federation
of Library Associations gehalten werden, also auch auf Deutsch.
Einsendeschluß ist der 3. Februar 2014, die "Poster" sollen dann am 18. und
19. August 2014 präsentiert werden.
Vorträge können nur als Reaktion auf einen "Call for Papers" über die
entsprechende Sektion der IFLA eingereicht werden. Eventuell sind dabei
jeweils nur ausgewählte IFLA-Geschäftssprachen als Vortragssprache zulässig.
Der Vortragsinhalt muß innovativ und bisher unpubliziert sein. Die "Calls"
werden hier http://conference.ifla.org/ifla80/calls-for-papers
veröffentlicht und haben je nach Sektion unterschiedliche Einsendefristen.
Inzwischen wurde unter anderem zur Einreichung von Vortragskonzepten für die
folgenden Themen aufgerufen:
· Literacy, Community and Responsibility (Frist: 20. Januar 2014)
· Knowledge Production and Dissemination through News Media (Frist:
31. Januar 2014)
· School Libraries on the Agenda: Advocacy Initiatives from around
the World (Frist: 3. Februar 2014)
· Vive le "I" for indigenous in IFLA: Strengthening Cultural
Responsiveness and Accountability in Libraries and Information (Frist: 3.
Februar 2014)
· Digital Preservation of E-Books - Best Practice in Libraries
(Frist: 9. Februar 2014)
· Libraries and Librarians are managing the Digital Transformation
(Frist: 15. Februar 2014)
· Keeping Collections alive - Preventive Conservation Policy and
Practice (Frist: 15. Februar 2014)
· Libraries as Modern Towers of Babel (Frist: 15 Februar 2014)
· Libraries in the Political Process: Benefits and Risks of
Political Visibility (Frist: 15. Februar 2014)
· Open Access converging on Collection Management (Frist: 15.
Februar 2014)
Weitere Themen werden in Satellitveranstaltungen außerhalb des eigentlichen
Hauptprogramms behandelt. Auch dafür können Vorträge vorgeschlagen werden
(vgl.
http://conference.ifla.org/ifla80/calls-for-papers-satellite<http://conferen
ce.ifla.org/ifla80/calls-for-papers>).
Bei Rückfragen wenden Sie sich gern an mich.
Mit freundlichen Grüßen
Guido Jansen
Sekretariat, IFLA-Nationalkomitee Deutschland
Guido Jansen
Leitung, Internationale Kooperation
Deutscher Bibliotheksverband e.V.
Kompetenznetzwerk für Bibliotheken
Fritschestr. 27-28 (Aufgang A, 1. OG)
10585 Berlin
Telefon: 030 644 98 99 16
Telefax: 030 644 98 99 29
jansen@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx<mailto:jansen@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
www.bibliotheksverband.de<http://www.bibliotheksverband.de/>